kleinerwassermann
Goto Top

Computer erkennt Netzwerk nicht und andersrum

Netzwerk mit einem Switch - 3 Computer werden erkannt (auch untereinander) nur einer nicht, obwohl angeschlossen.

Ich wollte mit meinen Freunden wieder die Computer zusammenschließen. Alles WinXP Systeme mit SP2. Wir hatten das schon einmal gemacht und es klappte auch einwandfrei. Jetzt aber konnten die anderen drei alle ein Netzwerk einrichten, aber ich war nicht dabei. Mein Computer hat jetzt nicht mehr das Patch-Kabel erkannt. Auch anpingen ging nicht. Wir hatten auch untereinander die Kabel getauscht, aber an denen lag es auch nicht. Ich hatte auch schon die XP-Firewall ausgeschaltet und f-secure entladen.

Ich hatte vor der geplanten LAN 3 Veränderungen vorgenommen:
f-secure gekauft und installiert, funktioniert ohne probleme
nVidea Treiber geupdated; vorher den alten runtergeschmissen und dann den neuen draufgespielt. Dann ist hat er sich beimrunterfahren 1 bis 2 mal aufgehängt, deshalb hab ich Windows Updates aktiviert, ist dann eine Zeit lang wieder abgestürzt (vor allem beim herunterfahren), aber dann liefs.

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich beim Deinstallieren des alten nVidea Treibers ein paar andere auch mitgenommen habe? Aber der LAN-Treiber müsste doch eigentlich bei dem fürs Mainboard dabei sein, oder? Aber das traue ich mich ohne Anleitung nicht zu updaten, denn da ist ja meistens noch ein Update für BIOS dabei und da kann man ja wirklich was kaputt machen.

system:
Windows XP SP2
Mainboard: A8N-SLI (non-deluxe)
force-Ware Version: 84.21
Video BIOS:5.43.02.46

Content-Key: 40554

Url: https://administrator.de/contentid/40554

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Sep 20, 2006 at 18:01:20 (UTC)
Goto Top
Der Netzwerkkartentreiber ist eigenständig, aber ich würde mal via Treiberupdate (Microsoft) einen neuen Treiber aufspielen und zwar für alle Komponenten außer denen, wo du einen Treiber vom Hersteller hast. Die Herstellertreiber würde ich aber auch neu installieren.

Wenn nichts hilft, würde ich sagen: Ein zweites OS installieren (Multiboot) und schauen, ob die Netzwerkkarte geht oder halt einfach ein BartPE-System starten
Member: speedhub
speedhub Sep 20, 2006 at 18:26:13 (UTC)
Goto Top
Das Hängen beim Runterfahren würde ich der Aktion mit den Videotreibern anlasten. Ich kann hier nicht sehen, ob alle logischen Verbindungsvorraussetzungen stimmten: IPs, Arbeitsgruppe usw. - selbst wenn es schon einmal früher geklappt hat, kann auf der Ebene der Fehler liegen. An Treiber für die LAN-Verbindung bei einem PnP-System, (das bei jedem Neustart deinstallierte Treiber neu installiert) heranzugehen ist überflüssig. Soetwas wird im Gerätemanager behoben, indem das Problemgerät deinstalliert wird.
Member: aqui
aqui Sep 20, 2006 at 23:36:33 (UTC)
Goto Top
Deshalb erstmal im Gerätemanger nachsehen ob da unter "Netzwerkadapter" auch überhaupt eine physische Karte angezeigt wird. Wird sie das nicht kennt dein Windows gar keinen LAN Adapter mehr und jegliches Testen an der Peripherie ist dann komplett sinnlos.
Was hier hilft ist die Karte im Geräte mager zu löschen, die Maschine zu rebooten und dann bei der Hardware detection beim Hochfahren die aktuellen Treiber vom NIC Kartenhersteller oder LAN Treiber vom Mainboardhersteller sofern der Adapter embedded ist einspielen.
Das sollte das Problem lösen.
Das BIOS hat mit dem Netzwerkadapter nichts zu tun !
Member: kleinerwassermann
kleinerwassermann Sep 21, 2006 at 13:15:20 (UTC)
Goto Top
Der Netzwerkadapter war deaktiviert, hab ihn jetzt wieder aktiviert. Über Systemsteuerung dann Hardware. Wo finde ich den Gerätemanager? Ich hoffe, das wars! Am Samstag werd ich es wissen...
Aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich das auch schon mal ausprobiert hatte.

@speedhub

Wir hatten alles versucht, Netzwerk einrichten, alle möglichen IPs durch usw. Aber vielleicht lags doch daran - manchmal übersieht man ja kramphaft ein offensichtliches detail.

Aber wie gesagt, ich werd erst am samstag wissen, ob es klappt.

Aber ich danke schon mal allen!
Member: speedhub
speedhub Sep 21, 2006 at 15:29:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
der Gerätemanager liegt (klassisches Menü) unter Einstellungen/ Systemsteuerung/ System/ Hardware/ Gerätemanager. Ich hoffe Deine Hardware zickt nicht mehr, so dass Du nach den wenigen noch nötigen Einstellungen dann im Lan spielen kannst.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Feb 20, 2007 at 09:54:12 (UTC)
Goto Top
Es ist übrigens vollkommen normal, dass bei einer LAN nicht alles auf Anhieb klappt! DAs ist immer so!

Manche Hubs haben einen Port, in welchen alle Kabel passen (uplink-Port), versuchts mal damit!
Member: aqui
aqui Feb 21, 2007 at 12:25:32 (UTC)
Goto Top
...oder Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware
Member: maragello
maragello Sep 15, 2008 at 16:47:29 (UTC)
Goto Top
Rechtklick auf Arbeitsplatz --> verwalten (auf englischen Systemen = manage)

Oder

Start --> Ausführen --> devmgmt.msc

Ich weiss kommt ein wenig Spät.
Schöne Grüße

face-smile