-matrix-
Goto Top

Computername von Client der Teil einer Domäne ist nachträglich ändern.

"Das Konto existiert bereits."

Vor folgendem Problem stehe ich gerade.

Ich habe einen PC der schon länger nicht mehr verwendet wird und auf dem Windows XP ziemlich frisch installiert ist. Da dachte ich mir das ich diesen gleich verwendete und dann den User ändere.

Der PC ist Teiler einer Domäne und hatte den Computername HANS. Wenn ich nun den Computername in PETER umändere unter "Computername ändern" bekomme ich die Meldung "Bei dem Versuch den Computernamen in "PETER" zu ändern, ist der folgende Fehler aufgetreten: Das Konto existiert bereits". Das war eigentlich meine Absicht denn der User PETER ist schon in der Domäne vorhanden und soll nur einen "PC-Wechsel" machen.

Weiß einer weiter wie man den User PETER eintragen kann anstatt des HANS?

Content-Key: 19540

Url: https://administrator.de/contentid/19540

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: gemini
gemini Nov 11, 2005 at 19:24:16 (UTC)
Goto Top
Hallo MAtRiX,

ich verstehe deine Frage nicht ganz *grübel*
Was willst du ändern, den Usernamen oder den Computernamen?
Auch wenn in deiner Umgebung die Rechner wie deren Benutzer heißen, sind das zwei grundlegend unterschiedliche Konten.
Gewöhnlich ist es nicht notwendig, den Rechner umzubenennen, wenn ein anderer Benutzer darauf arbeitet.

Computername:
Wenn es mittels 'Ändern'-Button nicht klappt, kannst du den Rechenr aus der Domäne in eine Arbeitsgruppe nehmen, das Maschinenkonto im Active Directory löschen und den Rechner wieder in die Domäne aufnehmen. Dabei kannst du auch den Rechnernamen festlegen. Wenn für diesen Rechner noch kein Konto im AD existiert wird im Container 'Computers' eines angelegt. Dafür brauchst du die Anmeldedaten eines Kontos das die Berechtigung hat, bspw. das des Domänenadmin.

Benutzername:
Den Usernamen kannst du im AD in den Eigenschaften des Benutzers, Reiter 'Konto' bei Benutzeranmeldename ändern.

HTH
gemini
Member: -MAtRiX-
-MAtRiX- Nov 11, 2005 at 19:33:12 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um den Computername.

Wenn ich den User im AD lösche gehen auch die ganzen Einstellungen verloren.

Es muss doch irgendwie möglich sein den User "umzumelden". Warum bringt er mir überhaupt die Meldung das er bereits existiert wenn ich ihn gar nicht neu anlegen will sondern ihn nur benutzen will?
Member: gemini
gemini Nov 11, 2005 at 20:00:41 (UTC)
Goto Top
Du kannst diesem Computer keinen Namen geben, der schon mal in der OU verwendet wird.
Das heißt: Wenn es einen Benutzer PETER bereits gibt kann ein Computer PETER nicht mehr erstellt werden, wohl aber ein Computer PCPETER o.ä.

Wenn der Rechner partout PETER heißen muss, musst du eine OU für die Computer erstellen und die Rechner darin anlegen.
Mitglied: 19726
19726 Nov 12, 2005 at 07:14:34 (UTC)
Goto Top
Gab es denn im Netzwerk schonmal einen PC der "Peter" hieß ???
Wenn ja, geh ins AD, such dieses Computerkonto Namens Peter (nicht das Userkonto!!!) und lösche es. Dann sollte es funktionieren.