53522
Goto Top

Computer kann in Domäne nicht umbenannt werden

"Der Benutzername konnte nicht gefunden werden"

Hallo,

ich bin neu hier und habe im Bereich Windows XXXX Server noch sehr wenig Erfahrung.

Ich möchte einen Bereits in der Domäne angemeldeten Computer umbenennen. (Win XP) Wenn ich nun unter Eigenschaften vom Arbeitsplatz -> Netzwerkkennung versuche den Computernamen zu ändern, dann dauert es verhältnismäßig lange(bei den Rechnern die sich umbennenen ließen kam die Erfolgsmeldung schneller) und dan bekomme ich die folgende Fehlermeldung :

"Beim Versuch den Computernamen in XXXX zu ändern , ist der folgende Fehler aufgetreten:

"Der Benutzername konnte nicht gefunden werden"".

Zudem kann ich unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Lokale Benutzer und Gruppen/Gruppen/Administratoren die verschiedenen User-Profile nicht sehen.

So nebenbei : Vielleicht kann mir jemand ein gutes Buch zu Windows Server empfehlen ??

Gruß

Treder

Content-Key: 68543

Url: https://administrator.de/contentid/68543

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: DerBiba
DerBiba 12.09.2007 um 20:29:00 Uhr
Goto Top
Hi Treder,

nimm den Rechner mal aus der Domäne raus und in die Arbeitsgruppe ABC. Neu booten, dann umbenennen, wieder booten und dann wieder in die Domäne rein nehmen, booten, fertig.


Biba
Mitglied: Dani
Dani 12.09.2007 um 23:43:27 Uhr
Goto Top
Moin!
Lade dir mal die netdom.exe für WindowsXP runter. Diese dann auf dem entsprechenden Client speichern. Danach eine Konsole (=Eingabeauforderung) öffnen und über "netdom.exe rename" den Computernamen ändern.
Somit kannst du dir den umständlichen Weg sparen.


GRüße
Dani
Mitglied: DerBiba
DerBiba 13.09.2007 um 13:18:22 Uhr
Goto Top
@Dani

Geilial ! Das kannte ich auch noch nicht und hätte uns doch letztens sooo viel arbeit gespart. Merci !

Biba