multistorm
Goto Top

Computeranmeldungen im Domänen Netzwerk überwachen

Wie kann man in einem Domänen Netzwerk bestehend aus einem Win Server 2008 R2 + 8 Windows 7 Prof Clienten
erfahren wann sich welcher benutzer von Welchem Rechner angemeldet hat.

Ich möchte am Server Nachvolziehen können, welcher Benutzer sich von Welchem Rechner und vor Allem Wann An bzw.Abgemeldet hat.
da die Profile der User Serverseitig gespeichert werden sollte das doch eigentlich nachvollziehbar sein oder bin ich auf dem Holz weg ?!?!

Hilfe wäre klasse

MFG & THX im Vorraus.

Content-Key: 131646

Url: https://administrator.de/contentid/131646

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: manbar
manbar Dec 14, 2009 at 12:53:54 (UTC)
Goto Top
in den Ereignissprotokollen des Server:

unter "Sicherheit" einfach einen entsprechenden Filter setzen (Ereignisstyp: Anmeldung erfolgreich) sollte da eigentlich schon genügen, oder wolltest du noch mehr Infos?
Member: MultiStorm
MultiStorm Dec 14, 2009 at 13:19:42 (UTC)
Goto Top
ne im Prinzip will ich genau das ..
aber leider steht es nicht unter Windows Protokolle --> Sicherheit ..

Da ist nur alles voll von Überwachung Erfolgreich / Fehlgeschlagen
Logins stehen da leider nicht..

wo könnte das noch stehen !?!?!

MFG
Member: potshock
potshock Dec 14, 2009 at 14:06:20 (UTC)
Goto Top
Hi MultiStorm,

bin nun wahrlich kein Serverfachmann, ich habe im Moment hier leider auch keinen Server und kenne 2008 gar nicht.

Aber muss man nicht erst mal an den Clienten per Gruppenrichtlinie die Überwachung der Anmeldeereignisse aktivieren?
Ausführen -> gpedit.msc -> Windowseinstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale richtlinien -> Überwachungsrichtlinie
Unter Erweiterte Überwachungsrichtlinien gibt es noch weitere Einstelmöglichkeiten.

T@cky