Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computer im AD suchen und einem Benutzer zuweisen

Mitglied: skid

skid (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2007, aktualisiert 03.01.2007, 8089 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

habe wiedermal ein kleines Problemchen.

Ich habe ein VB-Skript welches im AD, in einer vorher angegebenen OU, nach bestimmten Computern sucht und einem bestimten Benutzer zuordnet (LogOnTo).

Hier ein kleiner Ausschnitt

01.
Dim ArrWorkstations()   Array ohne feste größe 
02.
ReDim ArrWorkstations(0)   Array nach bedarf vergrößern 
03.
i = 0 
04.
 
05.
objCommand.CommandText = _ 
06.
    "<LDAP://ou=TEST,ou=clients,dc=aa,dc=bb,dc=de>;(objectCategory=computer)" & _ 
07.
    ";Name;subtree" 
08.
     
09.
 
10.
Set objRecordSet = objCommand.Execute 
11.
     
12.
Do Until objRecordSet.EOF 
13.
i = i + 1 
14.
 
15.
    strComputerName = objRecordSet.Fields("Name")     Computername in Variable schreiben 
16.
    strComputerName = Left(strComputerName, 3)        die ersten 3 Zeichen vom Namen auslesen 
17.
     
18.
 
19.
    If strComputerName = "ABC" Then                Prüfen ob die ersten 3 Zeichen ABC sind 
20.
                         
21.
        Workstations = objRecordSet.Fields("Name")      wenn ja, dann Computernamen in die variable schreiben 
22.
       
23.
    End If 
24.
         
25.
                                                 
26.
            If UBound(ArrWorkstations) < i Then ReDim Preserve ArrWorkstations(i) 
27.
                ArrWorkstations(i) = Workstations 
28.
 
29.
        objRecordSet.MoveNext 
30.
             
31.
Loop 
32.
 
33.
objUser.PutEx ADS_PROPERTY_APPEND, "userWorkstations", Array(Join(ArrWorkstations, ",")) 
34.
objUser.SetInfo 
35.
                         
36.
objConnection.Close
Dies funktioniert auch wunderbar.

Da es aber auch mal vorkommt das die Clients nicht immer in dieser einen OU sind will ich das ganze AD durchsuchen und dann die gefundenen Maschinen dem User zuweisen.
Also, hiermit
01.
objCommand.CommandText = "<LDAP://dc=ms,dc=bgnet,dc=de>;(&(objectCategory=computer));Name;subtree"
Nur diesmal funktioniert nichts mehr!
Es wird nur ein Computer reingeschrieben und das auch noch min. 30x.
Ich komme einfach nicht drauf was hier nicht stimmt.....

Vielleicht habt Ihr eine Idee ?!

Gruss
SKID
Mitglied: bastla
02.01.2007 um 15:29 Uhr
Hallo skid!

Schau Dir vielleicht das mal an ...

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: skid
03.01.2007 um 11:48 Uhr
Hi bastla,

so in der Art habe ich es doch auch.
Wenn ich mir in meinen Loop eine MsgBox einbaue, werden mir auch die einzelnen Computer richtig angezeigt - aber nur nicht dem Benutzer zugewiesen.

Wenn ich es auf die Weise mache geht es ja

01.
objCommand.CommandText = "<LDAP://ou=Test,ou=clients,dc=aa,dc=bb,dc=de>;(&(objectCategory=computer));Name"
nur wenn ich die OU´s weglasse geht es nicht.
Das ist es was ich nicht so ganz verstehe.

SKID
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Domänen-Benutzer können AD Benutzer und Computer öffnen

Frage von PietH96Windows Server4 Kommentare

Hallo, bei meiner Domäne können Benutzer, die nur Mitglieder in der Gruppe "Domänen-Benutzer" sind, das "Active Directory Benutzer und ...

Windows Server

AD Benutzer und Computer und Freigaben neu gestalten

gelöst Frage von ET-StudentWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen ich kümmere mich um einn kleinen Server mit Windows Server 2008 r2 und ca.50 Client PC davon ...

Windows Server

GPO einem Benutzer zuweisen

gelöst Frage von RaucherbeinWindows Server6 Kommentare

Hallo. Ich benötige mal bitte eure Hilfe bei folgendem Verständnisproblem. Ich habe eine virtuelle Testumgebung aufgebaut (siehe Bild). Nun ...

Windows Server

Computer und User im AD verschieben

Frage von TrubadixWindows Server4 Kommentare

Hallo, Ich arbeite mich gerade in die Gruppenrichtlinien ein. Hierbei halte ich mich an die Anleitungen von . Bei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...