inspiration-is-gone
Goto Top

Keine Computer in Netzwerkumgebung sichtbar (Win 7)

Hallo zusammen,

habe hier einen Win 7 PC, welcher keine PCs und Server ausser sich selbst in der Netzwerkumgebung anzeigt. Vielleicht hat jemand ne Eingebung, woran es liegen könnte...

Vorbedingungen:

Der Win 7 PC hängt in einer 2003 Domäne, hat dort ein Computerkonto bekommen (ist korrekt angelegt, wird dort auch als Win 7 erkannt). Nach Anmeldung an der Domäne (egal mit welchem Benutzer, auch als Domain-Admin) erhält der PC per DHCP eine IP, kann alle anderen IPs in der Domäne anpingen, Namen auflösen und sich auch mit anderen Rechnern verbinden (z.B. per net use oder bei manueller Eingabe eines Rechnernamens in der Netzwerkumgebung).

Es spielt dabei keine Rolle ob die Firewall und/oder Antivirus ein- oder ausgeschaltet ist (wobei alle anderen Rechner in der Domäne mehr oder weniger die gleichen FW-Einstellungen und denselben zentral gesteuerten und verteilten Antivirus haben).

In den Eigenschaften des Netzwerk-Controllers ist alles aktiviert (also Client für MS-Netzwerke, Datei- und Druckerfreigabe, der Topologie-Kram und der ganze Rest auch), die IPv4 Einstellungen sind identisch mit allen anderen Clients der Domäne.

Im Win 7 Netzwerk- und Freigabecenter wird der PC als verbunden mit der Domäne angezeigt, die Netzwerkkennung dort ist eingeschaltet, Datei- und Druckerfreigabe auch und die Dateifreigabe mit 40- oder 56-Bit Verschlüsselung ist aktiviert (hatte auch die 128-Bit Verschlüsselung ausprobiert, bin mir aber recht sicher, dass es die 56'er sein sollte).

Im Ereignisprotokoll sind auch keinerlei Hinweise zu finden.

Und zu guter Letzt: Es gibt einige andere Win 7 PCs in der Domäne, die dieses Phänomen nicht haben, also andere Rechner ganz normal in der Netzwerkumgebung anzeigen.


Grüße,
inspi

Content-Key: 148797

Url: https://administrator.de/contentid/148797

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Aug 11, 2010 at 13:08:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist die Netzwerkerkennung in den Erweiterten Freigabeeinstellungen aktiviert?
Member: inspiration-is-gone
inspiration-is-gone Aug 11, 2010 at 13:14:26 (UTC)
Goto Top
Ja, ist wie geschrieben aktiviert, und Datei- und Druckerfreigabe auch, das ganze mit 40- 56 Bit Verschlüsselung...