Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Viele Computer Accounts automatisiert aus AD löschen

Mitglied: JOML

JOML (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2013 um 03:08 Uhr, 4085 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

Ich habe eine Liste (txt oder csv) mit Computer Accounts, welche aus der AD gelöscht werden müssen.
Es gibt keine Regel (älter als x Tage oder inaktiv ) usw.
Da es mehrere Hundert sind, möchte ich dies gerne automatisiert von meinem Client aus machen (Die Rechte habe ich dazu).

Die Computer Accounts befinden sich nicht alle in einer OU, sondern sind auf mehrere OUs verteilt.

Ich habe mich mal mit dsrm herumgeschlagen, aber irgendwie komme ich da nicht auf einen grünen Zweig.
Wenn ich den folgenden Befehl (nur mal zum testen... löschen eines Computer Accounts)ausführe, kommt eine Fehlermeldung, dass der Syntax nicht richtig sei.

dsrm Computer "Computername"

Könntet Ihr mir da bitte auf die Sprünge helfen...

Vielen Dank
Mitglied: Fidel83
30.08.2013, aktualisiert um 05:20 Uhr
Guten Morgen

Würde ich per Powershell machen. Würde ungefähr so aussehen.

Get-Content %Deine Datei% | Get-Computer | Remove-AdObject -recursive

LG
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
30.08.2013, aktualisiert um 08:46 Uhr
Hallo JOML,
um die Lösung via Powershell zu Ende zu führen. lege eine Textdatei mit den Computern an die alle untereinander stehen und lasse dann folgendes Powershell-Snippet darüber laufen.(Pfad zur Textdatei natürlich anpassen)
01.
import-module ActiveDirectory 
02.
get-content "D:\computers.txt" | %{Get-ADComputer $_ | Remove-ADObject -Recursive -Confirm:$false -ErrorAction SilentlyContinue -ErrorVariable +removeObjectErrors} 
03.
$removeObjectErrors
Sollte beim Entfernen eines Computers ein Fehler auftreten, so wird dies in der Variablen $removeObjectErrors gespeichert und am Ende ausgegeben.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
30.08.2013 um 13:49 Uhr
Hallo Uwe,

Vielen Dank (auch an Fidel83 )

Das Problem scheint jetzt aber zu sein, dass die AD Web-Services nicht auf dem AD Controller installiert sind oder der Patch fehlt:
http://support.microsoft.com/kb/967574/en-us

Jedenfalls bekomme ich folgende Meldung im PS von meinem Win7 Client:
WARNUNG: Fehler beim Initialisieren des Standardlaufwerks: "Es wurde kein Standardserver gefunden, auf dem die Active
Directory-Webdienste ausgeführt werden."

Oder an was könnte es noch liegen...?
Gibt es das auch als cmd command?

Danke & Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
30.08.2013, aktualisiert um 16:40 Uhr
Hast du das RSAT Toolkit installiert ?
sonst mach das schnell via RDP auf einem
DC. Wirst ja nicht jeden Tag 100erte Rechner löschen müssen

p.s. ein gültiger Befehl mit dsrm sieht so aus:
dsrm computer "CN=COMPUTERNAME,OU=Marketing, DC=domain,DC=local"
bei diesem Befehl musst du also den Pfad im AD wissen um den Account zu löschen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
03.09.2013 um 09:19 Uhr
Hi Uwe,
Nicht ganz...

Mit Deinem Befehl kommt:
Fehler bei dsrm:Der Wert für "Zielobjekt für diesen Befehl" hat ein falsches Format.

Nur dsrm "CN=......" funktioniert.

Gruss
Jo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Automatisiertes Löschen
gelöst Frage von Jabberwocky86Windows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe auf dem Fileserver eine Freigabe, welche für alle zugänglich ist. Nun möchte ich dass der ...

Windows 7

Computer automatisiert einer Gruppe hinzufügen

gelöst Frage von derschakal83Windows 76 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt bei uns im AD zwei Gruppen, denen wir unsere Computer (je nach Bereich) automatisiert zuordnen ...

Windows Server

Automatisiert AD DNS installieren

Frage von winlinWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute gibt es irgendwo eine Seite, Forum o.ä. wo ich Informationen oder cmdlets ansehen/herunterladen kann um eine AD ...

Windows Server

Herausfinden wo AD Account verwendet wird

gelöst Frage von detox91Windows Server4 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Unser Active Directory Administrator Account besteht seit mittlerweile 15 Jahren, hier wurde bisher nie das Kennwort ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle22 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...