achso
Goto Top

Computer dem SBS 2003 Netzwerk beitreten lassen

Nach Anmeldung am Clientcomputer (alle Vorarbeiten sind - hoffentlich - geleistet) soll laut Handbuch eine Internetverbindung über LAN erfolgen.

Hierzu soll in die Adressleiste vom Internet Explorer http://sbssrv/ConnectComputer eingegeben werden.

Bei mir kommt leider keine Verbindung zustande.

Ich denke, es liegt an meiner Definition von sbssrv. Muss an dessen Stelle der Name des Servers oder eine IP eingegeben werden? Wenn ja, welche? Ich scheine da mehrere zu haben (mit und ohne .local Zusatz etc.).

Irgendwelche Tipps?

Content-Key: 15420

Url: https://administrator.de/contentid/15420

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Sep 04, 2005 at 07:24:02 (UTC)
Goto Top
Richte den Client einfach auf die klassische Art und Weise ein.

Client:
Systemeigenschaften/Netzwerkidentifikation/Eigenschaften

Hier nun statt "Arbeitsgruppe" die Domäne angeben => Alle Dialoge mit OK schließen und den geforderten Neustart durchführen.

Tipp 1:
Bevor Du den Client in die Domäne hebst, sollten natürlich die Einstellungen bezüglich IP/GW/DNS vorgenommen werden!

Tipp 2:
Wenn Du feststellst, dass Dir der Computername nicht gefällt, solltest Du den zuerst ändern <font color=red>(Rechner in der Arbeitsgruppe lassen!)</font> und einen Neustart machen.

Erst dann den Rechner in die Domäne heben!

Auf keinen Fall solltest Du den Computernamen und die Zugehörigkeit zur Domäne in einem Schritt machen, das gibt Stress.

Gruß, Rene