andi28
Goto Top

Computerbeschreibung bei Netzlaufwerk

Hallo alle zusammen =)
Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet weil ich hoffe das mir einer bei meinem problem helfen kann.

Also kurze schilderung meines Problems.7

bei Windows XP und früheren Versionen wie 2000 ist bei dem verbinden eines Netzlaufwerks als anzeige im Arbeitsplatz folgendes zu lesen gewesen:

(Beispielfreigabe)

public$ auf "PDC NEU (srv.lcl-00)" (Pface-smile


Jetzt zu meinem Problem wir nutzen das Window 7 Ultimate Betriebssystem und da wird unter Computer es aber nun so angezeigt:

(Beispielfreigabe)

public$ (\\srv.lcl-00) (Pface-smile


Und jetzt meine Frage. Wie kann man Windows 7 dazu bringen das es das wieder so anzeigt wie in XP?
also das

Freigabename Computerbeschreibung Computername Laufwerksbuchstabe

angezeigt wird??


Ich hoffe das mir einer dabei helfen kann. Ich schätze das da was in der Registry umgeschrieben werden muss. Aber was genau weis ich leider nicht.

Danke schon mal im Voraus.

Content-Key: 168512

Url: https://administrator.de/contentid/168512

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Clijsters
Clijsters Jun 22, 2011 at 21:52:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

auch wenn ich das Problem nicht wirklich nachvollziehen kann, - Es ist bei Win7 leider so.
Wenn du aber doch die Namen der Laufwerke selbst definieren möchtest, könnte folgender Code unter Umständen helfen(VBScript):
'Ein ungetesteter Auszug aus einem Logonscript:  

On Error Resume Next
'Syntax der Configfile:  
'Benutzername;Buchstabe;NAme;Freigabe  
'z.B.:  
'Dominique;Z:;Freigabe auf W2008-ClusterFS;\\ClusterFS\Freigabe$  
'-----------------------------------------------------------------  
Set WshShell = CreateObject("Wscript.shell")  
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")  
Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")  
set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
'ConfigFile:  
configfile = "config.txt"  

set config = fso.opentextfile(configfile,1)
username = WshShell.ExpandEnvironmentString("%USERNAME%")  

Do Until config.atendofstream
		arrvars = Split (config.readline, ";")  
		If InStr(lcase(username), lcase( arrvars(0))) Then
			call Map(arrvars(1),arrvars(2),arrvars(3), VarDebugging)
		End If
	
	loop
	
	
Sub Map(buchstabe,name,freigabe)
	
		objNetwork.RemoveNetworkDrive buchstabe
		'Err.Clear, da ein Fehler auftritt, wenn das Laufwerk nicht bereits vorhanden ist...  
		Err.Clear
		objNetwork.MapNetworkDrive buchstabe, freigabe
		objShell.NameSpace(buchstabe).Self.Name = name

End Sub
Das Script mapt die Laufwerke mit den in der Configfile angegebenen Parametern (u.A. auch der Name)
Syntax der Configfile:
Benutzername;Buchstabe;Name;Freigabepfad

Gruß
Dominique

PS.:
Wenn es sich um ein AD handelt und die Laufwerke per Anmeldescript gemappt werden und du Interesse hast, hab ich das Ganze noch Gruppen-abhängig im Angebot.
Macht einiges an Verwaltung einfacher.

PPS.:
Wenn du immer das selbe Shema (Freigabe auf Server) nutzen möchtest,
kannst du das Script so anpassen, dass die eh schon definierten Variable(n) eigentlich nur UNC in den Namen gepackt werden. Split() ist ganz gut dafür...
Member: clSchak
clSchak Jun 22, 2011 at 22:38:17 (UTC)
Goto Top
PS.:
Wenn es sich um ein AD handelt und die Laufwerke per Anmeldescript gemappt werden und du Interesse hast, hab ich das Ganze noch Gruppen-abhängig im Angebot.
Macht einiges an Verwaltung einfacher.


das würde mich wohl interessieren face-smile
Member: Logan000
Logan000 Jun 23, 2011 at 06:46:19 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @Clijsters:
PS.:
Wenn es sich um ein AD handelt und die Laufwerke per Anmeldescript gemappt werden und du Interesse hast, hab ich das Ganze noch
Gruppen-abhängig im Angebot.
Wenn das Anmelde Skript per GPO ausführt kann man die Gruppen-Abhängigkeit doch via GPO regeln ohne im Skript noch was anzupassen.
Macht einiges an Verwaltung einfacher.

Gruß L.
Member: andi28
andi28 Jun 23, 2011 at 08:03:32 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für die bisherigen Antworten.

Doch leider handelt es sich nicht um ein AD.
Ich habe auch noch etwas weiter gesucht und habe nach längerem die bearbeitung
der Registry mit ShowDriveLettersFist und ToggleCommentPosition gefunden.

Nur wenn ich diese Werte in das jeweilige Registry-Verzeichnis eintrage und den PC neu starte ist immer noch
die Ansicht der Netzlaufwerke auf public$ (\\srv.lcl-00) (P.) und nicht wie es sein soll auf public$ auf "PDC NEU (srv.lcl-00)" (P.)

Gruß Andi