fabi1988
Goto Top

Computern mittels Active Directory bestimmte Drucker zuweisen

Hallo an Alle, ich habe ein kleines Problem mit meinen Netzwerkdruckern in der Firma face-smile Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also wie folgt:

Früher waren die Druckertreiber lokal auf den Clients installiert, dies ist aber ein administrativer Höchstaufwand deshalb habe ich bei dem jetzigen Druckertausch daruaf bestanden die Drucker auf einem Server zu installieren.

Der Server hat das Betriebssystem Windows Server 2003 R2 und alle Clients dennen Drucker zugewiesen werden sollen haben als Betriebssystem Windows XP Professional.

Mein Problem besteht darin, das ich die Druckertreiber auf dem Server installiert habe, diese auch tadellos funktionieren, jedoch wenn ich diese als Administrator mit den Clients verbinde, werden diese nur vom Administrator gesehen.
Den anderen Benutzern dieses PC's bleiben diese Drucker vorbehalten und werden nicht angezeigt, sondern müssen extra bei jedem Benutzer verbunden werden.

Da dies auch ein zu großer administrativer Aufwand darstellt, wollte ich mich hier erkundigen, wie ich mein Problem am besten lösen könnte.

Über verschiedene Methoden durch Active Directory habe ich mich schon informiert, jedoch muss ich ehrlich zugeben, dass ich dort nicht wirklich durchgeblickt habe

Ich wäre für nützliche Vorschläge zur Problemlösung sehr dankbar.

Mfg

Fabi

Content-Key: 125141

Url: https://administrator.de/contentid/125141

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Wolpi25
Wolpi25 Sep 17, 2009 at 07:40:28 (UTC)
Goto Top
moin,
hoffe das hilft dir weiter:
Druckerzuweisung per Computername -------------------
@echo off
rem benötigtes Tool: con2prt.exe aus dem ResKit, oder dem ZAK
rem
da das con2prt immer im freien Download war, kann man es auch unter
rem http://www.gruppenrichtlinien.de/tools/con2prt.exe herunterladen
rem
Sortierung der Drucker z.B.: nach Räumen, kann allerdings nur
rem funktionieren, wenn für eine einheitliche Namensgebung Sorge getragen wurde
rem
Beispiel: die Räume heissen: 401, 402, 403,
rem die PC´s entspreched 401-01, 401-02 ...402-01, 402-06 etc ...

rem
Allgemeine Hinweise:
rem Computernamen ausfindig machen und Drucker wählen:
rem
mit der Anweisung ":~0,3" werden nur die ersten 3 Zeichen
rem der Variable %computername% ausgewertet

rem
Beispiele, COMPUTERNAME = 123456789ABCDE0:
rem nur die ersten 5 Zeichen auswerten
rem
%computername:~0,5% bzw.
rem %computername:~,5% geben das Ergebnis "12345"

rem
die ersten 7 Zeichen auslassen, dann die nächsten 5 auswerten
rem %computername:~7,5% gibt das Ergebnis "89ABC"

rem
die ersten 7 Zeichen auslassen, dann alle berücksichtigen
rem %computername:~7% gibt das Ergebnis "89ABCDEF0"


rem
erst mal alle vorh. Drucker löschen, damit keine falschzugeordneten Drucker
rem mehr mit den Rechnern verbunden sind
con2prt /f

rem
jetzt die Abfrage nach den Computernamen,
rem mit /i wird Groß-/Kleinschreibung ignoriert
if /i %computername:~0,3%==401 goto Drucker1
if /i %computername:~0,3%==402 goto Drucker2
if /i %computername:~0,3%==403 goto Drucker3

goto END

:Drucker1
rem
jetzt Standarddrucker für diesen Raum festlegen
con2prt /cd \\server\druckerraum1
goto end

:Drucker2
con2prt /cd \\server\druckerraum2
goto end

:Drucker3
con2prt /cd \\server\druckerraum3
goto end

:end
EOF: Druckerzuweisung per Computername -------------------
Member: Janekr77
Janekr77 Sep 17, 2009 at 07:42:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuch es mal hiermit:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n /y \\SERVER1\PRITNER

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /? Hier erfährst du mehr. Viel Erfolg.

Gruß

Janekr77
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 17, 2009 at 20:54:56 (UTC)
Goto Top
Neben den genannten oldschool-Ansätzen kann 2003 ab Version R2 auch nativ schon eine Druckerzuweisung per GPO, ganz simpel und nett, siehe http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc722179(WS.10).aspx