Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Computergruppen in Active Directory bekommen keine Gruppenrichtlinien

Mitglied: puseidr

puseidr (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2014, aktualisiert 21:22 Uhr, 2081 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo, ich bin zur Zeit in der Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration und beschäftige mich gerade mit Active Directory, ich habe ein "kleines" Problem, bei dem ich gerade auf dem Schlauch steh.

Ich habe eine Test-OU-Struktur erstellt und innerhalb dieser OU eine Gruppe, die nur Computer beinhaltet. Die eigentlichen Computer sind noch im Ordner "Computers", da sollen sie auch bleiben und ich wollte mit Gruppen arbeiten, damit es übersichtlicher bleibt.
In der OU habe ich ein Gruppenrichtlinie (Computerkonfiguration) erstellt, die mir die Firewall-Regeln anpassen soll, jedoch bekommen die Clients in der Domäne von dieser Richtlinie nichts mit. Die Änderung tritt erst in Kraft, wenn ich die einzelnen Computer in die OU verschiebe, was jedoch nicht passieren soll.
Woran liegt das, dass die Computer in der Gruppe nicht angesprochen werden? Was muss noch geschehen, damit es so klappt wie ich mir das vorgestellt habe?

Danke!
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 12.09.2014, aktualisiert um 21:22 Uhr
Hi.

Du denkst (wie man auch meinen sollte): "GPOs kann man auf Gruppen anwenden". Dem ist nicht so.
User-GPOs müssen auf OUs mit Userobjekten verlinkt werden.
Computer-GPOs müssen auf OUs mit Computerobjekten verlinkt werden.
->oder man verlinkt auf den Domain-Head, dann trifft man jedoch alle User, Computer/Server.

Normalerweise löst man das so:
Allgemeine OU "Client-PCs". Alle Clients drin. GPO mit Computersettings daran verlinken und per Sicherheitsfilterung mit Gruppen arbeiten (Rechtsklick auf die GPO ->Eigenschaften ->Sicherheit ->auth Benutzer raus, Sicherheitsgruppe rein und der das Recht "GPO anwenden" und "GPO lesen" geben).

Analog geht das ebenso mit Userobjekten und deren GPOs.
Bitte warten ..
Mitglied: puseidr
12.09.2014, aktualisiert um 13:23 Uhr
Danke für dein Kommentar, jedoch versteh ich ihn nicht so ganz. Kannst du den Lösungsweg etwas genauer Beschreiben.
- Welche Sicherheitsgruppe? ist das Die Gruppe mit den Computern?
- wo finde ich das Recht GPO anwenden/lesen ?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.09.2014 um 14:44 Uhr
Sicherheitsgruppe ist die Gruppe, die Du selbst genannt und angelegt hast.
Das Recht findest Du laut obiger Beschreibung so: Rechtsklick auf die GPO ->Eigenschaften ->Sicherheit. Dort setzt Du die Gruppe ein und vergibst dieses Recht genau dort.
Bitte warten ..
Mitglied: puseidr
12.09.2014, aktualisiert um 21:22 Uhr
In der Gruppenrichtlinienverwaltung nehme ich an, da kann ich aber kein Rechtsklick Eigenschaften machen siehe Link: http://abload.de/image.php?img=gpom1j5p.jpg

edit: ah ich glaub ich hab's gefunden, erst die GPO bearbeiten und dann geht ein Rechtsklick Eigenschaften, das meintest du oder? http://abload.de/image.php?img=gpo29vbpr.jpg
edit2: Ich habe die Struktur der OUs überdacht und neu erstellt, jetzt scheint es zu funktionieren, danke für den Hinweis , ich werd mich da wohl noch mehr einlesen müssen um die Struktur der OU optimal zu gestallten.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.09.2014 um 12:20 Uhr
das meintest du oder?
Ja.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory Vertrauensstellung
Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server
Active Directory - Umlaute ersetzen
gelöst Frage von duschgasWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich besitze ein AD, das historisch gewachsen ist. Unter anderem enthält es Umlaute wie Ä Ü ...

Windows Server

Erfahrungsberichte mit Azure Active Directory

Frage von SiliciumWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir ueberlegen, unsere Windows Domaene in die Cloud zu schieben. Ich habe da einige Bedenken, ausserdem habe ...

Windows Userverwaltung

Active Directory Interne Gruppenberechtigungen

Frage von Gord3nWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo , frage: Wie ist es möglich, dass im Active Directory (2008 R2) alle Mitglieder einer Sicherheitsgruppe gegenseitig nur ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 8 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 19 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...