Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

computername per batch ändern

Mitglied: garfield76

garfield76 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2005, aktualisiert 17.10.2012, 20068 Aufrufe, 5 Kommentare

computername per batch ändern

Servus.

Ist es möglich per batch datei den computernamen zu ändern? Wenn ja wie!
Mitglied: 11078
18.11.2005, aktualisiert 17.10.2012
Hallo,

ohne Zusatztools nicht dauerhaft. Diese kann man aber natürlich über Batch starten und mit Kommandozeilenoptionen versorgen

Möglichkeit 1: Zusatztool "setx" --> http://www.ss64.com/nt/setx.html (Ändern der Systemvariable "COMPUTERNAME")

Möglichkeit2: Zusatztool "reg.exe" --> http://www.ss64.com/nt/reg.html (Änder der Systemvariable über die Registry)

Siehe auch:
https://www.administrator.de/forum/eine-systemvariabl-per-script-setzen- ...

Gruß,
Tim
Bitte warten ..
18.11.2005 um 13:34 Uhr
Erstma danke für die schnelle antwort.

Wie verhält es sich mit den restlichen einträgen in der reg mit dem tool setx.exe. (Der Computername steht ja nicht nur einmal in der reg!)
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
18.11.2005 um 14:00 Uhr
Hallo,

kann ich Dir so genau nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass für Windows nur die Systemvariable entscheidend ist.

Gruß,
Tim
Bitte warten ..
18.11.2005 um 14:42 Uhr
na ok. dann dank ich dir und werd das mal so testen

steffen
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
18.11.2005 um 15:36 Uhr
Schau auch mal diesen Beitrag hier an: https://www.administrator.de/Wo_wird_der_computername_im_win2000_hinterl ...

Und es gibt ein Zusatztool von MS namens NetDOM, in der Version für WinXP / Server 2003 sollte man damit auch den Rechner umbenennen können. Das dürfte dann auch die einzige Variante sein, dass die Domäne davon was mitbekommt wenn der Rechner in einer ist.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Computernamen von Sharepoint 2013 nachträglich ändern

Frage von Philipp.SWindows Server1 Kommentar

Hallo liebe Admins, wie die Überschrift schon sagt, würde ich gerne den DNS-Namen meines Sharepointservers ändern. Ist dies prinzipiell ...

Windows 10

Computername Historie

gelöst Frage von Questionmark93Windows 103 Kommentare

Hey Leute :) einen guten Start in den Feiertag zusammen ^^ Ich wollte mal fragen, ob es eine Art ...

Windows Server

ComputerNAme und DNSeintrag

gelöst Frage von homermgWindows Server3 Kommentare

Hey Leute, ich kann mich nicht ganz erinnern aber gab es nicht ein Problem wenn ein Domänenrechner xy123 heißt ...

Microsoft

Computernamen anhand des OS festlegen per Batch

Frage von Janni2007Microsoft8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem bei dem Google mir als Anfänger nicht weiterhelfen konnte. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 19 StundenWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 2 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP17 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring15 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1013 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...