Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computer im AD suchen und einem Benutzer zuweisen

Mitglied: skid

skid (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2007, aktualisiert 03.01.2007, 8124 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

habe wiedermal ein kleines Problemchen.

Ich habe ein VB-Skript welches im AD, in einer vorher angegebenen OU, nach bestimmten Computern sucht und einem bestimten Benutzer zuordnet (LogOnTo).

Hier ein kleiner Ausschnitt

01.
Dim ArrWorkstations()   Array ohne feste größe 
02.
ReDim ArrWorkstations(0)   Array nach bedarf vergrößern 
03.
i = 0 
04.
 
05.
objCommand.CommandText = _ 
06.
    "<LDAP://ou=TEST,ou=clients,dc=aa,dc=bb,dc=de>;(objectCategory=computer)" & _ 
07.
    ";Name;subtree" 
08.
     
09.
 
10.
Set objRecordSet = objCommand.Execute 
11.
     
12.
Do Until objRecordSet.EOF 
13.
i = i + 1 
14.
 
15.
    strComputerName = objRecordSet.Fields("Name")     Computername in Variable schreiben 
16.
    strComputerName = Left(strComputerName, 3)        die ersten 3 Zeichen vom Namen auslesen 
17.
     
18.
 
19.
    If strComputerName = "ABC" Then                Prüfen ob die ersten 3 Zeichen ABC sind 
20.
                         
21.
        Workstations = objRecordSet.Fields("Name")      wenn ja, dann Computernamen in die variable schreiben 
22.
       
23.
    End If 
24.
         
25.
                                                 
26.
            If UBound(ArrWorkstations) < i Then ReDim Preserve ArrWorkstations(i) 
27.
                ArrWorkstations(i) = Workstations 
28.
 
29.
        objRecordSet.MoveNext 
30.
             
31.
Loop 
32.
 
33.
objUser.PutEx ADS_PROPERTY_APPEND, "userWorkstations", Array(Join(ArrWorkstations, ",")) 
34.
objUser.SetInfo 
35.
                         
36.
objConnection.Close
Dies funktioniert auch wunderbar.

Da es aber auch mal vorkommt das die Clients nicht immer in dieser einen OU sind will ich das ganze AD durchsuchen und dann die gefundenen Maschinen dem User zuweisen.
Also, hiermit
01.
objCommand.CommandText = "<LDAP://dc=ms,dc=bgnet,dc=de>;(&(objectCategory=computer));Name;subtree"
Nur diesmal funktioniert nichts mehr!
Es wird nur ein Computer reingeschrieben und das auch noch min. 30x.
Ich komme einfach nicht drauf was hier nicht stimmt.....

Vielleicht habt Ihr eine Idee ?!

Gruss
SKID
Mitglied: bastla
02.01.2007 um 15:29 Uhr
Hallo skid!

Schau Dir vielleicht das mal an ...

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: skid
03.01.2007 um 11:48 Uhr
Hi bastla,

so in der Art habe ich es doch auch.
Wenn ich mir in meinen Loop eine MsgBox einbaue, werden mir auch die einzelnen Computer richtig angezeigt - aber nur nicht dem Benutzer zugewiesen.

Wenn ich es auf die Weise mache geht es ja

01.
objCommand.CommandText = "<LDAP://ou=Test,ou=clients,dc=aa,dc=bb,dc=de>;(&(objectCategory=computer));Name"
nur wenn ich die OU´s weglasse geht es nicht.
Das ist es was ich nicht so ganz verstehe.

SKID
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Domänen-Benutzer können AD Benutzer und Computer öffnen

Frage von PietH96Windows Server4 Kommentare

Hallo, bei meiner Domäne können Benutzer, die nur Mitglieder in der Gruppe "Domänen-Benutzer" sind, das "Active Directory Benutzer und ...

Windows Server

AD Benutzer und Computer und Freigaben neu gestalten

gelöst Frage von ET-StudentWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen ich kümmere mich um einn kleinen Server mit Windows Server 2008 r2 und ca.50 Client PC davon ...

Windows Server

GPO einem Benutzer zuweisen

gelöst Frage von RaucherbeinWindows Server6 Kommentare

Hallo. Ich benötige mal bitte eure Hilfe bei folgendem Verständnisproblem. Ich habe eine virtuelle Testumgebung aufgebaut (siehe Bild). Nun ...

Windows Server

Primary Computer in der AD wird nicht angegnommen

Frage von weku85Windows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, nachdem ich sehr lange nun schon rumprobiere und es nicht gebacken bekommen hier mein Anliegen. Unsere Administratoren ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 1 TagInternet8 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 4 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 4 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 Benutzer wechsel nicht möglich
gelöst Frage von OSelbeckWindows 727 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der in der Domäne war. Jetzt passiert beim starten, das ich ...

Windows Netzwerk
IP-Adresskonflikt
Frage von Turbo-MasterWindows Netzwerk24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk unter Windows Server. Ständig erhalten wir die Meldung, dass ein ...

Batch & Shell
Batch Datei für Dateinamen
gelöst Frage von Sabi75Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich nutze einen Windows 7 PC und ein Apple Ipad wenn ich ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID auflösen Synology DS213j!
gelöst Frage von Hendrik2586Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht ...