Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computer spezifischen Desktop Hintergrund über AD verteilen?!?!

Mitglied: x-steve-x

x-steve-x (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2005, aktualisiert 26.08.2005, 7534 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute!

Ich hab da ein kleines Problem, komme nicht mehr weiter und wende mich deswegen an euch!

Aufgabe: Privatschule, ca. 400 PCs, die Schüler sollen verschiedene (in jedem Raum ein anderes) Hintergrundbilder bekommen. Wie das ganze auf der Benutzer eben funktioniert ist klar aber auf den PC bezogen???

Ich hoffe ihr habt eine Lösung, bin schon am verzweifeln.


Zur Info: Alle PCs in XP Clients und die Domain Controller sind 2003 Server.


Danke für eure Bemühungen!!!

LG Steve
Mitglied: das-omen
25.08.2005 um 15:06 Uhr
Hi!

Wie wäre es denn wenn du für jeden Raum einen Container einrichtest die entsprechenden Computerkonten da rein schaufelst und dann mittels GPO die Hintergründe bestimmtst.


Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
25.08.2005 um 15:17 Uhr
Ich hätte da noch Fragen, wechseln die User die Räume, setzt Ihr DHCP ein .....?

-> hm lass mal stichpunkt artig rumspinnen,

Lege mal für jeden Raum ein Profil an.
Setze diese Profile als Mandetory ( unveranderbar ) Profile fest.
Erstelle User passend für die Räume, und lege das Profil auf die User.
Gebe denn Usern nur Rechte sich an denn Raumbezogenen Pc's anzumelden ( ip ).

Das sollte funzen.

-> ansonsten ist das aber wieder eine Knobbelaufgabe an dem ich mal ein Tag Zeit benötige

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: x-steve-x
25.08.2005 um 15:32 Uhr
AN DAS_OMEN:

Hallo omen!

Ich hab bereits für jeden Raum einen eigenen Container mit den dazugehörigen PCs. (Raum1, Raum2,...)
Die Ganzen Benutzer sind wiederum in einem gemeinsamen Container(User). Die Benutzer können/werden den Raum öfters wechseln (wie gesagt ich bin in einer Privat Schule).
Das Hintergrundbild kann man in der AD aber nur auf Benutzerebene verteilen.

Wenn es so einfach wäre, würde ich mich nicht ans Forum wenden!

Trotzdem DANKE!

AN Metzger:
Hallo!

Ausgangssituation ist so:
Ich hab ca. 400 Schüler die alle bereits ein eigenes Profil haben. Der Direktor will jetzt dass wenn sich ein Schüler auf einem PC im ?Übungsreisebüro? anmeldet das Hintergrundbild ?A? und wenn sich der gleiche Schüler im ?Normalen EDV-Raum? anmeldet soll er das Hintergrundbild ?B? bekommen.
Somit kann man das nicht Benutzerspezifisch konfigurieren. Ich dachte mir dass es z.b. eine ADM Vorlage gibt bei der man auch am PC spezifisch und nicht nur auf den Benutzer das Hintergrundbild einstellen kann. Kennst du so was???

DANKE für deine Bemühungen!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
25.08.2005 um 17:13 Uhr
Hi!

Ich widerspreche dir.

Schau mal unter:

Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Desktop -> aktiv Desktop-Hintergrund

Edit: Und was ich eben geschrieben habe ist völliger Blödsinn. Natürlich hast du recht. Ist ja die Benutzerkonfiguration

Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: Schuladmin
25.08.2005 um 18:07 Uhr
Wie wärs mit einer Desktopumleitung mittels Policies! Für jeden Raum das gewünschte Desktop erstellen und die Loopbackfunktion aktivieren oder/und die Polices von Raum OU und Benutzer zusammenführen.

Das ist nur eine Idee, ich habe Sie selber noch nicht getestet!!!!

Ich betreue auch Schulen, wenn es geht bitte mir mitteilen.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
25.08.2005 um 18:28 Uhr
versuchs mal so:

Leg für die User als Hintergrundbild eine Datei, z.B. hintregrund.bmp fest.
Dann lass die Datei Hintergrund.bmp computerspezifisch verteilen. Computerkonfiguration-Windowseinstellungen-Sicherheitseinstellungen-Dateisystem.
Bitte warten ..
Mitglied: x-steve-x
26.08.2005 um 11:39 Uhr
Genau!!!!


So mach ichs!


Danke für deine Idee!!!!!!



DANKE!!!


LG Steve!
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
26.08.2005 um 14:28 Uhr
hm, das war zu Einfach, manchmal sind die einfachsten Sachen zu Kompliziert

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Remote Desktop- Hintergrund ist schwarz
Frage von JimRaketeWindows 72 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Windows 7 Ultimate-Rechner. Wenn ich mit dem 'Parallels Client' von meinem Mac aus ...

Windows Server

Desktop Hintergrund bei Remotedesktopverbindung anzeigen und konfigurieren

gelöst Frage von Andreas377Windows Server9 Kommentare

Hallo, Ich würde gerne den Remotedesktopbenutzern ermöglichen das Desktophintergundbild und / oder die Farbe zu ändern. Es handelt sich ...

Windows Server

Primary Computer in der AD wird nicht angegnommen

Frage von weku85Windows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, nachdem ich sehr lange nun schon rumprobiere und es nicht gebacken bekommen hier mein Anliegen. Unsere Administratoren ...

Batch & Shell

Powershell Nicht AD Computer identifizieren

Frage von MarabuntaBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich will Computer identifizieren und den Computern Aufgaben hinterlegen. Der Rohbau den ich gerade angefangen habe sieht so ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail8 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...

Exchange Server
Outlook for Android - Kann nicht eingerichtet werden mit Exchange
Frage von HeuristikerExchange Server11 Kommentare

Servus Leute, momentan bin ich auf der Suche nach einem E-Mail-Client inklusive Kalender für Android mit demselben Look-And-Feel. Wir ...