tempoedv
Goto Top

Compaq TL891 Datendurchsatz ca. 80MB per min sehr langsam

TL891 mit TZ89 und SymbiosLogic SYM22802 BackupExec8.5 auf Win2000 Adv.Server max Durchsatz bei ca. 80MB/min

Hallo.

Ich habe ein problem mit dem TL891 mit TZ89 und SymbiosLogic SYM22802 BackupExec8.5 auf Win2000 Adv.Server.
Die maximale Transferrate liegt bei ca. 80MB/min und ich habe keine Ahnung wieso die Transferrate so niedrig ist.
Setup wie folgt:

Am Controller: 40 / 20 16Bit Transfer über externen Anschluss

An der Library: SCSI3 Fast Wide an Negoiation Init auf 10 MB/s
ID 0 für Library
ID 4 für DLT

Geräte werden Im Controllersetup erkannt und auch mit den richtigen Syncraten angezeigt.

Backupexec meldet auch keine fehler. Die Transferrate sollte doch mindestens bei 300 MB/min unkomprimiert liegen, oder?

Hat jemand eine idee wie man dem Gerät ein bischen die Beine machen kann?

Gruß Tommes

Content-Key: 178384

Url: https://administrator.de/contentid/178384

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Jan 04, 2012 at 19:01:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ist das nun auf einmal so langsam oder naja, ich traue mich fast nicht zu fragen, ist das ein "neues" System?

Bitte nicht falsch verstehen, aber deine Komponenten nicht so die aktuellen, vor allem das Backup Exec.

Ansonsten gibt es zumeist Tools um das Laufwerk direkt zu überprüfen, aber für 2000??

VG
Deepsys
Member: tempoedv
tempoedv Jan 05, 2012 at 05:12:17 (UTC)
Goto Top
Hi.
Nee, das ist alles ziemlich alt und eigentlich nur als spielerei gedacht, aber trotzdem soll die Sache schon ernsthaft laufen und ist für meine Sachen hier als Backuplösung gedacht.
Ich habe nunmal Backup Exec 8.5 als Vollversion mit Keys. Ich wüsste jetzt auch keine andere Software die ich einsetzen könnte die die Library unterstützt.
Ich habe noch ein anderes Laufwerk (15/30 von Quantum) als Standalone mit nem 50-Pol SCSI und einem Adaptec Controller auf einem anderen Rechner am laufen gehabt und eine Übertragungsrate von ca. 100MB/min
erreicht.
Windows 2000 habe ich als Server am laufen, weil ich auch die als Vollversion habe mit den dementsprechenden Lizenzen, meine Konfig ist also erklärbar.
Ich habe allerdings nochmehr Rechner zuhause am Start und eine kleine Firma die ich Datenmäßig gerne sicher haben will.

Insgesamt ist die Library mit dem Controller ein neues Setup mit alten Geräten, das OS ist irgendwann vor 2Jahren mal neu aufgesetzt worden und läuft mit SP4 und allen Patches seit dem 24/7 ohne Ausfälle.
Der Rechner ist ein Proxy / Webserver (Intranet) und soll nun auch die Backups machen. Laufen tut es alles inklusive Medienrotation, nur langsam isset.....

Insgesamt sollen 3 Server (2xWin2000 1xLINUX), 5-7 Workstations und 5 Laptops gesichert werden und Daten von Wechseldatenträgern (ext.Platte).
Gestern hat sich auch noch herausgestellt das sichern von Netzwerkpfaden ab WinXP nicht funktioniert von Win 2000 Servern (testrechner) allerdings schon.
Ist das Backup Exec so kagge, oder liegt es an etwas anderem? Das sind nochmehr bisher ungelöste Probleme.

Gruß Tommes
Member: Deepsys
Deepsys Jan 10, 2012 at 09:15:12 (UTC)
Goto Top
Hi

Gestern hat sich auch noch herausgestellt das sichern von Netzwerkpfaden ab WinXP nicht funktioniert von Win 2000 Servern
(testrechner) allerdings schon.
Ist das Backup Exec so kagge, oder liegt es an etwas anderem? Das sind nochmehr bisher ungelöste Probleme.

Eigentlich brauchst du für jeden Server einen BackupExec Agent und für die Desktops den Desktop-Agent, zumindest bei den aktuellen BE Versionen.

Zu der Geschwindigkeit kann ich dir nicht weiterhelfen, das ist einfach zu alt ...
Was hälst du denn davon auf externe Festplatten zu sichern, das sollte zumindest schneller sein ..

VG
Deepsys
Member: tempoedv
tempoedv Feb 03, 2012 at 16:48:47 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Nach einigem experimentieren und nach "lesen der Bedienungsanleitung", was bekanntlich auch helfen kann face-smile, nun die Lösung des Problems.

Das Sichern der Netzwerkpfade ist gelöst, nachdem in den Einstellungen ein Häckchen gesetzt wurde.
-> OPTIONEN -> Standardeinstellungen für die Anwendung festlegen -> NETZWERK -> Auswahl für die Windows NT-Freigaben -> Häckche bei Standardfreigaben+Benutzerfreigaben+Agents mit TCP/IP Protokoll aktivieren.

Danach funktionierte es.

Das Geschwindigkeitsproblem ist durch das verwenden von anderen DLT-Medien behoben worden. Anstatt DLTIIIXT nun DLT IV und der Durchsatz ist nun bei guten 250MB/Min. Muss also an der Beschaffenheit der Medien gelegen haben.
Siehe auch WIKIPEDIA:

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Linear_Tape

Nun bin ich wohl ein bischen glücklicher mit meiner Library und denke das Problem ist gelöst.
Danke !

Grüße aus der Heide
Tommes