helkado
Goto Top

Computerabstürze unter Win 10

Hallo zusammen,
da mir beim letzten Mal schon gut weitergeholfen wurde, möchte ich mich nochmal an Euch wenden.
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner gekauft (Infos siehe angehängtes Bild). Jetzt stürzt er seit etwa einem Monat immer wieder ab. Mal mit, mal ohne Bluescreen.
Auf dem Bluescreen sind immer unterschiedliche Fehlermeldungen angegeben (DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, MEMORY_MANAGEMENT, KERNEL_SECURITY_CHECK-FAILURE, BAD_POOL_HEADER,ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY, UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP usw.). Nch meinen Recherchen deuten die meisten Fehlermeldungen auf Fehler mit einer HArdware zusammen. Ich meine, daß die Probleme nach einem Treiberupdate für meine Frafikkarte anfingen, bin mir aber nicht sicher. Ich habe allerdings auch meine Festplatte in Verdacht, weil sie bei einer Überprüfung eine Fehlermeldung rausgeschmissen hat. Alerdings erscheint diese Fehlermeldung jetzt nicht mehr. Ich habe mittlerweile mein Betriebssystem neu installiert, einen Virenscan durchgeführt (ohne Fund), meine Festplatten getestet (alle angeblich ok) und einen Memtest gemacht (auch alles ok). Ich bin leider ein Laie hinsichtlich von Computerhardware und mittlerweile ratlos, was ich noch machen kann. Habt Ihr eine Idee? Wenn Ihr noch Infos braucht, einfach Fragen. Wie gesagt, bin Laie, deshalb wäre Erklärung für "Normalsterbliche" ganz gut, damit ich aus was verstehe. face-big-smile
Vielen Dank!

P.S.. Sollte das hier der falsche Bereich sein, entschuldigt es bitte. Wäre dann nett, wenn er in den richtigen Bereich verschoben wird. face-wink

Content-Key: 306948

Url: https://administrator.de/contentid/306948

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Helkado
Helkado Jun 12, 2016 at 13:37:16 (UTC)
Goto Top
Habe das Bild vergessen. face-big-smile
zustand 1
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Jun 12, 2016 at 16:18:19 (UTC)
Goto Top
hast du mal im abgesicherten Modus getestet? Alle Treiber sind aktuell vom Hersteller der Hardware (nicht vonm Hersteller des PCs!) Anderes OS getestet?
Hatt die erste von dir genannte Meldug auch schon mal mit ner Nvidia GeForce FX 5700 LE. Wenn diese in ner bestimmten Position im AGP Slot war, kam ein der o.g. Bluescreen. Kannst du einzelne Hardware (Grafikkarter, CPU usw.) ausschließen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 12, 2016 at 16:18:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Helkado:
Auf dem Bluescreen sind immer unterschiedliche Fehlermeldungen
Der STOP 0x???????? ist hier interesant.

Ich habe mittlerweile mein Betriebssystem neu installiert
Wenn du dein OS neu Installiert hast ist auch dein Grafikkartentreiber neu. Oder hast du eine reparatur vom OS gemacht wobei aölte Prgramme erhalten blieben? Dann kann dein evtl falscher Grafikkartentreiber überlebt haben. Was also hast du gemcht?

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner gekauft
Dann hat der doch noch Gewährleistung bzw. Garantie. Wenn er es nicht tut, zurück wo du ihn gekauft hast.....ausser du hast ein Bastelgerät gekauft bzw. viel selbst verändert....

Gruß,
Peter
Member: Helkado
Helkado Jun 13, 2016 at 11:20:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
nein, den abgesicherten Modus habe ich nicht benutzt. Ich dachte, daß das nichts mehr bringt, weil ic es danach ja schon so oft neugetsartet habe und die Einstellungen dann eh anders sind, oder irre ich mich da? Alle Treiber sind aktuell und vom Hersteller, habe alles nochmal überprüft. Nein, habe keine anderes OS getestet, habe nur Win 10 bisher genutzt. Am Anfang gab es da auch keine Probleme. Nein, die Meldungen kamen erst später. Die Position im Slot habe ich nicht geändert. Naja, wenn es um die Angaben von Testtools geht, sind alle Geräte angeblich ok.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Jun 13, 2016 at 11:23:27 (UTC)
Goto Top
du musst selektiv Hardware ausschließen. Im abgesicherten Modus sind z.B. nur die nötigsten Treiber geladen. Übeprüfe mal duie Temperaturen von GPU und CPU.
Member: Helkado
Helkado Jun 13, 2016 at 11:25:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

Der STOP 0x???????? ist hier interesant.

Es wurde soweit ich weiß keine Stop 0x angegeben. Lediglich einmal wurde folgendes angegeben: 'PAGE_FAULTIN_NONPAGED_AREA (win32kfull.sys)'.

Wenn du dein OS neu Installiert hast ist auch dein Grafikkartentreiber neu. Oder hast du eine reparatur vom OS gemacht wobei aölte Prgramme erhalten blieben? Dann kann dein evtl falscher Grafikkartentreiber überlebt haben. Was also hast du gemcht?

Ich habe die Festplatte formatiert und das OS komplett neu installiert. Also keine Reperatur.


Dann hat der doch noch Gewährleistung bzw. Garantie. Wenn er es nicht tut, zurück wo du ihn gekauft hast.....ausser du hast ein Bastelgerät gekauft bzw. viel selbst verändert....

Ich habe einzelne Komponenten gekauft und mit einem Kumpel zusammengebaut.

Wie gesagt, die ersten 2bis 3 Monate lief auch alles einwandfrei.
Member: Helkado
Helkado Jun 13, 2016 at 11:34:09 (UTC)
Goto Top
du musst selektiv Hardware ausschließen.
Also Memtest und Festplattentests waren ok.

Im abgesicherten Modus sind z.B. nur die nötigsten Treiber geladen.
Ok, dann starte ich den gleich mal im abgesicherten Modus.

Übeprüfe mal duie Temperaturen von GPU und CPU.
Waren die nicht auf dem Bild, welches ich beim ersten Mal geschicht habe, nicht drauf?
Also momentan komme ich nirgends auf über 40 Grad. Allerdings wird mein Rechner gerade auch nicht gefordert.

Das Problem ist, daß er mal stundenlang durchläuft und dann wieder ma alle paar Minuten abschmiert. Ich erkenne dabei aber kein Muster, also nicht, daß in diesem Fall irgend ein besonderes Programm o.ä. lief.
Member: cptkrabbe
cptkrabbe Jun 13, 2016 at 14:18:10 (UTC)
Goto Top
Hast du einen oder mehrere RAM-Riegel drin? Wenn mehrere: durchprobieren - memtest findet nicht immer den pöhsen purschen. Netzteil ist großzügig genug und nicht das billigste vom billigen? AMD-CPU und GraKa bedienen sich ja da ganz schön. Ansonsten - beim selber zusammenbauen kann auch immer mal was schief gehen, alle Komponenten sitzen ordentlich und fest? CPU und Kühler sind vernünftig mit Paste versorgt? Hast Du evtl eine andere Grafik-Karte zur Hand?
Es bleibt Dir wohl kaum noch etwas übrig, außer das schon erwähnte selektive austauschen / ausschließen.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Jun 13, 2016 at 17:36:17 (UTC)
Goto Top
manche CPUs habe ja auch ne Integrierte Grafik oder manchmal auch der Chipsatz. Dann kann er ja die Graka ganz weglassen
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 13, 2016 at 23:47:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Windows10Gegner:
manche CPUs habe ja auch ne Integrierte Grafik oder manchmal auch der Chipsatz. Dann kann er ja die Graka ganz weglassen
Nur das sein ASRock 970 M Pro 3 mit seiner AMD FX-8350 dies nicht unterstützt bzw. hat oder kann.

Gruß,
Peter
Member: Helkado
Helkado Jun 14, 2016 at 08:39:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hast du einen oder mehrere RAM-Riegel drin? Wenn mehrere: durchprobieren - memtest findet nicht immer den pöhsen purschen.
Ne, habe nur einen 8er drin.

Netzteil ist großzügig genug und nicht das billigste vom billigen?
Habe ein 750er Netzteil drin, das sollte doch reichen, oder?

AMD-CPU und GraKa bedienen sich ja da ganz schön. Ansonsten - beim selber zusammenbauen kann auch immer mal was schief gehen, alle Komponenten sitzen ordentlich und fest?
Ja, alles sitzt fest und ordentlich. habe es extra nochmal überprüft.

CPU und Kühler sind vernünftig mit Paste versorgt?
Ja, haben sogar beim Zusaaembau noch zusätzlich Paste verwendet, weil uns die vom Hersteller zu wenig erschien. Und nein, wir haben nicht die billigste Paste verwendet. face-wink

Hast Du evtl eine andere Grafik-Karte zur Hand?
Nur eine alte, von meinem Rechner davor.

Es bleibt Dir wohl kaum noch etwas übrig, außer das schon erwähnte selektive austauschen / ausschließen.
Mh.... das Problem ist, daß der Rechner machnmal Stunden ohne Probleme läuft und dann hat ers eine "dollen-5-minuten".
Member: Helkado
Helkado Jun 14, 2016 at 08:40:38 (UTC)
Goto Top
manche CPUs habe ja auch ne Integrierte Grafik oder manchmal auch der Chipsatz. Dann kann er ja die Graka ganz weglassen

Das hat mein Mainboard leider nicht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 14, 2016 at 09:01:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Helkado:
Ja, haben sogar beim Zusaaembau noch zusätzlich Paste verwendet, weil uns die vom Hersteller zu wenig erschien.
Wie viele Kilo hast du denn Verarbeitet bzw, verbaut? Eine Linsengrosse (Paste)Kugel (Nicht Erbsengross) reicht allemal. Zu viel Paste (Metallhaltig) kann auch böse Kurzschlüsse verursachen... Mit einer 1,5g Tube kannste etliche CPUs mit Kühlkörper versehen. Welche mengen hast du also verwendet? http://www.tomshardware.de/Lufterauswahl-Warmeleitpaste-CPU-Kuhler-VGA- ...

> Nur eine alte, von meinem Rechner davor.
Und, kann die zum Testen verwendet werden?

Mh.... das Problem ist, daß der Rechner machnmal Stunden ohne Probleme läuft und dann hat ers eine "dollen-5-minuten".
Tja, was sollen wir sagen....

Gruß,
Peter
Member: Helkado
Helkado Jun 15, 2016 at 17:12:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ja, haben sogar beim Zusaaembau noch zusätzlich Paste verwendet, weil uns die vom Hersteller zu wenig erschien.
Wie viele Kilo hast du denn Verarbeitet bzw, verbaut? Eine Linsengrosse (Paste)Kugel (Nicht Erbsengross) reicht allemal. Zu viel Paste (Metallhaltig) kann auch böse Kurzschlüsse verursachen... Mit einer 1,5g Tube kannste etliche CPUs mit Kühlkörper versehen. Welche mengen hast du also verwendet? http://www.tomshardware.de/Lufterauswahl-Warmeleitpaste-CPU-Kuhler-VGA- ...

Nach der Internetseite haben wir zuviel verwendet. Es drückte etwas an der Seite raus. face-sad

> Nur eine alte, von meinem Rechner davor.
Und, kann die zum Testen verwendet werden?
Ja, ich probiere es mal aus.

Mh.... das Problem ist, daß der Rechner machnmal Stunden ohne Probleme läuft und dann hat ers eine "dollen-5-minuten".
Tja, was sollen wir sagen....

Wenn ich das nur wüsste. face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 15, 2016 updated at 21:35:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Helkado:
Es drückte etwas an der Seite raus. face-sad
Zuviel ist nicht gut. Sollte die Paste verlaufen und Metallhaltig (Elektrisch leitend) sein, kannst du dir das Board und / oder deine CPU Braten. Die Wärmeleitpaste soll nur die Oberflächen ohne Lufteinschlüsse miteinander zusammen bringen um einen möglichst niedrigen Wärmewiderstand zu bilden damit die erzeugte Abwärme auch schneller von der CPU (insbesondere vom die) abtransportiert werden kann. Daher reicht ein hauchdünner gleichmässiger film. Da dies aber Manuell schlecht zu realisieren ist können Wärmeleitpads genauso zum Einsatz kommen wie Wärmeleitpaste dünn und gleichmäßig aufgetragen. Wenn man sicvh die Oberflächen von der CPU Gehäuseoberseite oder vom CPU Kühler unter ein starkes Mikroskop anschaut, wirst du erstaunt sein wie viele Berge und Täler diese glatten Oberflächen haben. Nur darum wird es gemacht. Und sollte überschüßiger Elektrisch leitende Wärmeleitpaste an den richtigen Bauteilen ankommen, dann brutzelt es.

Wenn ich das nur wüsste. face-wink
Es ist dein Rechner, du hast die Probleme. Du sitzt davor und kannst Beobachten. Du siehst ob irgendwo Rauch aufsteigt. Du kannst sehen ob beim Zusammenbau etwas nicht so ist wie es sein soll(te). Und das gar noch mit dein Kumpel vor Ort. Wir dagegen Wissen nur das was du uns erzählst. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn du uns nichts sagen kannst, was sollen wir dir dann sagen? Alles was jemend in seiner Ausbildung über 3 1/2 Jahre lernt mal eben in zwei Zeilen gepackt oder die Erfahrung von 10 Jahren auf einen einzeile gepackt damit du alle möglichen Fehler und Fehlerquellen kennst bzw. umgehen kannst? Dann würde ich hier noch weitere 4 Wochen an dein Problem schreiben - und ob ich dann die Lösung finde bzw. treffe ist noch nicht mal garantiert.

Wie sagte mir man/frau mir mal: Schließe aus was der Fehler ist - übrig bleibt der Fehler. Gehe Systemmatisch vor, nimm dir viel Zeit zum Prüfen der einzelnen Komponenten. Wenn alle komponenten erfolgreich geprüft sind - wirst du keinen Fehler mehr haben. Das dazu Ersatz Komponenten benötigt werden ist klar, sonst geht es nicht - ausser du hast möglichkeiten die Chipstrukturen auf fehler zu überprüfen, ein vollwertiges Elektroniklabor ums alle Schaltungsteile zu testen. Da tasucht man heute. Frag dein Kumpel ob du seine Bauteile eventuell putt machen darfst

Aber wie schon auch von anderen hier erwähnt, RAM test könnte dir weiterhelfen. Ich persönlich hab schon Mainboards um RAM gehabt welche erst nach 48 Stunden dauertest einen Fehler zeigten. Memtest 86+ ist dem von MS vorzuziehen, obwohl der MS eigene RAM test eher auf die arbeitsweise ihres MS Windows abgestimmt ist. Memtest 86+ ist da Universeller.

Gruß,
Peter
Member: Helkado
Helkado Jun 16, 2016 at 11:54:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

Es drückte etwas an der Seite raus. face-sad
Zuviel ist nicht gut. Sollte die Paste verlaufen und Metallhaltig (Elektrisch leitend) sein, kannst du dir das Board und / oder deine CPU Braten. Die Wärmeleitpaste soll nur die Oberflächen ohne Lufteinschlüsse miteinander zusammen bringen um einen möglichst niedrigen Wärmewiderstand zu bilden damit die erzeugte Abwärme auch schneller von der CPU (insbesondere vom die) abtransportiert werden kann. Daher reicht ein hauchdünner gleichmässiger film. Da dies aber Manuell schlecht zu realisieren ist können Wärmeleitpads genauso zum Einsatz kommen wie Wärmeleitpaste dünn und gleichmäßig aufgetragen. Wenn man sicvh die Oberflächen von der CPU Gehäuseoberseite oder vom CPU Kühler unter ein starkes Mikroskop anschaut, wirst du erstaunt sein wie viele Berge und Täler diese glatten Oberflächen haben. Nur darum wird es gemacht. Und sollte überschüßiger Elektrisch leitende Wärmeleitpaste an den richtigen Bauteilen ankommen, dann brutzelt es.


Ich habe nochmal nachgeschaut, da kommt nichts aus den Seiten raus. Wir hatten das weggemacht. Hatte es nur vergessen. face-big-smile

Wenn ich das nur wüsste. face-wink
Es ist dein Rechner, du hast die Probleme. Du sitzt davor und kannst Beobachten. Du siehst ob irgendwo Rauch aufsteigt. Du kannst sehen ob beim Zusammenbau etwas nicht so ist wie es sein soll(te). Und das gar noch mit dein Kumpel vor Ort. Wir dagegen Wissen nur das was du uns erzählst. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn du uns nichts sagen kannst, was sollen wir dir dann sagen? Alles was jemend in seiner Ausbildung über 3 1/2 Jahre lernt mal eben in zwei Zeilen gepackt oder die Erfahrung von 10 Jahren auf einen einzeile gepackt damit du alle möglichen Fehler und Fehlerquellen kennst bzw. umgehen kannst? Dann würde ich hier noch weitere 4 Wochen an dein Problem schreiben - und ob ich dann die Lösung finde bzw. treffe ist noch nicht mal garantiert.


Ja, verstehe ich ja. Das war auch kein Vorwurf. Ich bin Euch für Eure Hilfe auch super dankbar! Ich bin halt Laie und kann das nur so beschreiben, wie ich es als Laie eben kann. face-wink

Wie sagte mir man/frau mir mal: Schließe aus was der Fehler ist - übrig bleibt der Fehler. Gehe Systemmatisch vor, nimm dir viel Zeit zum Prüfen der einzelnen Komponenten. Wenn alle komponenten erfolgreich geprüft sind - wirst du keinen Fehler mehr haben. Das dazu Ersatz Komponenten benötigt werden ist klar, sonst geht es nicht - ausser du hast möglichkeiten die Chipstrukturen auf fehler zu überprüfen, ein vollwertiges Elektroniklabor ums alle Schaltungsteile zu testen. Da tasucht man heute. Frag dein Kumpel ob du seine Bauteile eventuell putt machen darfst

Ich versuche die Fehler ja systematisch einzugrenzen. Bisher bin ich von der Festplatte oder der Grafikkarte ausgegangen.
Aber wenn die Komponenten defekt wären, müsste der Rechner nicht ständig abschmieren und nicht ale paar Stunden mal, oder auch nicht?


Aber wie schon auch von anderen hier erwähnt, RAM test könnte dir weiterhelfen. Ich persönlich hab schon Mainboards um RAM gehabt welche erst nach 48 Stunden dauertest einen Fehler zeigten. Memtest 86+ ist dem von MS vorzuziehen, obwohl der MS eigene RAM test eher auf die arbeitsweise ihres MS Windows abgestimmt ist. Memtest 86+ ist da Universeller.

Ok, dann probiere ich das mal aus. face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 16, 2016 at 12:12:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Helkado:
Ich habe nochmal nachgeschaut, da kommt nichts aus den Seiten raus. Wir hatten das weggemacht. Hatte es nur vergessen. face-big-smile
Und alles verschmiert oder?

Ich bin halt Laie und kann das nur so beschreiben, wie ich es als Laie eben kann. face-wink
Und deine Rolex reparierst du auch selbst obwohl du nicht verstehst wie etwas dort arbeitet und was ein Uhrmacher dir sagt. Bist halt ein Laie... Sorry, du willst etwas was du weder kennst noch beherscht noch die Grundlagen verstehst (und hiermit ist nicht nur Elektronik gemeint), nicht wir. Jeder von uns nimmt dich gerne an seiner Hand und zeigt es dir (Explicit) aber wundere dich nicht wenn dann eine Gegenforderung kommt...

Ich versuche die Fehler ja systematisch einzugrenzen. Bisher bin ich von der Festplatte oder der Grafikkarte ausgegangen.
Ein Computer besteht aus mehr als einer Festplatte oder Grafikkarte. Selbt die Festplatte oder die Grafikkarte ist ein eigener Computer....Und das zusammenspiel ist auch nicht mit einer drahtlitze getan....

Aber wenn die Komponenten defekt wären, müsste der Rechner nicht ständig abschmieren und nicht ale paar Stunden mal, oder auch nicht?
Eben wenn die Komponenten Defekt sind ... Lass dir mal ein Beispiel sagen. Als es noch Fernseher mit Röhren gab war ich mal bei einem Älteren Ehepaar. Fernseher ging nicht. OK. Fernseher mit in die Werkstatt - Ferseher lief 14 Tage ununterbrochen - kein Fehler. Zurückgebracht - getestet - Fernseher geht nach 10 Minuten aus. Wieder Werkstatt - geht- wieder zuück - geht nicht. Fehlerursache war ein Drahtbruch im Zeilentrafo sowie die Vorhänge dort, und da das Eheparr um den Fernseher herum dicke Vorhänge hatte und die Wohnung etwas Wärmer war - gab es immer wieder dort im Zeilentrafo eine Unterbrechung. In der Werkstatt war es gute 5 Grad kühler - kein Fehler. Ein Fön und Kältespray half uns den Fehler einzugrenzen. Und jetzt zu deinen uns hier beschriebenes Fehlerbild. Was könenn wir dir also sagen außer hol dir jemand der es täglich macht?


Ok, dann probiere ich das mal aus. face-wink
Mal ein Anfang, lasse den Memtest mal mindestens 24 Stunden im dauertest laufen.... Für die Grafikkarte kannst du evtel. FurMark zum Testen nehmen.... Könnte auch das Netzteil sein was immer mal wieder aussetzer hat oder kurzzeitig (Millsekunden) Spannungseinbrüche erleidet... Gibt halt viele Ursachen, auch ungläubige face-smile

Gruß,
Peter
Member: Helkado
Helkado Jun 16, 2016 at 14:45:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
sry, aber habe ich irgendetwas dummes gesagt, oder getan, oder kommt mir die Stimmung gerade etwas feindseelig vor? Wenn ich was dummes geschrieben habe, dann tut es mir leid. Wenn ich nicht Eure Hilfe bräuchte, dann hätte ich hier nicht gefragt.

Ich bin halt Laie und kann das nur so beschreiben, wie ich es als Laie eben kann. face-wink
Und deine Rolex reparierst du auch selbst obwohl du nicht verstehst wie etwas dort arbeitet und was ein Uhrmacher dir sagt. Bist halt ein Laie... Sorry, du willst etwas was du weder kennst noch beherscht noch die Grundlagen verstehst (und hiermit ist nicht nur Elektronik gemeint), nicht wir. Jeder von uns nimmt dich gerne an seiner Hand und zeigt es dir (Explicit) aber wundere dich nicht wenn dann eine Gegenforderung kommt...

Was hat eine Rolex mit diesem Fall zu tun? Gar nichts, noch nicht einmal im übertragendem Sinne.
Ich wollte nur nachfragen, ob der Fehler, den ich habe, vielleicht häufiger vorkommt und um ggf. Hilfe bei der Beseitigung zu bekommen. Ich habe nunmal keine Ahnung, daher habe ich gehofft, daß Ihr mir mit Eurer weiterhelfen könnt. Gegenforderung ist doch ok. Dann sagt mir einfach, was Ihr wollt. face-wink

Ich habe nochmal nachgeschaut, da kommt nichts aus den Seiten raus. Wir hatten das weggemacht. Hatte es nur vergessen. face-big-smile
Und alles verschmiert oder?

Geringfügig. Ist das schlimm?


Ich versuche die Fehler ja systematisch einzugrenzen. Bisher bin ich von der Festplatte oder der Grafikkarte ausgegangen.
Ein Computer besteht aus mehr als einer Festplatte oder Grafikkarte. Selbt die Festplatte oder die Grafikkarte ist ein eigener Computer....Und das zusammenspiel ist auch nicht mit einer drahtlitze getan....
Das weiß ich auch. face-wink
Ich versuche ja schon die Komponenten einzugrenzen.

Aber wenn die Komponenten defekt wären, müsste der Rechner nicht ständig abschmieren und nicht ale paar Stunden mal, oder auch nicht?
Eben wenn die Komponenten Defekt sind ... Lass dir mal ein Beispiel sagen. Als es noch Fernseher mit Röhren gab war ich mal bei einem Älteren Ehepaar. Fernseher ging nicht. OK. Fernseher mit in die Werkstatt - Ferseher lief 14 Tage ununterbrochen - kein Fehler. Zurückgebracht - getestet - Fernseher geht nach 10 Minuten aus. Wieder Werkstatt - geht- wieder zuück - geht nicht. Fehlerursache war ein Drahtbruch im Zeilentrafo sowie die Vorhänge dort, und da das Eheparr um den Fernseher herum dicke Vorhänge hatte und die Wohnung etwas Wärmer war - gab es immer wieder dort im Zeilentrafo eine Unterbrechung. In der Werkstatt war es gute 5 Grad kühler - kein Fehler. Ein Fön und Kältespray half uns den Fehler einzugrenzen. Und jetzt zu deinen uns hier beschriebenes Fehlerbild. Was könenn wir dir also sagen außer hol dir jemand der es täglich macht?
ok

Ok, dann probiere ich das mal aus. face-wink
Mal ein Anfang, lasse den Memtest mal mindestens 24 Stunden im dauertest laufen.... Für die Grafikkarte kannst du evtel. FurMark zum Testen nehmen.... Könnte auch das Netzteil sein was immer mal wieder aussetzer hat oder kurzzeitig (Millsekunden) Spannungseinbrüche erleidet... Gibt halt viele Ursachen, auch ungläubige face-smile
ok, mache ich.
Member: cptkrabbe
cptkrabbe Jun 17, 2016 updated at 05:55:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Helkado:

Hi,
sry, aber habe ich irgendetwas dummes gesagt, oder getan, oder kommt mir die Stimmung gerade etwas feindseelig vor? Wenn ich was dummes geschrieben habe, dann tut es mir leid. Wenn ich nicht Eure Hilfe bräuchte, dann hätte ich hier nicht gefragt.


Das ist hier bei manchen leider der übliche Tonfall. Ich find's auch schade, allerdings habe ich noch in keinem anderen Forum so viel Kompetenz gefunden wie hier. Ich kann Dich gut verstehen, ich bezeichne mich selber als Anfänger, und man bekommt hier einfach zu schnell von manchen Leuten eine krude Ansage. Nachvollziehen kann ich das persönlich nicht, aber letztendlich wird einem hier völlig kostenlos eine Beratung oder Hilfestellung geliefert, für die Du in der "echten Welt" teures Geld bezahlen würdest.
Außerdem stellen wir "newbies" unsere Fragen auch manchmal so dämlich, das man als Profi bestimmt nur den Kopf schütteln kann (hier meine ich eher mich, nicht dich!)
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Peter ein Problem mit Dir hat oder Dich tatsächlich angreifen möchte. Er hat Dir viele gute Tipps gegeben, selbst wenn Du Deinen Rechner jetzt doch noch von einem Profi checken lassen möchtest könntest Du viel Geld sparen indem Du dank Peters Text das Problem schon massiv eingrenzen und einigermaßen lokalisieren kannst.
Der Ton ist hier nicht immer schön, aber das muss man wohl genau so abkönnen wie die ganzen Leute hier mit massig Erfahrung, die mit katastrophal gestellten Fragen und Unsinnigkeiten (ich meine hier absolut nicht Deinen Frage-Beitrag!!!) umgehen wollen.

Lass Dich nicht ärgern, und verstehe, dass Peter und alle anderen Dir eigentlich nur (kostenlose) Hilfestellung geben wollen.
Wenn Du Grafik-Karte, Speicher und Netzteil mal tauschen kannst, guck Dir Deinen Rechner noch mal an, aus Erfahrung spüre ich, dass Du da in die richtige Richtung gehst. Ansonsten kann es ja eigentlich nur noch das Mainboard sein.

[Wall of Text... sorry, aber ich hab gerade Leerlauf ;) ]
Member: Helkado
Helkado Jun 17, 2016 at 13:09:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cptkrabbe:

Zitat von @Helkado:

Hi,
sry, aber habe ich irgendetwas dummes gesagt, oder getan, oder kommt mir die Stimmung gerade etwas feindseelig vor? Wenn ich was dummes geschrieben habe, dann tut es mir leid. Wenn ich nicht Eure Hilfe bräuchte, dann hätte ich hier nicht gefragt.


Das ist hier bei manchen leider der übliche Tonfall. Ich find's auch schade, allerdings habe ich noch in keinem anderen Forum so viel Kompetenz gefunden wie hier. Ich kann Dich gut verstehen, ich bezeichne mich selber als Anfänger, und man bekommt hier einfach zu schnell von manchen Leuten eine krude Ansage. Nachvollziehen kann ich das persönlich nicht, aber letztendlich wird einem hier völlig kostenlos eine Beratung oder Hilfestellung geliefert, für die Du in der "echten Welt" teures Geld bezahlen würdest.
Außerdem stellen wir "newbies" unsere Fragen auch manchmal so dämlich, das man als Profi bestimmt nur den Kopf schütteln kann (hier meine ich eher mich, nicht dich!)
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Peter ein Problem mit Dir hat oder Dich tatsächlich angreifen möchte. Er hat Dir viele gute Tipps gegeben, selbst wenn Du Deinen Rechner jetzt doch noch von einem Profi checken lassen möchtest könntest Du viel Geld sparen indem Du dank Peters Text das Problem schon massiv eingrenzen und einigermaßen lokalisieren kannst.
Der Ton ist hier nicht immer schön, aber das muss man wohl genau so abkönnen wie die ganzen Leute hier mit massig Erfahrung, die mit katastrophal gestellten Fragen und Unsinnigkeiten (ich meine hier absolut nicht Deinen Frage-Beitrag!!!) umgehen wollen.

Lass Dich nicht ärgern, und verstehe, dass Peter und alle anderen Dir eigentlich nur (kostenlose) Hilfestellung geben wollen.
Wenn Du Grafik-Karte, Speicher und Netzteil mal tauschen kannst, guck Dir Deinen Rechner noch mal an, aus Erfahrung spüre ich, dass Du da in die richtige Richtung gehst. Ansonsten kann es ja eigentlich nur noch das Mainboard sein.

[Wall of Text... sorry, aber ich hab gerade Leerlauf ;) ]

Hi, danke für deine Antwort. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, daß irgendjemand hier mich persönlich angreifen wollte. Ich bin eher davon ausgegangen, daß ich was dummes gefragt habe, deswegen auch meine Nachfrage. face-wink Ich weiß, daß hier viel Kompetenz ist, deshalb habe mich ja an die Leute hier gewandt.
Ich werde hier die Tipps alle mal ausprobieren, ansonsten muss ich den Rechner wirklich mal von einem Profi vor Ort und live face-big-smile checken lassen.