Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Computerfreigabe?!? Aber wo...

Mitglied: N8Dragon

N8Dragon (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2009 um 16:32 Uhr, 4633 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo Administratorengemeinschaft,

Ich hoffe, ich habe meinen Artikel an der richtigen Stelle plaziert und auch keinen Threat verpasst, der mir hätte helfen können.

Ich sitze hier an einer Domäne mit ca. 25 Rechner. Verwaltet wird diese mit 2 Windows 2003 Servern, im Netz hängt ein (Easyraid) NAS und ein kleiner SnapServer. Ansich funktioniert das System soweit gut. Einige kleine Schwirigkeiten, wie z.B. das nicht in den AD-eingebundene NAS... Zur Zeit habe ich allerdings ein Problem, dass ich weder nachvollziehen kann, noch dessen Ursprung kenne. (So wie es ab und an leider ist, ist dieses Probklem schon länger bekannt, wurde mir aber erst mitgeteilt, als ein neuer Mitarbeiter das Problem feststellt. Die Aussage, das war schon immer so, ist für mich leider nicht befriedigend. Darum suche ich nun nach einer Lösung).
Im oben beschriebenen Netz, gibt es einen PC, der auf einen Ordner nicht zugreifen kann. Es liegt definitiv nicht am User, denn dieser kann von einem anderen Rechner aus, ohne weiteres auf den besagten Ordner zugreifen. Selbst mit einem Admin-Zugang, gelingt an diesen einen PC der Zugriff auf dieses Verzeichnis nicht. Das Problem kann sowohl auf einem der Server, als auch in diesem Easyraid-NAS zu suchen sein. Leider weiß ich nicht, wo ich noch suchen kann, Weder in der NAS-Verwaltung, noch in der Verwaltung der Server (Computerverwaltung -> Freigaben) kann ich einen Hinweis finden.
Vielleicht hat einer der hiesigen Gurus ;) ja noch eine Idee, was ich wo noch prüfen kann. Vielken Dank bereits an dieser Stelle.

Gruß
N8Dragon
Mitglied: Tommy70
21.10.2009 um 16:35 Uhr
Gibt es auf diesem Server noch andere freigegebene Ordner? Wenn ja, kann dieser PC dann auf diese zugreifen?
Bitte warten ..
Mitglied: N8Dragon
21.10.2009 um 16:38 Uhr
Ja, es gibt mehrere Freigaben (die auch alle funktioieren) Nur dieser eine Unterordner wird nicht geöffnet.
Es kommt auch schön brav immer die Meldung "Zugriff verweigert"
Bitte warten ..
Mitglied: Skafield
21.10.2009 um 16:40 Uhr
Folgendes aus einem alten Beitrag hat mir mal geholfen:

Am betreffenden Arbeitsplatz

1. cmd-Fenster öffnen
2. control userpasswords2
3. Den Reiter erweitert auswählen
4. Kennwörter verwalten anklicken
5. Den Eintrag mit dem Servernamen suchen und löschen.
6. Zugriff auf den Share nochmals versuchen.
7. Jetzt kommt die Passwortabfrage. Nach der Eingabe von Usernamen und Passwort funktioniert alles.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: N8Dragon
21.10.2009 um 16:53 Uhr
Schade... das hat auch nicht geholfen... es gibt dort nämlich keinen Eintrag mit dem Servernamen... Um genau zu sein, dort ist überhaupt kein Eintrag vorhanden... ?!?
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
21.10.2009 um 17:00 Uhr
Hi !

Ist die besagte Freigabe auf dem Server oder auf dem NAS?
Hast Du schonmal die Rechte angeschaut? Ich meine nicht die Freigabeberechtigungen sondern die Rechte im Dateisystem...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: N8Dragon
21.10.2009 um 17:13 Uhr
Die Freigabe ist auf dem NAS. Dieser Ordner ist auch für Alle Domän-Nutzer freigegeben (Read & Write)
Wo sollte ich diese Rechte denn prüfen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.10.2009 um 18:17 Uhr
Wenn es auf dem einen Rechner geht und auf dem anderen mit dem selben Nutzerkonto nicht, dann liegt es am Client-PC. Vermutlich irgendwas vergurkt oder eine Firewall/Sicherheitssoftware, die abdreht. Prüf das. Prüf auch, was Du angezeigt bekommst, wenn Du von dem fraglichen PC aus die effektiven Berechtigungen des Benutzers auf dieser Freigabe abfragst.
Bitte warten ..
Mitglied: N8Dragon
23.10.2009 um 10:15 Uhr
Hi...
Habe gerade getestet, ob der Zugriff ohne Firewall (am Client) funktioniert. Leider ist auch diese nicht für das Problem verantwortlich. Es ist zum Verzweifeln. Im Moment stehe ich etwas auf dem Schaluch, was das Abfragen der effektiven Berechtigung angeht, wie kann ich diese denn prüfen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.10.2009 um 13:51 Uhr
Vom fraglichen PC aus die NTFS-Rechte der fraglichen datei anzeigen lassen - erweitert - eff. Berechtigungen - fraglichen Benutzer eintragen und prüfen lassen.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...