46356
Goto Top

Computer Anschaffung sinvoll?

Hallo!

Wir haben in userem Büro einen alten Rechner, den wir gerne durch einen neuen ersetzen würden.
Da wir aber Programme auf dem alten Rechner installiert haben, diese aber nicht auf CD etc. vorhanden sind,
wollten wir eine 1:1 Kopie der Festplatte machen und die Daten auf den neuen Computer hinüberschaufeln...

Die Treiber für den neuen PC würden später dann nachinstalliert...


Funktioniert das, oder wird es Bluescrennmeldungen geben, da wird das Betriebssystem ja auch mitkopieren würden??


Folgendes ist noch zu beachten:

Es sind 2 total unterschiedliche Computer: Firma A, Firma B; Motherboard A, Motherboard B; Festplatte A, Festplatte B;....


Vielen Dank für Eure Kommentare,
Alex

Content-Key: 76568

Url: https://administrator.de/contentid/76568

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 23, 2007 at 19:21:08 (UTC)
Goto Top
Funktioniert zu 90% nicht. Bei einem komplett neuen Rechner ist immer eine Neuinstallation vorzunehmen! Alles andere führt zu Inkompatibilitäten und Instabilität! Versuch es erst gar nicht, es kommt nicht gut!
Member: brammer
brammer Dec 23, 2007 at 19:31:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann auch nur empfehlen Programme zusammen suchen, neuinstallieren! alles andere ist nicht stabil.

brammer
Member: BigWumpus
BigWumpus Dec 23, 2007 at 20:44:02 (UTC)
Goto Top
Wenn es Windows 2000 oder besser ist wird es einen BlueScreen geben, den man mit einer Reparaturinstallation des BS beheben kann - oder man beugt vor und nutzt die Tools, die einen standard-IDE-Treiber installieren, bevor man die Kopie anlegt.

Ich habe solche Sachen schon mehrfach durchgeführt und wenn man etwas Verstand in den Sachen hat kann man sehr gute Ergebnisse erzielen, auch eine Neuinstallation ist da nicht besser aber langwieriger.
Mitglied: 46356
46356 Dec 23, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:50 (UTC)
Goto Top
Hallo @all!

Danke für Eure Nachrichten!!
Gibt es denn aber keine Möglichkeit die Programme auf den neuen PC zu übernehmen,
da ja, wie gesagt, die Installationsmedien nicht verfügbar sind??

Habe dazu schon einmal einen Beitrag veröffentlicht:

Programme auf anderem Computer


Liebe Grüße und schöne Weihnachten,
Alexander Breuss
Member: brammer
brammer Dec 23, 2007 at 21:12:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum installieren brauchst du die installationsroutine!
wenn du die nicht hast musst du dir sie besorgen... welche programme brauchst du den ?
Mitglied: 46356
46356 Dec 23, 2007 at 21:39:42 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Es ist ein spezielles Verwaltungs - Programm, das nur von der Firma vertreten wird face-smile...

Habe ich Ansruch auf die Installationsmedien, da normalerweise nur die Firma
die EDV in userem Büro regelt?

Lg. Alex
Member: MagicM
MagicM Dec 23, 2007 at 22:11:50 (UTC)
Goto Top
Ist denn eine virtuelle Maschine mit dem "alten PC" keine Lösung?
Du könntest den alten PC vorher virtualisieren....
Member: BigWumpus
BigWumpus Dec 23, 2007 at 22:11:59 (UTC)
Goto Top
Die Firma ???

CIA ??

Oder ist es DATEV ??
Member: sysad
sysad Dec 23, 2007 at 22:53:32 (UTC)
Goto Top
Das ist die klassische Situation für eine Virtualisierungslösung.
Nimm VMWare, damit kannst Du unter vielen OS eine Uralt-Umgebung auf neuer HW simulieren.
Wir haben das laufen mit einer Spezialsiftware wo der Hersteller Konkurs gemacht hat. SW ist 12 Jahre alt, ursrpünglich unter W3.11, läuft jetzt viel schneller auf einem Intel-Mac mit VMWare Fusion.

HTH
Mitglied: 46356
46356 Dec 23, 2007 at 23:06:33 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Habe ich Anspruch auf die Software?

Lg und schöne Weihnachten, Alex
Member: MagicM
MagicM Dec 24, 2007 at 09:28:14 (UTC)
Goto Top
Anspruch? Wer, wie, was?

Du benötigst die z.B. die VMWare Workstation-Version (ca. 140€ netto) für den neuen PC, das P2V-Tool (weitere Infos hier) und ein Image (Ghost,...) des alten PCs...

Die Lizenzsachen für den alten PC + die Software bleiben unverändert. Für den neuen PC benötigst Du eine neue Betriebssystemlizenz.
Mitglied: 46356
46356 Dec 24, 2007 at 11:04:49 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das mit dem Virtualisierungs Programm ist mir zu umständlich...

Mit Anspruch meinte ich das Verwaltungsprogramm, das auf dem Computer vorhanden ist, ich aber nicht auf CD habe...
Muss die Firma mir die Installationsmedien geben (habe einen Service-Vertrag mit denen..)

Habe das Programm ja gekauft, nur die Firma hat es mir auf meinen Rechnern installiert...

Liebe Grüße und Frohe Feiertage, Alexander
Member: brammer
brammer Dec 24, 2007 at 21:05:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein ganz klares Jein!
anspruch hast du, aber den kann die Firma auch mit einer Neuinstallation auf dem neuen Rechner realisieren. Ist ein bisschen davon abhängig wie die Verträge aussehen.
Eine VMware Lösung könnte das die einfachere Methode sein.
Ansonsten einfach mal den Service des Software Anbieters anfragen, denn so ungewöhnlich ist eine Migration der Hardware ja nun wirklich nicht !

brammer