116651
Goto Top

Computer erscheint nicht im WSUS

Hallo Zusammen

Ich habe für meine Testumgebung einen WSUS installiert. Nun erscheint meine Win7 Maschine die ich zum Testen brauche nicht im WSUS.

Die GPO habe ich folgendermaßen konfiguriert:
225ef01a72c12a123e0236ea3d48bc37

Die Computergruppe Computer Rest ist auf dem WSUS erstellt, habe es aber auch schon ohne diese Zuweisung versucht.
77ab00bd79ffd5a83f96e94784a4549f

Die Testmaschine begreift auch dass die Updates vom Administrator verwaltet werden.
584838ff353cba5cf4d96ad96218c51d

Die Verbindung zwischen Server und Client funktioniert soweit auch, jedenfalls lassen sie sich Pingen. Muss evtl noch eine IP Helper Policy auf der Firewall oder dergleichen konfiguriert werden?

Gruss
Jabberwocky

Content-Key: 281350

Url: https://administrator.de/contentid/281350

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 27, 2015 at 14:23:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
  • lauscht der WSUS auf Port 80 oder doch auf 8530?
  • Kannst du die WSUS-URL aus der GPO am Client im Browser aufrufen?
  • Maschine ist auch kein Clone einer andere Maschine?

Muss evtl noch eine IP Helper Policy auf der Firewall oder dergleichen konfiguriert werden?
IP-Helper ist für DHCP notwendig. Evtl. blockiert aber die Firewall den Datenfluss.


Gruß,
Dani
Mitglied: 116651
116651 Aug 27, 2015 updated at 14:49:08 (UTC)
Goto Top
Die Firewall ist momentan noch auf Default bezüglich den Berechtigungen eingestellt. Sprich alle Netze haben vorerst auf alle Netze uneingeschränkten Zugriff.

Habe jedoch den Fehler gefunden. Hat 0 von 0 mit 1 Insgesamt angezeigt. Musste zuerst eine Synchronisation durchführen. Sieht man die neuen Maschinen nur wenn man den WSUS synchronisiert?
Member: Dani
Dani Aug 27, 2015 at 14:51:23 (UTC)
Goto Top
Sieht man die neuen Maschinen nur wenn man den WSUS synchronisiert?
Nope, aber es gibt auf der rechten Seite, dann oben Links ein Drop-Down-Menü um die verschiedene Status zu filtern.


Gruß,
Dani
Mitglied: 116651
116651 Aug 27, 2015 at 15:08:56 (UTC)
Goto Top
Ja habe ich immer auf alle gefiltert. Möglicherweise hatte ich auch einfach zu wenig Geduld und der Server brauchte seine Zeit bis er den Client fand. Dachte das wäre mit gpupdate /force gegessen.
Member: ITler891
ITler891 Aug 28, 2015 at 10:12:04 (UTC)
Goto Top
Den Windows Update Dienst beenden, und mit dem cmd Befehl wuauclt/ detectnow macht der Client einen direkte Verbindung zum WSUS. Hat bei mir immer funktioniert wenn ich einen Client sofort im WSUS sehen wollte. Über wuauclt /reportnow kann auch der Report manuell angestoßen werden.