nhuebner
Goto Top

Computer in Domäne hinzufügen

Rechner aus zweitem Netzwerk mit DHCP, etc aus erstem Netzwerk verbinden

Hallo erstmal,

habe ein kleines (großes) Problem und zwar haben wir einen Rechner der einzig und allein dafür da ist eine Präsentationlaufen zu lassen, bis hier hin noch keine Schwierigkeit, da wir keine Netzwerkdose mehr frei hatte haben wir in den Rechner des nächst gelegen Users eine 2.te Netzwerkkarte ein gebaut und nach ein paar kleineren Schwierigkeiten es auch hin bekommen das man sich aus unserem Netzwerk auf diesen Rechner (Präsentationsrechner) Remote einwählen kann. Der Rechner kann uns anpingen wir ihn und eigentlich alles toll, wäre das nich die Sache mit den anderen Benutzern als es darf sich nur ein kleiner Kreis auf diesem Rechner anmelden und die Präsention verändern. Der erste User der nicht zur IT gehört konnte sich anmelden aber jetzt der zweite nicht mehr weil er nicht auf die Domäne zugreift und das ist mein Problem.!

Also noch mal kurz
User Rechner

(hier liegt die Domäne)
Netzwerk "1"
172.*.*.*
ping auf 192 geht remote auch

Präsentations Rechner

Netzwerk "2"
IP 192.*.*.*
ping auf 172 geht remote auch
der zieht sich keine info's aus der Domäne

Warum?Wieso?Weshalb?

Für antworten auf diesen doch eher wirren Text schonmal danke

Content-Key: 19638

Url: https://administrator.de/contentid/19638

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 14, 2005 at 12:14:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

ähhhmm nur für mein Verständnis: Warum so umständlich mit der zweiten NIC?? Ein kleiner Pocketswitch hätte es doch auch getan..... und dann kannst Du den PC auch ganz einfach mit ins AD nehmen. In selbigen würde ich auch mal nachschauen, dass dort nicht eine Restiktion eingetragen ist, die besagt, dass sich an dem PC nur bestimmte User anmelden dürfen..
Member: NHuebner
NHuebner Nov 14, 2005 at 12:50:38 (UTC)
Goto Top
Ja hätte ich acuh lieber so gemacht allerdings meinte men Ausbilder es wäre doch einfacher den Computer über einen anderen PC ins Netzwerk zubringen, da wollt ich ihm nun nicht rein reden.
Ihm wurden bis jetzt ja auch über Benutzer Konten auch (eigentlich) die Benutzer "freigeschaltet" die drauf dürfen aber leider hat er die nicht mehr drin

Wie gesagt der erste Benutzer konnte sich ohne Probleme anmelden Remote´(ist der Benutzer vom "Verbindungsrechner") aber leider der zweite Benutzer der darauf eigentlich noch zugriff hat da geht es nicht
Member: superboh
superboh Nov 15, 2005 at 03:54:10 (UTC)
Goto Top
Tja, wenn Dein Ausbilder weiss dass das so einfacher ist als einen kleinen Switch zu nehmen, dann kann er Dir ja sicher auch bei dem Problem helfen.
Wenn nicht ist es wohl doch nicht so einfach face-smile

Gruss,
Thomas
Member: NHuebner
NHuebner Nov 15, 2005 at 06:43:50 (UTC)
Goto Top
face-smile Ja eigentlich schon sollte man annehmen aber er hat auch leider keine Ahnung was wir da machen sollen und darum dachte ich mir dann mal bevor ich mir nen Wolf bei google suche und doch nicht das richtige finde frag ich mal hier nach, vielleciht kennt einer das problem oder kann mir zumindest ein ansatz geben. Naja dann werd ich mich da irgend wie durch kämpfen und falls ich ne Lösung finde poste ich sie nochmal.

Gruss
Nico
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 15, 2005 at 07:46:11 (UTC)
Goto Top
Noch mal zurück zum Thema:

1. Wegen der Sicherheit nochmal: Die Benutzer sind das lokale User auf dem besagten PC oder AD-Konten?
1a. Die User wollen sich remote aus dem LAn an den PC anmelden? Mit welchem "Remote-Tool"?
2. Kannst Du Deinen Scheffe nich einfach mal überzeugen das das mit der zweiten NIC Blödsinn ist? (Mußt Du ihm ja nicht so offen sagen, sondern schön verpacken face-smile )
Member: NHuebner
NHuebner Nov 15, 2005 at 09:57:03 (UTC)
Goto Top
Nee findet er immer noch blöd mit dem Switch
und ja sind AD-Konten aber auch schon einmal eingetragen gewesen (musste den PC um ihn zu installieren einmal in die Domäne einfügen und dann kam er erst über die zweite NIC in sein "eigenes" Netzwerk)
Sie wollen sich aus dem LAN anmelden mit RDP

Der "erste" Nutzer war auch AD-Konto war aber kein Prob vielleicht weil es der zwischen Rechner ist also der mit der zweiten NIC?!
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 15, 2005 at 11:05:38 (UTC)
Goto Top
Na, wenn er keinen Switch will....

Kann es sein, das der erste User der geht sich an dem Rechner angenmeldet hat, als der noch im AD war? Dann hat er noch eine lokal zwischengespeicherte Profil haben...
Wenn ihr da mit RDP drauf wollt, dann leg lokal die Benutzer an und gut ist (können ja auch so heißen wie die im AD, dass ist dann für die Benutzer einfacher....
Member: NHuebner
NHuebner Nov 15, 2005 at 12:47:11 (UTC)
Goto Top
Ja angelegt waren (sind, also tauchen vollständig wieder auf sobald er wieder in unserer Domäne sind) sie ja aber sobald ich versuche sie außerhalb der domäne wieder einzufügen kommt halt das besagte problem das er die domäne nicht findet face-sad er weiß auch immer wenn ich oder der andere User sich anmelden welchen Status ich ihnen mal zugewiesen habe es ist alles so verquer vorallem da seid heute noch ein weiteres prob aufgetaucht ist aber im entefekt wäre es behoben sobald er die domänen sachen findet

auf jedenfall schonmal ganz herzlichen dank für die bisherigen tippsface-smile
Member: NHuebner
NHuebner Nov 29, 2005 at 12:53:08 (UTC)
Goto Top
So nach doch so zahlreichen antworten, danke

Naja egal, falls leute daran interssiert sind habe es eigentlich hinbekommen,
habe alle drei Rechner nochmal (was das Netzwerk angeht) platt gemacht und von vorne angefangen und mir ne Liste zu schreiben mit auswirkungen wenn ich etwas verändere (test immer durch anpingen) als
1. ohne jegleiche konfigurationen halt ip-automatisch... ; geht nicht war aber verständlich,

2. dann feste ip's konnt schon mal wieder PC1->PC2 sich anpingen und PC2 -> PC3 ; soweit so gut konnte aber noch nicht in das 172er bzw 192er netzwerk (klar ohne gateway) ,

3. gateway einstellungen; schwups konnte ich PC1->PC2 (172, 192) anpingen PC3->PC2 ging aber konnte bei PC2 halt nur auf seine 172er (da ja ein PC hat er sich selbst hingemodelt, so denke ich)

4. "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktivieren" klar PC2 der NIC vom 172er Netz aktiviert; PC3 konnte prompt auf PC1,2 zugreifen und den rest des 172er netzes (toll dachte ich mir "endlich") ja sch is ein one way ticket PC3 kann raus aber keiner zu ihm nich mal mehr auf die 192er NIC von PC2 (also immer noch kein apfel gewonnen)

5. den haken aus "gemeinsame ....." raus genommen und geht alle können sich anpingen aber warum? einstellungen sind eigentlich (offenstlich zumindest gleich) wie vor der aktivierung der "gemeinsamen ...." aber jetzt gehts, wie lange k.A soweit hatte ich ihn schonmal und dann gings nach 2 tagen nicht mehr

so meine neue frage ist jetzt was verändert die "Gemeinsame Nutzund der Internetverbindung" bei w2k oder interessanter wäre welche von den Änderungen bleiben bestehen nach deaktivierung?!

vielleicht kann mir ja hier helfen, schon mal danke