Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Compaq Proliant M370 - Wake on LAN?

Mitglied: mc-murphy

mc-murphy (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2006 um 12:57 Uhr, 4623 Aufrufe

Hallo,

Habe hier ein etwas neckisches Treiben beobachtet:
In einer Firma die ich betreue läuft ein Compaq-Proliant M370.
Da die Firma relativ klein ist und sparen möchte, wird der Server abends heruntergefahren. Dies geschieht automatisch per Cron-Job unter Debian Sarge.
Dies funktioniert laut LOG auch wunderbar. Ein Test mit veränderter Uhrzeit hat gezeigt, dass der Vorgang erfolgreich ist, und der Server ordnungsgemäß heruntergefahren wird, und sich anschließend ausschaltet. Soweit so gut.
Beim Durchblättern der LOGs ist mir aufgefallen, dass der Server sich immer bereits um kurz nach 0:00 h einschaltet (da kommen die ersten Logeinträge).
Wenn ich jetzt mal rechne, was der Server an Zeit braucht um sich bis in den LOGfähigen Zustand zu befördern, muss ihn irgendwass kurz vor oder um Mitternacht dazu veranlassen.
Was ist mir allerdings total schleierhaft.

Den Netzwerkdrucker habe ich jetzt erst mal mundtot gemacht, mal sehen was das bringt.

Ich habe auch mal den gesamten Netzwerkverkehr über Nacht mitgeloggt.
So wie das ausschaut treibt die hier verwendete Fritz!Box um kurz vor 0:00 h hier ein wenig Tumult im Netz. Es sieht mir danach aus, als ob die einen Broadcast absetzt, was den Server dazu bewegt sich einzuschalten.

Alles in allem nicht wirklich das was hier benötigt wird.

Weiß jemand wie man die Wake-On LAN-Einstellungen des Proliant abschalten kann?
Einen Hinweis wie man ins BIOS kommt gibt er ja leider nicht aus ....

Wenn dann noch jemand weiß wie man dem guten Stück beibringt sich nach einem Stromausfall wieder automatisch anzuschalten, wäre es auch nicht schlecht. Dann würde ich ihn einfach per Zeitschaltuhr komplett vom Stromnetz trennen (mit ausreichend Sicherheitsreserve) und morgens passend wieder einschalten.

Danke für jeden Tipp!

Mfg

MC Murphy
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Wake-on-LAN - benutzergesteuert
gelöst Frage von donnyS73lbNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es Tools, um Wake-on-LAN eingeschränkt zuzulassen? Ich möchte, dass ein bestimmter Domänenbenutzer nur einen ganz bestimmten ...

Windows Netzwerk
Wake on LAN geht am Lenovo nicht!
Frage von Motte990Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Leute , Ich probiere seit ein paar stunden aber es will nicht klappen Ich möchte gern mein Lenovo ...

Windows 10

Wake on LAN mit Win10x64 funktioniert nicht

gelöst Frage von Rene1976Windows 1017 Kommentare

Hallo, bei mir funktioniert Wake on LAN mit Win10x64 nicht. Ich scheine nicht der einzige im Netz zu sein. ...

Netzwerkgrundlagen

Wake over Lan per VPN

Frage von 113726Netzwerkgrundlagen25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage, wo ich eure Hilfe benötige. Ich habe einen Rechner, der mittels ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 2 StundenCMS2 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 22 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing13 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server21 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
Frage von departure69Internet14 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...