Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computername in der Taskleiste per Gruppenrichtlinie

Mitglied: N3wbi33

N3wbi33 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2008, aktualisiert 18.10.2012, 8530 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

da wir BGInfo nicht benutzen möchten... ist meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt den Computername in der Taskleiste anzeigen zu lassen?

Gibts vielleicht ein Tool?

Gruß
Gerd
Mitglied: 60897
04.06.2008 um 17:12 Uhr
Holla!

Es macht zwar so gut wie keinen Sinn, ein Tool nicht verwenden zu wollen, was nichts kaputt macht, dafür aber eines verwenden zu wollen, was definifitv Änderungen im System vornehmen muss, aber gut, jedem das Seine und mir das meiste

Ein solches Tool kenne ich direkt nicht, ich denke aber, dass es abhängig vom Betriebssystem und sogar von der Version sein wird. Vista mit voller Grafiklast wird das wahrscheinlich eher können, als XP in Standardoptik wie 2000.
Was es aber gibt, ist die Möglichkeit, den Arbeitsplatz in den Computernamen umzubenennen. Ist irgendwo ein Registry-Eintrag, würde das auch gehen? Dann such ich mal, wie das heißt.

Bonkers
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
04.06.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo N3wbi33,

das hat dich eigentlich genau daran gehindert, den Thread https://www.administrator.de/forum/computername-auf-desktop-88646.html weiterzuführen? Möchstest du den Hinweis auf https://www.administrator.de/forum/arbeitsplatz-bei-anmeldung-mit-userna ... nochmals bekommen? Oder vielleicht den auf http://gruppenrichtlinien.de --> Suche --> Arbeitsplatz?

Oder möchtest du einfach nur beschäftigen?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: N3wbi33
05.06.2008 um 19:00 Uhr
@geTuemII ich möchte nicht beschäftigen!!

das mit dem Arbeitsplatz hatte ich auch schon... aber das ist auch nicht das richtige, da manche clients keinen arbeitsplatz auf den desktop haben..

gibt es denn noch eine möglichkeit?!

vielleicht den computername über den hintergrund?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
05.06.2008, aktualisiert 18.10.2012
Was genau ist denn der Unterschied zwischen "computername über den hintergrund" und der Verwendung von BGInfo --> siehe https://www.administrator.de/forum/computername-auf-desktop-88646.html#c ...

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: N3wbi33
05.06.2008 um 20:50 Uhr
bei bginfo werden die informationen auf den hintergrund gespeichert sprich es ist nach her eine bilddatei. wir möchten es aber gerne über unserem hintergrund haben. ich habe ein tool gefunden was das kann aber da wird nur die windows version angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: 60897
05.06.2008 um 23:49 Uhr
Nett von Dir, dass Du uns an Deiner neuen Erkenntnis insbesondere über den Namen des Wundertools teilhaben lässt.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
06.06.2008 um 08:34 Uhr
@60897:
Er meint vermutlich die alte Manipulation der Registry, die die Windowsversion unten rchts einblendet.

N3wbi33, nur interessehalber: was genau ist denn der Nährwert, wenn die Infos nicht in eine Bilddatei eingebunden sind, sondern "über dem Hintergrund" angezeigt werden?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 48844
12.09.2008 um 15:11 Uhr
hallo zusammen hab heute diesen beitrag gefunden.

zu dem komentar "wir möchten es aber gerne über unserem hintergrund haben." mit bg info kann man jeden belibigen bg mit angeben hab ich auch nicht anders laufen unser firmen bg und dann unten die daten sobald sich der nurzer anmeldet werden die daten aktualisiert.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
12.09.2008 um 16:00 Uhr
Hallo xedus83,

sobald sich der nurzer anmeldet werden die daten aktualisiert.

natürlich. Allerdings (der Thread ist ja schon etwas älter) zeichnete sich N3wbi33 durch eine gewisse Lernresistenz aus, den Hinweis für den Einbau von BGInfo ins Anmeldescript hatte er nämlich schon vorher in einem der anderes Threads bekommen (siehe die Links oben). Mach dir also einfach keine weiteren Gedanken zu dieser Frage, ist IMHO vergebene Liebesmüh'.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: N3wbi33
12.09.2008 um 17:18 Uhr
Hallo xedus83,

das problem war, dass die daten vom nutzer immer "im" hintergrund waren und nicht "auf" den hintergrund. es gibt ein tool mit dem kann die windows version "auf" den hintergrund angezeigt werden, genau so wollten wir das haben.

wir haben das problem nun anders gelöst, in dem ich ein script geschrieben habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Gruppenrichtlinien Rechte für Taskleiste auf Server 2003

Frage von survial555Windows Server

Hallo zusammen, ich habe noch einen Server 2003 als Domain Controller (ich weiß, kein MS Support mehr etc ). ...

Windows 7

RDP Taskleiste wird durch lokale Taskleiste überlagert

Frage von Thor01Windows 79 Kommentare

Hallo, bei RDP Verbindungen von meinem Rechner aus, wird bei einer Verbindung zu einem fremden Rechner als meine Lokale ...

Windows Server

ComputerNAme und DNSeintrag

gelöst Frage von homermgWindows Server3 Kommentare

Hey Leute, ich kann mich nicht ganz erinnern aber gab es nicht ein Problem wenn ein Domänenrechner xy123 heißt ...

Windows Server

Taskleiste nach Domänenbeitritt

gelöst Frage von RaffaelWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben vor kurzem einen neuen Windows Server 2012 R2 bekommen. Den haben wir jetzt soweit konfiguriert, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit14 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Netzwerke
Gateway in Switches, Druckern ect eintragen oder nicht
Frage von JodelknutNetzwerke12 Kommentare

Hi, bisher habe ich immer das Gateway überall wo es verlangt oder eintragbar war auch eingetragen. Mein neuer Kollege ...