susurluk
Goto Top

Computername soll als Username hergenommen werden

Hallo Leute,

habe 2 Batchdateien. Im 1. Wird der lokale Username hergenommen u. im 2. die letzten 6 Zeichen vom Compuptername als Username hergenommen:

Will den Teil aus 2. Script in das 1. Script einpflegen so das der Computer sich automatisch mit dem Username (letzte 6 Zeichen aus dem Computername entnimmt) anmeldet.


Script 1

cls
echo ------------------------------------------------------
echo erstelle Autologin
echo ------------------------------------------------------
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultDomainName /t REG_SZ /d %COMPUTERNAME% /f > C:\windows\autologin.bat
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultUserName /t REG_SZ /d ih /f >> C:\windows\autologin.bat
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultPassword /t REG_SZ /d XXXXXX /f >> C:\windows\autologin.bat
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v AutoAdminLogon /t REG_SZ /d 1 /f >> C:\windows\autologin.bat
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v ForceAutoLogon /t REG_SZ /d 1 /f >> C:\windows\autologin.bat
reg del "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v AutoLogonCount /f


Script 2

echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultUserName /t REG_SZ /d st%computername:~2,6% /f >>Autolog\autologin.bat
echo exit >>Autolog\autologin.bat
copy Autolog\*.* "%Systemroot%"

Content-Key: 195332

Url: https://administrator.de/contentid/195332

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Dec 04, 2012, updated at Dec 05, 2012 at 16:22:34 (UTC)
Goto Top
Hallo susurluk,

Ich weiß nicht, ob dein Script funktioniert, aber da es ja nur zusammengefasst haben willst:

@echo off
(
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultDomainName /t REG_SZ /d %COMPUTERNAME% /f  
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultUserName /t REG_SZ /d ih /f   
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultPassword /t REG_SZ /d /Porsche912 /f  
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v AutoAdminLogon /t REG_SZ /d 1 /f  
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v ForceAutoLogon /t REG_SZ /d 1 /f  
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultUserName /t REG_SZ /d st%computername:~-6% /f  
) > "C:\Windows\autologin.bat"  
reg del "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v AutoLogonCount /f  

copy "C:\Windows\autologin.bat" "%Systemroot%"  

Weitere Fragen bitte verständlich äußern.

MfG
Batch-Lord

@bastla

habs geändert, danke!
Member: bastla
bastla Dec 04, 2012 at 16:03:01 (UTC)
Goto Top
Weitere Fragen bitte verständlich äußern.
Dem Vorschlag schließe ich mich an ... face-wink

... ansonsten noch eine Anmerkung: Die letzten 6 Zeichen des Computernamens würde
%computername:~-6%
liefern - mit "%computername:~2,6%" sind es die Zeichen 3 bis 8 des Computernamens (und somit nur, wenn der Name genau 8 Zeichen lang ist, tatsächlich die letzten 6 Zeichen) ...

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Dec 04, 2012 updated at 16:22:52 (UTC)
Goto Top
[OT]

...das Jahr geht zu Ende...

... wenn die Maya recht haben, dann steht uns sogar ein dickeres Ende bevor...

...da werde ich leicht wehmütig...

Und ich denke:
"Hey, wieso habe meinen Papierkorb so selten gefüttert?"

Ich glaube, ich werde die nächsten Tage noch versuchen, ein bisschen wiedergutzumachen.

...wie kam ich jetzt darauf.... ach ja...

Grüße
Biber
[/OT]
Member: Susurluk
Susurluk Dec 05, 2012 at 09:36:09 (UTC)
Goto Top
Hi Batch-Lord,

das Script funktioniert. Habe nur bestimmte Teile v. Script gepostet.

Das Script 1 meldet sich mit dem lokalen User an.

Script 2 meldet sich automatisch an u. arbeitet weiter (Installationen usw.)

Meine Frage war halt, will die 2 Scripts zusammen tun bzw. wie muß ich es bearbeiten damit das das der Computer sich automatisch mit dem Username (letzte 6 Zeichen aus dem Computername entnimmt) anmeldet.)

Was muß ich beachten ?

Danke i. voraus
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Dec 05, 2012 at 15:52:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Susurluk,

Ganz genau versteh ich das noch nicht. Funktioniert es oder nicht? Ich meine, ich hab es ja nicht ausprobiert.

Fehler können also nur in den entsprechenden Schlüsseln liegen.

Was du beachten musst: PC neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.


MfG
Batch-Lord
Member: Susurluk
Susurluk Dec 05, 2012 at 16:20:23 (UTC)
Goto Top
ja beide funktionieren, will die halt zusammen legen, wie beschrieben
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Dec 05, 2012 at 16:26:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn alles funktioniert dürfte es doch keine Fragen mehr geben, oder?

Zusammengelegt hab ich die doch??? (siehe oben)

oder willst du etwa, das kein neues Script erzeugt wird?
oder willst du die Script trennen, per Menü?

Sry, ich verstehe die Frage wirklich nicht!

MfG
Batch-Lord
Member: Susurluk
Susurluk Dec 05, 2012 at 16:32:43 (UTC)
Goto Top
da wo du es zusammengelgt hast ist auch noch der Bereich drinnen wo der lokale User drinnen ist.
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultUserName /t REG_SZ /d ih /f

also kann ich es so hernehmen wie du die zusammengelegt hast?
soll ich dieses lokaler User anmelden rausnehmen?

würde es dann so funktionieren?
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Dec 05, 2012 at 16:45:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Susurluk,

wenn du es extra willst:

@echo off
rem Hier kannst du festlegen, ob die oben genannte Zeile ausgeführt, bzw. geschrieben werden soll:
set auswahl=ja
(
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultDomainName /t REG_SZ /d %COMPUTERNAME% /f  
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultUserName /t REG_SZ /d ih /f   
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultPassword /t REG_SZ /d /Porsche912 /f  
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v AutoAdminLogon /t REG_SZ /d 1 /f  
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v ForceAutoLogon /t REG_SZ /d 1 /f  
if "%auswahl%"=="ja" echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultUserName /t REG_SZ /d st%computername:~-6% /f  
) > "C:\Windows\autologin.bat"  
reg del "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v AutoLogonCount /f  

copy "C:\Windows\autologin.bat" "%Systemroot%"  

MfG
Batch-Lord
Member: Susurluk
Susurluk Dec 06, 2012 at 10:09:30 (UTC)
Goto Top
ist dieser Bereich (der Computer meldet sich automatisch mit dem Username letzte 6 Zeichen aus dem Computername entnommen) richtig ??

echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultUserName /t REG_SZ /d st%computername:~-6% /f >>Autolog\autologin.bat
echo exit >>Autolog\autologin.bat
copy Autolog\*.* "%Systemroot%"

oder habt Ihr andere Vorschläge?
will nur das der Computer sich automatisch anmeldet u. die letzte 6 Zeichen aus dem Computername einen Username generiert. Also es soll vollautomitiert laufen, anmelden usw.