Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computer aus Netzwerk ausschliessen

Mitglied: marsmann

marsmann (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2005, aktualisiert 06.05.2005, 7968 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi ihr Admins! Habe folgendes Problem:

Ich hab ein privates Netzwerk welches in 2 Arbeitsgruppen, Büro und Privat eingeteilt ist. Die Arbeitsgruppe Büro besteht aus PC 1, Laptop 1, Drucker 1 an PC 1, Netzwerkdrucker 2.

Arbeitsgruppe privat besteht nur aus PC 2.

Nun soll folgendes funktionieren: Ich möchte das PC 2 aus dem priv. Netz, nicht auf das Büronetz zugreifen kann, allerdings schon die im Netzwerk freigegebenen Drucker benutzen kann. Am liebsten wäre mir wenn die Arbeitsgruppe Büro in der Netzwerkumgebung sichtbar wäre. Passwörter sollten in der Arbeitsgruppe Büro nämlich nicht verändert werden (auch wenns gegen alle Sicherheitsmassnahmen ist)

Hier kurz die Daten:
Router 192.168.0.1
PC 1 192.168.0.10
PC 2 192.168.0.20
Drucker 2 192.168.0.150
Subnet: 255.255.255.0
2 Arbeitsgruppen. (priv/büro)


Wär super wenn ihr mir helfen könnt!
Für euch doch sicher ein Kinderspiel.

danke und liebe grüsse
Martin
Mitglied: franzkat
03.05.2005 um 18:04 Uhr
Es macht keinen Sinn, eine Arbeitsgruppe aus einem Rechner bestehen zu lassen.
Deine Zielsetzung erreichst du einfach dadurch, dass du für die/den Benutzer auf PC2 auf PC 1 nur den Drucker freigibst, sonst aber nichts.Umsetzen tust du das über die NTFS-Berechtigungen auf PC 1. Ein Zugriff auf Freigaben wird für die User des PC 2 verweigert; nur auf den Drucker wird der Zugriff erteilt.
Bitte warten ..
Mitglied: marsmann
05.05.2005 um 20:29 Uhr
hallo franz!

danke für deine antwort.
das hab ich mir schon vorher gedacht, nur hab ich auf PC1 das problem, dass ich keine NTFS rechte für PC2 vergeben kann.
anschliessend wollte der gruppe "Jeder" den zugriff verweigern und ausschließlich dem benutzer von laptop1 vollzugriff erlauben, aber auch das geht nicht. wenn ich versuche eine gruppe den in den NTFS rechten hinzuzufügen, lässt mich PC1 nur die benutzer von PC1 und eben nicht von PC2 und Laptop 2 hinzufügen.
Vieleicht hätte ich sagen sollen das auf PC1 Windows 2000 installiert ist und auf den aneren 2 Computern Windows XP.

An was kann das liegen???

Danke im Voraus für eure Antworten!!!
Ohne euch bin ich aufgeschmissen.

Liebe Grüsse
M.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
05.05.2005 um 20:41 Uhr
Häng den Drucker von PC1 an einen Printserver und dann tausche deinen Switch gegen einen aus, der portbasierte VLANs kann.
Bitte warten ..
Mitglied: marsmann
05.05.2005 um 21:01 Uhr
zu kompliziert!
ich möchte das mit den bereits bestehenden komponenten machen!
es muss doch eine möglichkeit geben das zu bewerkstelligen.

schöne grüsse
martin
Bitte warten ..
Mitglied: franzkat
06.05.2005 um 00:14 Uhr
>wenn ich versuche eine gruppe den in den NTFS rechten hinzuzufügen, lässt mich PC1
>nur die benutzer von PC1 und eben nicht von PC2 und Laptop 2 hinzufügen.

Du mußt die Benutzeraccounts des PC2 natürlich bei PC1 hinzufügen. Mit dem Jeder-Account solltest du nicht arbeiten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS 2011 - Computer aus "Sicherheitsüberprüfung" ausschließen

Frage von ArchimedesWindows Server

Hallo zusammen, sagt mal gibt es eine Möglichkeit einzelne Computer aus der Sicherheitsüberprüfung, konkret "Virenschutz für Dateisystem" imd SBS ...

CPU, RAM, Mainboards

Computer über Netzwerk mit Windows starten

Frage von Motherboard33CPU, RAM, Mainboards24 Kommentare

Moin, Ich möchte einen etwas älteren Pc wo keine Festplatte mehr drin ist trotzdem noch nutzen. Deshalb habe ich ...

Firewall

RDP auf Computer der in einem anderen Netzwerk befindet?

Frage von StrawberryluluFirewall4 Kommentare

Hallo~ :) Ich habe von der IT Schule folgende Aufgabe erhalten und habe eine Frage. Natürlich erwarte ich nicht, ...

DNS

Bei Konfigurationen Netzwerk Domain an Computer dranhängen?

Frage von pelzfruchtDNS2 Kommentare

Hallo! Mich würde es interessieren wie ihr es handhabt, in Konfigurationen, die Netzwerk Domain an einen Computer dranzuhängen. Angenommen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...