neon42
Goto Top

Computer Inventarisierung

Hey,

ich möchte gern ein Tool entwickeln, welches mir ein komplettes und komplexes Netzwerk Inventarisiert. Es gibt zwar viele Programme in diesem Bereich, aber diese decken mehr oder weniger den Standardfall ab. Ich habe aber von Windows Rechner und Server auch Linux Kisten und sogar Windows CE. Zusätzlich gibt es Hard- und Software die über Dongels geschützt ist, die ebenfalls ausgelesen werden sollen.

Meine grobe Idee ist aktuell, dass ein zentraler Webserver Daten von den einzelnen Agenten als xml empfängt und verarbeitet. Wie der Webserver realisiert wird, steht noch offen. Den Agenten würde ich als VBSkript realisieren. Dabei existiert ein zentrales Skript, welches wiederum die einzelnen Skripte zur Datenerfassung ausführt und ihre Ergebnisse über eine gesicherte Verbindung zum Server sendet. Dies ermöglicht es mir, den Agenten flexibel zu erweitern. Soll eine neue Hardware erkannt werden, so muss lediglich das passende Skript geschrieben werden und der Agent führt es automatisch aus.

Ich habe noch nie mit vbs gearbeitet und bin mir daher auch nicht sicher, ob meine groben Überlegungen funktionieren werden. Was denkt ihr? Wie würdet ihr es lösen?

vg
neon

Content-Key: 252155

Url: https://administrator.de/contentid/252155

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: heilgecht
heilgecht 16.10.2014 um 14:31:12 Uhr
Goto Top
Hi,

VBScript auf Linux?

MfG
Mitglied: neon42
neon42 16.10.2014 um 14:37:54 Uhr
Goto Top
Sollte mit wine als Notlösung gehen. Am besten wäre es natürlich ein Tool für alles Systeme, aber mir fällt da keines ein. Man könnte natürlich für Windows und Linux auch separate Agenten entwickeln.
Mitglied: Chonta
Chonta 16.10.2014 um 14:58:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

separate Agenten sollten es schon sein, bzw. jeh nach OS eine passende Scriptsprache.
Soll der Agent nurbein Neustart laufen? In einem bestimmten Interwall etc.
Die Frage ist auch soll das ganze automatisch ablaufen oder auf jemdem Client manuell installiert?

Die einfachste Form ist ein Script das in der jeweiligen Scriptsprache das ausliest was das OS her gibt, speichert und dann per FTP/HTTP/SSH/CIFS an einen Server überträgt.
(Als geplanter Task/Cron)
Der muss dann Anhand der Dateien alles auswerten.

Wird aber ne weile dauern das so umzusetzen.
Problem wird aber alles wo Du nicht einfach so ran kommst z.B. CE oder so da bist DU auf das Angewiesen was das Gerät an Schnitstellen hat oder auch nicht.

Gruß

Chonta
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 16.10.2014 um 15:29:53 Uhr
Goto Top
Hi,

ich weiß ja nicht, was du da so auslesen willst. Für Windows kannst hier mal reinschauen:
Systemdaten auslesen mit Powershell
Vielleicht ist was für dich dabei,wenn nicht ...

Gruß

ankh
Mitglied: heilgecht
heilgecht 16.10.2014 aktualisiert um 15:57:48 Uhr
Goto Top
Man könnte auch schon fertige Agenten nutzen. Und nach einem Nagios Prinzip arbeiten: Die Agenten melden selbst nichts, die werden vom Server gefragt.
Als Agent gibt es schon "NSClient", "NRPE" und "Check_MK" Agent.
Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: neon42
neon42 20.10.2014 um 09:37:22 Uhr
Goto Top
Ich habe mich die Tage jetzt informiert und so wie es scheint, wird es pro System einen eigenen Agenten geben. Der Agent wird vorerst manuell installiert und ausgeführt, wobei später das ganze auch Automatisiert ablaufen kann. Um den Agenten flexibel zu halten, führt dieser alle Skripte aus einem Ordner aus und übermittelt das Ergebnis an den Server, oder speichert es lokal ab, wenn keine Netzwerkverbindung vorhanden ist.

Danke auch für die weiterführenden Links und Beispiele. Ich werde schauen in wie weit ich auf bestehende Agenten bauen kann. Zumindest kann ich mir ihre Funktionsweise anschauen und an meine Bedürfnisse anpassen.