chris84
Goto Top

Computer startet einfach neu

Hallo Zusammen,

wir haben einen Rechner (Windows 10) der immer mal wieder einfach neu startet - ohne erkennbaren Grund.
In der Ereignisliste ist wie folgt zu finden:

1

2

3

Kann jemand etwas mit den Meldungen anfangen? Bzw. hat Tips wie wir den Fehler eingrenzen können?
Nach dem Neustart fährt das System wieder "normal" hoch; keine Meldungen - dauert nur alles länger wie sonst.

Danke & VG

Content-Key: 366951

Url: https://administrator.de/contentid/366951

Ausgedruckt am: 10.05.2024 um 18:05 Uhr

Mitglied: mrtux
mrtux 05.03.2018 aktualisiert um 13:24:46 Uhr
Goto Top
Hi!

Die Kiste geht bestimmt in einen Blue-Screen, daher mal den Haken "Automatisch Neustart durchführen" bei Systemfehler herausnehmen. Zu finden in "Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen", dann auf den nächsten Bluescreen warten und dort die Daten auswerten. Übliche Fehler sind: Hochgegangene Elkos auf dem Mainboard, Grafikprobleme, Platten oder Speicherfehler aber auch ein zu schwaches oder sterbendes Netzteil kann die Ursache sein -> Schritt für Schritt bei der Fehlersuche vorgehen, niemals mehrere Teile gleichzeitig wechseln -> das führt nur ins Chaos...

mrtux
Mitglied: Tektronix
Tektronix 05.03.2018 um 13:42:17 Uhr
Goto Top
Hallo,
die letzte Grafik hat nichts mit dem Neustart zu tun.
DCOM 10016 per Script fixen
Ansonsten schließe ich mich der vorherigen Aussage an.
Oder von Nirsoft den Bluescreenviewer laden um die Bluescreens zu sehen.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 05.03.2018 aktualisiert um 14:42:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @chris84:
wir haben einen Rechner (Windows 10) der immer mal wieder einfach neu startet - ohne erkennbaren Grund.
Was sagen die Temperaturen?
Was sagt die RAM auslastung?
Festplattenfehler?

Kann jemand etwas mit den Meldungen anfangen?
Joa, Da steht das dein Rechner nicht heruntergefahren wurd face-smile

Bzw. hat Tips wie wir den Fehler eingrenzen können?
Wenns kein Softwarefehler ist, bleibt ein Hardwarefehler übrig. Das du ein Windows 10 nutzt sagtest du bereits.

Nach dem Neustart fährt das System wieder "normal" hoch; keine Meldungen - dauert nur alles länger wie sonst.
Unwahrscheinlich. Einen 10 Liter Eimer mit Wasser füllen dauert bei 5L/Min immer genau 2 Minuten. Du hast den Schnellstart aktiviert? Ausschalten - dann wird dein 10 Liter Eimer immer mit frischem Wasser gefüllt und kein Abbild deines gefüllten Eimers reingekippt - was allerdings nur 10 Sekunden dauert.

Gruß,
Peter
Mitglied: chris84
chris84 05.03.2018 um 14:33:02 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die raschen Hinweise zur Fehlersuche.

Werde mal die ganzen Tips berücksichtigen und schauen ob ich weiter komme.
Offensichtliche Probleme (Ram, Temperatur etc.) sehe ich keine.

Melde mich wenn es etwas neues gibt.


VG
Mitglied: Looser27
Looser27 05.03.2018 aktualisiert um 16:21:00 Uhr
Goto Top
Nicht lachen, aber den Effekt hatte ich auch wegen eines defekten HDMI Kabels.
Jedes mal, wenn der PC in den Energiesparmodus ging, hat er beim wecken neu gestartet.
Ein Tausch des Kabels hat das Problem behoben. Der Fehler konnte an einem zweiten PC reproduziert werden.
Mitglied: bob777
bob777 05.03.2018 aktualisiert um 20:07:42 Uhr
Goto Top
Sowas hab ich nur mit defektem Netzteil ,RAM gehabt oder zu hocher CPU /GPU Temperatur..
Mitglied: Archeon
Archeon 06.03.2018 um 06:44:20 Uhr
Goto Top
Offensichtliche Probleme (Ram, Temperatur etc.) sehe ich keine.
Nur weil du das nicht siehst, bedeutest das nicht, dass die nicht da sind ;)
Wie hast du das denn geprüft?
Mitglied: chris84
chris84 06.03.2018 um 09:27:36 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

ja das stimmt - irgendetwas muss ja sein face-smile

Noch habe ich gar nichts geprüft, weil wir komplett im dunkeln tappen.
Ich habe jetzt den Schnellstart ausgeschaltet und den automatischen Neustart deaktiviert.

Jetzt warten wir, dass es wieder passiert und vielleicht so etwas Näher an das Problem kommen.

Jedenfalls scheint nichts zu schmoren face-smile Tippe eher auf einen Hardware Fehler. Software ist eher
unwahrscheinlich, da das System frisch aufgesetzt ist und das Phänomen immernoch da ist.
Aber ausgeschlossen ist es auch nicht face-wink

Bleibt leider erstmal nur abwarten...

VG
Mitglied: Archeon
Archeon 06.03.2018 um 09:50:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @chris84:
Noch habe ich gar nichts geprüft, weil wir komplett im dunkeln tappen.
Na dann solltest du vielleicht Hellseher werden, wenn du dennoch thermische Probleme und den RAM einfach so ausschließen kannst ohne was geprüft zu haben.

Bleibt leider erstmal nur abwarten...
Oder einfach mal schauen, wie warm der PC wird und dann mal einen Memtest starten um das schon mal auszuschließen.

Gruß