chantal7
Goto Top

Computer erkennt nicht den ganzen Arbeitsspeicher

Hallo..

Zuerst einmal zu meinem PC:
Grafikkarte: Matrox QID LP PCIe
Mainboard: ASUS P5B Deluxe
Prozessor: Intel Core2 6600 2.4GHz
500 GB Festplatte
Arbeitsspeicher: Corsair 2x1GB

An diesem System arbeite ich mit 3 Monitoren.

Ich mache zurzeit eine Präsentation mit dem Programm ScreenAV, wozu ich viel Arbeitsspeicher benötige.
Deshalb habe ich nochmals genau die gleichen RAM bestellt. Wenn ich diese einbaue zeigt er mir allerdings immer nur 3GB an anstatt den 4GB an.
Ich habe schon ausgetestet ob eines der RAM evt. kaputt ist oder gar ein Slot doch es funktioniert alles.
Wenn ich 3 Module drin hab, zeigt mir der PC auch 3GB an. Egal in welchem Slot und welches RAM. Aber nun habe ich alle 4 drin und es zeigt nur 3GB an.
Weiss vielleicht jemand wieso das so sein könnte?
grüsse Chantal

Content-Key: 68587

Url: https://administrator.de/contentid/68587

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: FunkyMonkey
FunkyMonkey 13.09.2007 um 11:34:42 Uhr
Goto Top
Nutzt Du Windows XP oder VISTA in der 32 bit Version?

32 Bit Betriebssysteme unterstützen maximal 3GB RAM.
Mitglied: Janni
Janni 13.09.2007 um 11:38:33 Uhr
Goto Top
32 Bit Betriebssysteme unterstützen
maximal 3GB RAM.

Oh man immer diese falschen Aussagen !
2^32 ist 4294967296 Byte, das ganze mit den typischen 1024 zusammengewürfelt und es kommen 4,096 GB maximalen Rams raus.

32bit Systeme können bis zu 4gb adressieren. Windows zeigt in der 32bit Version "nur" 3,2gb oder so anzeigt, liegt daran, daß der Rest von den Bussen (PCI, etc.) "verschluckt" wird (Einfach einmal die Suche benutzen oder Google fragen.......).
Mitglied: RKO
RKO 13.09.2007 um 11:44:00 Uhr
Goto Top
Im BIOS "Memory Remapping" aktivieren, danach sollte das BIOS die 4GB korrekt erkennen.
Benutzen kann das XP es nicht ganz.

Vista 64Bit benutzen damit gesamten 4GB genutzt werden

Gruß

RKO
Mitglied: FunkyMonkey
FunkyMonkey 13.09.2007 um 12:43:19 Uhr
Goto Top
@ janni Vollkommen korrekt. Hätte mich vielleicht n bisschen besser ausdrücken sollen.

Meinte das die 32 Bit Systeme effektiv halt nur 3 GB nutzen.
Mitglied: Janni
Janni 13.09.2007 um 13:21:36 Uhr
Goto Top
Naja Windows macht das, da es exclusiv, unter Nutzung des 3GB Switches in der Boot.ini, 1gb im Hauptspeicher für den Kernel reserviert.
Mitglied: RKO
RKO 13.09.2007 um 13:46:32 Uhr
Goto Top
Hi Janni,

du könntest schon ein bischen den 3GB Switch erklären und Ihm sagen ober er Ihn setzen soll oder nicht.

Infos gibts wohl auch hier.

http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/PAEmem.mspx

Gruß

RKO
Mitglied: RKO
RKO 13.09.2007 um 14:07:40 Uhr
Goto Top
Chantal,

es geht wohl noch weiter.

Offensichtlich musst du nicht nur zu dem 3GB Switch setzen sondern auch die Applikation "patchen", sprich die ScreenAV.exe. Ansonsten kann ScreenAV.exe. keine 3GB adressieren.Das Programm dazu heisst "imagecfg.exe" und kriegst du als Download bei M$

Bitte mich korigiern wenn jemand da mehr infos hat und ich hier nur bullshit schreibe.

Gruß

RKO
Mitglied: chantal7
chantal7 27.09.2007 um 10:42:06 Uhr
Goto Top
habe im bios leider nichts gefunden mit "Memory Remapping"...
also denkt ihr es muss wohl so sein? :/
Mitglied: Egbert
Egbert 22.10.2007 um 13:38:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

ein recht ausführlicher Artikel ist hier zu finden.


Memory

Mit freundlichen Grüßen

@Egbert
Mitglied: chantal7
chantal7 29.10.2007 um 09:13:35 Uhr
Goto Top
vielen Dank Egbert! Genau nach so etwas habe ich gesucht!

Liebe Grüsse
Chantal