bahnhof
Goto Top

Computer an Server

Hallo,
gibt es irgendeine einfache mögichkeit das ich zuhause bin und da einen Computer habe der mit meinem Server der an einer anderen stelle steht verbunden bin also in der Domaine des Servers. Der Server ist ein Windows Server 2003 der nicht als Terminalserver installiert ist. Die beiden NEtze gehen jeweils über einen Speedport ins Internet. Der Computer soll Windows XP haben.
MfG
bahnhof

Content-Key: 184823

Url: https://administrator.de/contentid/184823

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL May 10, 2012 at 18:39:23 (UTC)
Goto Top
gibt es irgendeine einfache mögichkeit das ich zuhause bin und da einen Computer habe der mit meinem Server der an einer
anderen stelle steht verbunden bin also in der Domaine des Servers.

Das Zauberwort heißt VPN. Du müßtest Deinen Server als VPN-Endpunkt einrichten (über den Routing- und RAS-Dienst), Deinem Speedport sagen, daß er VPN-Anfragen die IP-Adresse des Servers weiterleiten soll (VPN-Passthrough bzw. Portweiterleitung) und dann noch einen DynDNS-Account einrichten, damit Du aus der Ferne auch ohne Kenntnis der aktuellen (öffentlichen) IP-Adresse Deines Routers darauf zugreifen kannst.

Einfacher wäre es jedoch, einen Router zu verwenden, der selber als VPN-Endpunkt eingerichtet werden kann (Draytek, FritzBox und einige andere). Dann ersparst Du Dir die etwas komplizierte Einrichtung des Routing- und RAS-Dienstes und auch die Port-Weiterleitung. An meinem Draytek-Router konfiguriere ich einen VPN-Zugang in fünf Minuten.
Member: micneu
micneu May 10, 2012 at 18:46:09 (UTC)
Goto Top
Also dein text ist nicht wirklich verständlich.
Das habe ich aus deinem text verstanden:
- VPN zwischen 2 Standorte
- beide Standorte mit Speedport angebunden (welches modell genau)

Wenn du auf dem Server Software installieren darfst ist die schnellste und kostengünstigste lösung
OpenVPN auf dem Server installieren (als dienst) und den port auf dem speedport durch schleifen.
Für einen nicht geübten admin sollte das in einer stunde zu lösen sein.

Oder du nimmst die Speedports nur als modem und setzt RouterOS oder pfSense ein, das sind 2 sehr gute router/firewall systeme.
- RouterOS/RouterBoard kannst du als software kaufen (lizenz) oder als kombination software/hardware
- pfSense ist kostenlos, hier würde ich mir eine stromspar system nehmen mit etwas power (ich weiß ja nicht wie schnell die internet anbindung ist)
hier die hardware ist echt nett, da können nicht nur eine vpn mit laufen sonder viele (http://www.omtec-kg.de/barebones/lex-uno-serie/lex-uno-un2741-00c-fanle ..)

gruß michael
Member: nikoatit
nikoatit May 11, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

kleine Ergänzung:
Du findest hier im Forum auch zig Anleitungen zu VPN, wie z.B.
VPNs einrichten mit PPTP

Gruß
Member: bahnhof
bahnhof May 11, 2012 at 14:48:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir für einen anderen zweck gerade die UTM5 von Netgear bestellt. Das teil kann ich doch als VPN Knoten nehmen oder? DYNDNS brauch ich nicht hab an dem Server eine Feste IP. Und ja ich darf Software installieren. Ich darf alles was ich will machen auf dem Server wenn es nicht den eigentlichen Zweck des Servers beinträchtigt.
Member: SarekHL
SarekHL May 11, 2012 at 15:02:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bahnhof:
DYNDNS brauch ich nicht hab an dem Server eine Feste IP.

Nur zum Verständnis: Hat der Server eine feste IP im Internet oder nur im lokalen Netzwerk? Wenn Du schreibst, daß das Netz, in dem der Server steht, mit einem Speedport ins Internet geht, dann deutet das auf einen 08/15-DSL-Anschluß der Telekom hin, und da hat man dann (in der Regel) keine festen IPs im Internet.
Member: SarekHL
SarekHL May 11, 2012 at 15:03:11 (UTC)
Goto Top
Diesen Beitrag bitte löschen, war Quatsch
Member: bahnhof
bahnhof May 11, 2012 at 15:04:59 (UTC)
Goto Top
Nee der hatt im Internet eine richtige. Geht das denn mit dem UTM5?
Member: romaIT
romaIT May 11, 2012 at 19:13:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wie ich das verfolge, so hab ich das Gefühl, das du keine Ahnungs hast von dem was du eigentlich willst oder?

Wenn du aus der Ferne auf dem Server zugreifen willst gibt es mehrer Möglichkeiten.

Wenn du ne feste Internet IP hast dann kannst du deinen Router mit einer Portweiterleitung konfigurieren !!!SEHR UNSICHER!!!, oder du konfigurierst dir ne VPN Verbindung.
Member: bahnhof
bahnhof May 12, 2012 at 15:08:13 (UTC)
Goto Top
Ok wenn die UTM5 da ist werde ich die VPN Verbindung mal testen sonst versuch ich das mit der Portweiterleitung.
Member: micneu
micneu May 13, 2012 at 12:26:13 (UTC)
Goto Top
ich denke du solltest dir jemanden holen der sich mit der thematik auskennt und sich das mal bei dir genau anschaut.

gruß michael