25110
Goto Top

Computerbeschreibung aus AD in Netzwerkumgebung anzeigen

Hallo Admins,

Server Windows 2003 SE SP1
Clients XP Prof SP2
Eine Domäne DHCP, DNS, AD

In der Anzeige der Netzwerkumgebung wird der Eintrag aus
"Computerbeschreibung" der Clients angezeigt.

Gibt es eine Einstellung, dass die Computerbeschreibung
aus dem AD in der Netzwerkumgebung angezeigt wird?

Eigentlich sind das ja zwei Welten, net view = NetBios, AD = LDAP?
Aber vielleicht geht es trotzdem irgendwie?


Danke schon mal für die Antworten

Content-Key: 29286

Url: https://administrator.de/contentid/29286

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Otacon
Otacon 02.06.2006 um 08:41:32 Uhr
Goto Top
Ich klaube das es nicht geht da ja die AD nichts mit dem PC an sich zu tun hat!
Denn ich hab ja die Möglichkeit mich mit meinem AD-User an jedem PC im Netzwerk anzumelden. Und soweit ich die AD nutze ist sie ja auch "fast" eh nur User Verwaltung.

Außerdem würde ich es aus gründen der Sicherheit nicht machen, den schon aus sicht eines Hackers würde es (sofern er drin ist) sicher schon helfen zu wissen was für HW in den Clients/Servern drin steht bzw. welche Beschreibung auch immer der PC hat.

Solltest du es trotzdem wollen müsstest du rausbekommen wo in der AD-Datei der Verwaltungseintrag für die Beschreibungen steht und diese dann per Autostartscript auslesen und in die Beschreibung schreiben lassen. Aber das geht klaube nicht zumindest nicht so ohne weiteres.

Ich hör mich aber noch mal etwas um wenn ich was finden sollte sag ich dir bescheid face-smile


MFG Otacon
Mitglied: 25110
25110 02.06.2006 um 11:02:04 Uhr
Goto Top
Hallo Otacon

Danke, ist schön dass mal jemand antwortet.
Habe inzwischen bei vielen anderen Kollegen nachgefragt.
Alle bestätigen, dass es NICHT geht.

OK, kann damit leben. Ich markier das mal als erledigt. Nochmals Danke

mfg