marcelhu
Goto Top

Computernamen im Netzwerk ändern - AD Problem?

Hallo,

ich möchte gerne alle PC's bei uns in der Firma neue Namen vergeben, dass hier eine Logik entsteht.
Im Moment haben alle PC's Namen, die Willkürlich gewählt wurden.

Kann ich die Namen der PC's einfach ändern bzw. muss ich da etwas beachten um keine Probleme mit dem AD oder DNS zu bekommen?

Grüße
Marcel

Content-Key: 86683

Url: https://administrator.de/contentid/86683

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: DaHolle
DaHolle Apr 29, 2008 at 18:39:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
du kannst die Namen ohne Probleme ändern.
Man sollte bloß beim Server in der Computer-Liste dann die alten PC´s löschen.

Gruß DaHolle
Mitglied: 60730
60730 Apr 29, 2008 at 18:40:08 (UTC)
Goto Top
servus,

"kein" Problem - raus aus der Domain Neustart - Namen ändern - neustart und wieder rein in die Domain.
Die "" sind natürlich obligatorisch - bei Computern, die anderen Ihren Drucker freigeben - mußt du natürlich ordentlich arbeiten.

Am Schluß alle alten Computernamen aus der Domain entfernen.
Member: Dani
Dani Apr 29, 2008 at 20:17:51 (UTC)
Goto Top
Abend,
schau dir mal das Tool "netdom.exe" an. Dort sollte es eine Option geben, einen Computer im ADS umzubenennen ohne diesen aus der Domäne zu entfernen.


Grüße
Dani