rheilo
Goto Top

Computer finden in Domäne über den Benutzer

Problem
Ich möchte die IP-Adresse eines Computer finden, wo ein bestimmter Benutzer Angemeldet ist.
Der Benutzername ist bekannt.
Der Benutzer und der Computer befinden sich in einer Domäne.

Frage 1
Ist so etwas grundsätzlich möglich? Wenn ja wie geht das

Frage 2
Kann man das auch über die cmd.exe lösen?

Content-Key: 244323

Url: https://administrator.de/contentid/244323

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Chonta
Lösung Chonta 22.07.2014 aktualisiert um 10:46:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

mit netscan kann das Netzwerk gescannt werden. Dabei werden auch die eingelogte Benutzer angezeigt.
Vorraussetzung der Rechner auf dem das gemacht wird ist auch in der Domäne und der Benutzer ders macht hat die nötigen Rechte.
Wenn Du NICHT der Netzwerkadmin bist dan las es bleiben, sonst gibts Ärger!

Gruß

Chonta
Mitglied: colinardo
colinardo 22.07.2014 aktualisiert um 10:42:49 Uhr
Goto Top
Hallo Rheilo, Willkommen auf Administrator.de!

Dafür gibt es auch das Sysinternals-Tool: PsLoggedOn
psloggedon.exe DOMAIN\Username

Wenn du in Zukunft diese Informationen schneller zur Hand haben möchtest, könnte dir folgende Anleitung gefallen:
Anmeldestatus von Benutzern im Active Directory speichern
Aber bitte vorher mit dem Datenschutzbeauftragten der Firma abklären.

Grüße Uwe

p.s. Netiquette. Bedankt face-wink
Mitglied: Rheilo
Rheilo 22.07.2014 aktualisiert um 12:29:00 Uhr
Goto Top
Ja ich habe die Rechte und gehöre zu den Administratoren (bin Azubi).
Mir persönlich stinkt es das die User im Hause über DHCP versorgt werden, weil wir uns manchmal Aufschalten (VNC) müssen. Um lästiges fragen, nach der IP-Adresse, zu ersparen wollte ich halt einen anderen weg Finden.

Eins muss noch gesagt werden zur Lösung. Man muss vor dem Scannen des Netzwerkes noch eine Option setzten.
Download NetScann
Options->Program Options
Registerkarte "Workstation"
Checkbox "Logged User"