warrender
Goto Top

Computer in Domäne aufnehmen. Was passiert mit lokalem Konto?

Hallo,

am AD gibt es einen User z.B. "Franz". Am Rechner gibt es ein lokales Konto "Franz".
Fall 1: Das Passwort ist am AD und lokal gleich. Die eigenen Dateien, Desktop usw., die "Franz" lokal gespeichert hat, werden bei Domänenanmeldung richtig gefunden. Stimmt das?
Fall 2: Das Passwort am AD und lokal sind unterschiedlich, der Benutzername aber gleich. Was passiert mit den Daten (Eigene Dateien, eigene Bilder, Desktop, usw.)? Werden sie auch bei der Domänenanmeldung richtig zugeordnet?

Noch eine Frage zur Sicherheit:
Das lokale Konto bleibt bei der Aufnahme in die Domäne immer erhalten, oder? Mit Roaming Profiles wird nicht gearbeitet.

Danke!

Content-Key: 250046

Url: https://administrator.de/contentid/250046

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Sep 24, 2014 updated at 15:34:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Warrender,
Zitat von @Warrender:
Fall 1: Das Passwort ist am AD und lokal gleich. Die eigenen Dateien, Desktop usw., die "Franz" lokal gespeichert hat,
werden bei Domänenanmeldung richtig gefunden. Stimmt das?
Nein, der Domain-User bekommt dann ein neues Profilverzeichnis mit dem Namen Franz.DOMÄNENNAME
Fall 2: Das Passwort am AD und lokal sind unterschiedlich, der Benutzername aber gleich. Was passiert mit den Daten (Eigene
Dateien, eigene Bilder, Desktop, usw.)? Werden sie auch bei der Domänenanmeldung richtig zugeordnet?
nein, die bleiben im Profilordner Franz. Der Domainuser bekommt wie oben geschrieben einen neuen Profilordner
Noch eine Frage zur Sicherheit:
Das lokale Konto bleibt bei der Aufnahme in die Domäne immer erhalten, oder? Mit Roaming Profiles wird nicht gearbeitet.
ja.

Zur Migration des lokalen Kontos kannst du z.B. den UserProfileWizard benutzen.
Hier noch eine Kurzanleitung zum UserProfileWizard

Grüße Uwe
Member: Ravers
Solution Ravers Sep 24, 2014 updated at 15:34:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt den Benutzer RECHNERNAME\Franz und den DOMÄNENNAME\Franz .

Haben beide miteinander nix zu tun! Haben unter "c:\Benutzer" o.ä. auch beide ein Profil.

Und ja, das Konto bleibt immer erhalten. Ist auch wichtig, weil as würde passieren wenn du ihn aus der Domäne nimmst - dann könntest du dich nicht mehr anmelden face-wink

greetz
ravers
Member: Warrender
Warrender Sep 24, 2014 at 15:34:46 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank euch beiden!