yoda2k
Goto Top

Computereinstellungen werden übernommen ....

Seit gestern haben wir mit 3 Windows-Xp Clients, welche an einer SBS 2003-Domäne hängen folgendes Problem:

Beim normalen Start wird "Computereinstellungen werden geladen..." mindestens 12 Stunden lang angezeigt und es geht einfach nicht weiter.
Startet man mit abgezogenem Netzwerkkabel, ist der Anmeldebildschirm direkt da. Gibt man Benutzername und Passwort (lokal oder Domäne) und klickt auf ok, oder klickt man auf herunterfahren, werden die Eingabefelder deaktiviert und ansonsten passiert weiter auch nichts.
Starten im abgesicherten Modus funktioniert, anmelden lokal und an der Domäne in diesem Modus kein Problem.

- Deaktivierung vom Virenscanner (nod32v4) und die Deaktivierung aller anderen Autostart-Programme brint nichts.
- Deinstallation der am Montag eingespielten Updates bringt nichts
- gpupdate /force (wobei wir keine GP definiert haben) ändert auch nichts
- aus Dömane entfernen und wieder rein (mit und ohne Löschung aus dem AD) erfolglos

Und das beste ist, dass alle anderen Clients (ca. 7) mit der selben Software weiterhin funktionieren und keine Fehlermeldungen in der Ereignis-Anzeige (Client und Server) auftauchen.
Kennt jemand das Problem ?!

Content-Key: 153318

Url: https://administrator.de/contentid/153318

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: count83
count83 Oct 19, 2010 at 06:38:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Yoda,
Ich hab gerade mal nach "computereinstellungen" gesucht und einige Themen gefunden die dir helfen können.
Ansonsten check mal den DNS Eintrag am Client. Evtl mal eine statische IP vergeben.

Mfg
Member: yoda2k
yoda2k Oct 19, 2010 at 09:22:28 (UTC)
Goto Top
Moin nochmals,

die Beträge dazu beziehen sich meistens auf Verzögerung um ein paar Minuten und nicht auf eine endlose Anzeige. Zusätzlich wird meistens auf den Windows Server 2003 Bezug genommen.

Die Ips sind an allen Rechnern (gesund und krank), statisch vergeben und das DNS scheint vom Client her zu funktionieren, da im abgesicherten Modus alles funktioniert (Anmeldung am AD, nslookup des servers und anderer clients). Diese Einstellungen wurden auch seit Monaten nicht geändert.

Viele Grüße
Mitglied: 25110
25110 Oct 19, 2010 at 10:00:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe hier seit ca. 1 Woche ähnliche Probleme mit 3 Notebooks:
Mal geht die Anmeldung einwandfrei, mal bleibt die Anmeldung stehen bei Computereinstellungen werden übernommen.
Melde ich mich als User mit Adminrechten an, keine Probleme bei der Anmeldung.
Die User haben servergespeicherte Profile, keine Adminrechte.
Im Ereignisprotokoll der Clients tauchen keine Fehlermeldungen auf.

Ich habe jetzt mal testweise bei einem Notebook SafeGuard deinstalliert, und schwups kann sich der User ohne Adminrechte ohne Probleme anmelden.

Ist zwar noch keine Lösung, aber ein Ansatz. Warum das so ist, danach forsche ich noch.

mfg
Mitglied: 25110
25110 Nov 19, 2010 at 09:13:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier nun meine Lösung. Ursache war SafeGuardEasy. Entsprechender Artikel bei Utimaco:
http://www.sophos.de/support/knowledgebase/article/108164.html

mfg