x-steve-x
Goto Top

Computer spezifischen Desktop Hintergrund über AD verteilen?!?!

Hallo Leute!

Ich hab da ein kleines Problem, komme nicht mehr weiter und wende mich deswegen an euch!

Aufgabe: Privatschule, ca. 400 PCs, die Schüler sollen verschiedene (in jedem Raum ein anderes) Hintergrundbilder bekommen. Wie das ganze auf der Benutzer eben funktioniert ist klar aber auf den PC bezogen???

Ich hoffe ihr habt eine Lösung, bin schon am verzweifeln.


Zur Info: Alle PCs in XP Clients und die Domain Controller sind 2003 Server.


Danke für eure Bemühungen!!!

LG Steve

Content-Key: 14909

Url: https://administrator.de/contentid/14909

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: das-omen
das-omen Aug 25, 2005 at 13:06:11 (UTC)
Goto Top
Hi!

Wie wäre es denn wenn du für jeden Raum einen Container einrichtest die entsprechenden Computerkonten da rein schaufelst und dann mittels GPO die Hintergründe bestimmtst.


Tschau

Das Omen
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 25, 2005 at 13:17:20 (UTC)
Goto Top
Ich hätte da noch Fragen, wechseln die User die Räume, setzt Ihr DHCP ein .....?

-> hm lass mal stichpunkt artig rumspinnen,

Lege mal für jeden Raum ein Profil an.
Setze diese Profile als Mandetory ( unveranderbar ) Profile fest.
Erstelle User passend für die Räume, und lege das Profil auf die User.
Gebe denn Usern nur Rechte sich an denn Raumbezogenen Pc's anzumelden ( ip ).

Das sollte funzen.

-> ansonsten ist das aber wieder eine Knobbelaufgabe an dem ich mal ein Tag Zeit benötige

Mfg Metzger
Member: x-steve-x
x-steve-x Aug 25, 2005 at 13:32:36 (UTC)
Goto Top
AN DAS_OMEN:

Hallo omen!

Ich hab bereits für jeden Raum einen eigenen Container mit den dazugehörigen PCs. (Raum1, Raum2,...)
Die Ganzen Benutzer sind wiederum in einem gemeinsamen Container(User). Die Benutzer können/werden den Raum öfters wechseln (wie gesagt ich bin in einer Privat Schule).
Das Hintergrundbild kann man in der AD aber nur auf Benutzerebene verteilen.

Wenn es so einfach wäre, würde ich mich nicht ans Forum wenden!

Trotzdem DANKE!

AN Metzger:
Hallo!

Ausgangssituation ist so:
Ich hab ca. 400 Schüler die alle bereits ein eigenes Profil haben. Der Direktor will jetzt dass wenn sich ein Schüler auf einem PC im ?Übungsreisebüro? anmeldet das Hintergrundbild ?A? und wenn sich der gleiche Schüler im ?Normalen EDV-Raum? anmeldet soll er das Hintergrundbild ?B? bekommen.
Somit kann man das nicht Benutzerspezifisch konfigurieren. Ich dachte mir dass es z.b. eine ADM Vorlage gibt bei der man auch am PC spezifisch und nicht nur auf den Benutzer das Hintergrundbild einstellen kann. Kennst du so was???

DANKE für deine Bemühungen!!!!!!!
Member: das-omen
das-omen Aug 25, 2005 at 15:13:50 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich widerspreche dir.

Schau mal unter:

Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Desktop -> aktiv Desktop-Hintergrund

Edit: Und was ich eben geschrieben habe ist völliger Blödsinn. Natürlich hast du recht. Ist ja die Benutzerkonfiguration

Tschau

Das Omen
Member: Schuladmin
Schuladmin Aug 25, 2005 at 16:07:19 (UTC)
Goto Top
Wie wärs mit einer Desktopumleitung mittels Policies! Für jeden Raum das gewünschte Desktop erstellen und die Loopbackfunktion aktivieren oder/und die Polices von Raum OU und Benutzer zusammenführen.

Das ist nur eine Idee, ich habe Sie selber noch nicht getestet!!!!

Ich betreue auch Schulen, wenn es geht bitte mir mitteilen.
Member: meinereiner
meinereiner Aug 25, 2005 at 16:28:46 (UTC)
Goto Top
versuchs mal so:

Leg für die User als Hintergrundbild eine Datei, z.B. hintregrund.bmp fest.
Dann lass die Datei Hintergrund.bmp computerspezifisch verteilen. Computerkonfiguration-Windowseinstellungen-Sicherheitseinstellungen-Dateisystem.
Member: x-steve-x
x-steve-x Aug 26, 2005 at 09:39:11 (UTC)
Goto Top
Genau!!!!


So mach ichs!


Danke für deine Idee!!!!!!


DANKE!!!


LG Steve!
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 26, 2005 at 12:28:51 (UTC)
Goto Top
hm, das war zu Einfach, manchmal sind die einfachsten Sachen zu Kompliziert face-smile

Mfg Metzger