peterha
Goto Top

Computer mit Handy anschalten - ein Kindheitstraum

Es muss doch irgendwie (mit vertretbarem Aufwand) zu schaffen sein.

Hallo Admins,

ich will seit vielen Jahren meinen Rechner per Handy anschalten können. Habe schon oft geogooglet. da habe ich auch viele Seiten zu dem Thema gefunden. Allerdings ist man niemals zu einen hand(y)festen Ergebnis gekommen.

Ich möchte meinen Rechner fern-an-schalten. Dazu will ich den Vibrationsarlarm anzapfen. Der so habe ich gelesen liefert 2.1 Volt. ich möchte keine isdn karte einbauen.
Sehr gut wäre es natürlich wenn man den Rechner nicht öffnen müsste dazu. (nicht weil ich angst davor hätte oder es nicht könnte)

Wir brauchen also nur eine Idee wie diese 2.1 Volt auf den Knopf drücken. Relais aber wie?

Habt ihr ne Idee??

Viele Grüße
Christoph

Content-Key: 100564

Url: https://administrator.de/contentid/100564

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Oct 29, 2008 at 22:32:04 (UTC)
Goto Top
du bräuchtest mit diesen 2.1 volt nur eben kurz die beiden kontakte vom Powerknopf verbinden. Also ein einfacher schalter kann das.
Problem ist, wenn du die Taste öfter drückst, weil der bei einigen Biossen direkt dann wieder ausschaltet.
Member: LordGurke
LordGurke Oct 29, 2008 at 22:41:42 (UTC)
Goto Top
Wäre es nicht einfacher, den Rechner per WakeOnLan einzuschalten, indem man einen entsprechenden Request übers Internet per Handy absetzt? Da entfiele immerhin jegliche Schrauberei...

Ansonsten dürfte dir für dein Vorhaben ein IC, z.B. ein Treiberbaustein reichen. Diese brauchen dann allerdings eine Versorgungsspannung von 5V, bräuchte dein Relais aber auch.
Der Treiberbaustein macht eigentlich nichts anderes als das, was ein Relais tun würde, mit dem Unterschied, dass dieser mit deutlich weniger Leistung auskommt.
2,1V Schaltspannung dürften dem möglicherweise aber auch zu wenig sein, die schalten meist so ab 2,6V, habe leider gerade meine ganzen Datenblätter nicht zur Hand.
Dieser Baustein wird dann mit seinem Ausgang am Powerswitch-Pin des Mainboards angeschlossen, und kann so den Rechner einschalten. Wenn du einen invertierenden Baustein hast, musst du darauf achten, dass du in diesem Falle den Treiberbaustein an den GND-Pin anschließen musst.

Wenn du weiterhin die Einschalttaste des Gehäuses verwenden können willst, solltest du unter Zuhilfenahme einer Diode einen zweiten Ausgang des Treiberbausteins mit an die Leitung des ersten Ausgangs verbinden und gleichzeitig das Kabel der Einschalttaste an einen zweiten Eingang des ICs anschließen.
Praktisch so:

    
    | E2 -> PowerSwitch
    |   | E1 -> Handy
  __|___|_
 |        |
 |________|
    |A2  | A1 -> Mainboard
    +--O
         |

 = Diode, Sperrichtung zu A1

Kommt jetzt eventuell nicht so gut rüber, aber soooo kompliziert wie es hier grad aussieht ist es dann nicht face-wink
Member: kaiand1
kaiand1 Oct 29, 2008 at 22:42:28 (UTC)
Goto Top
Nun wenn dein PC einen freien Serialport hat und dein Bios so geschlatet ist das der darüber ein Wakeup erkennt kannst du es darübermachen.
Allerdings kann sich wenn du es über den Vibra (warum den anzapfen?) machts und sich jemand verwählt kann dein PC zb neustraten ect und das ungewollt....
Und die 2,1V die du da hast da must du wenn einen Optokoppler nehmen und dann den Powerknopf verbinden
Mitglied: 16568
16568 Oct 30, 2008 at 07:51:04 (UTC)
Goto Top
Boah, wasn Aufwand...

Lieber ein GSM-Modem verwenden, und gut.
(geht übrigens schon seit mehr als 5 Jahren, schon öfters gemacht...)


Lonesome Walker
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 30, 2008 at 12:43:46 (UTC)
Goto Top
IP-Steckdose und dann auf das Webinterface mit einem anderen Handy gehen?
Member: LordGurke
LordGurke Oct 30, 2008 at 17:37:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @16568:

Lieber ein GSM-Modem verwenden, und gut.
(geht übrigens schon seit mehr als 5 Jahren, schon öfters
gemacht...)

Jetzt wo du es sagst...
Es täte sogar ein ganz normales Analogmodem reichen, wenn es eine eigene Leitung mit eigener Rufnummer bekommen könnte...
Mitglied: 16568
16568 Oct 30, 2008 at 18:08:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:
Es täte sogar ein ganz normales Analogmodem reichen, wenn es
eine eigene Leitung mit eigener Rufnummer bekommen könnte...

Joa, aber mit dem analog-Zeugs hat man immer nur Streß (T-Komiker, Alice im Wunderland, Arc0r-Grausen);
im Vergleich zu denen ist es mit GSM schon viel schneller gelöst, und dank GSM geht das sogar mittels SMS face-wink


Lonesome Walker
Member: LordGurke
LordGurke Oct 30, 2008 at 18:10:37 (UTC)
Goto Top
Ich hätte jetzt auch eher dran gedacht, dass das Modem nur durch das Klingeln den Rechner aufweckt face-smile
Das kostet garnix, aber man läuft Gefahr, dass das Mopped angeht, wenn sich jemand verwählt.
Member: peterha
peterha Dec 06, 2008 at 19:04:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Mühe. Ich habe jetzt einen server aufgestellt. face-smile nix mehr anschalten.
Jetzt habe ich noch ein Problem, wofür ich wohl nen neuen Artikel öffne: Ich habe bei den geplanten Tasks einen hinzugefügt: windows media player startet um 8:34 Uhr wenn ich langsam aufwache (ich bin nicht Arbeitslos - admin) Wie bringe ich es dem Rechner bei das er dann nicht nur den Media Player öffnet sondern auch die Musik abspielt????????

Nochmals vielen Dank für die Antworten.

gruß
Christoph
Mitglied: 16568
16568 Dec 06, 2008 at 20:36:33 (UTC)
Goto Top
Nicht den Player verlinken, nur die Musik-Datei...


Lonesome Walker
Mitglied: 36831
36831 Dec 06, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:38 (UTC)
Goto Top
Für alle zukünftigen Leser:
Die MediaPlayer-Frage wurde hier diskutiert/beantwortet.

VW