ganymed
Goto Top

Computerrichtlinie wird nicht angewendet

Hallo,

Ich habe eine Computerrichtlinie die in wiederspruch zu einer Benutzerrichtlinie steht.
Meines wissens nach gilt dann die Computerrichtlinie.
Dennoch wird Sie nicht angewendet.
GPRESULT liefert:
Zusammenfassung der Computerkonfiguration
Keine Daten verfügbar.

System:
W2003 AD, auf XP und Vista als Benutzer getestet.

Was möchte ich erreichen
Benutzerrichtlinie - kein Benutzer darf die Proxyeinstellungen ändern.
Computerrichtlinie - auf einigen Rechnern dürfen alle Benutzer dennoch die Proxyeinstellungen ändern.

Gruß ganymed

Content-Key: 154265

Url: https://administrator.de/contentid/154265

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Nov 03, 2010 at 11:41:53 (UTC)
Goto Top
dazu musst du die Loopback-Verarbeitung des Gruppenrichtlinienobjekts aktivieren !
Zu finden unter: "Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Gruppenrichtlinien/Loopbackverarbeitungsmodus für Benutzerrichtlinie"
Member: Logan000
Logan000 Nov 03, 2010 at 12:05:41 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ich habe eine Computerrichtlinie die in wiederspruch zu einer Benutzerrichtlinie steht.
Ich frage mich wie das gehen soll, bzw was Du unter einer Computer- bzw. Benutzerrichtlinie verstehtst.

Für mich ist eine Benutzerrichtlinie ein GPO mit Einstellungen unter Benutzerkonfiguration. Diese Einstellungen werden nur auf Benutzerobjekte im AD angewendet.
Analog ist eine Computerichtlinie eine GPO mit Einstellungen unter Computerkonfiguration. Diese Einstellungen werden entsprechend nur vom Computer übernommen.
Einzige Möglichkeit das Aufzubiegen wäre (wie Softmeister schon festgestellt hat) der Loopbackverarbeitungsmodus.

Mich würde erstmal interessieren welche Einstellung genau hast du vorgenommen?

Gruß L.
Member: ganymed
ganymed Nov 03, 2010 at 12:56:46 (UTC)
Goto Top
Hallo

Habe jetzt folgendes getestet.

1.
eine neue GPO einer Gruppe von Computern hinzugefügt. (IE_EINSTELLUNGEN_MEHR_RECHTE)
Computerkonfiguration
Richtlinien / Administrative Vorlagen / System / Gruppenrichtlinien / - Loopbackverarbeitungsmodus für Benutzergruppenrichtlinie Aktiviert Modus: Zusammenführen
Richtlinien / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten/Internet Explorer / - Änderung der Proxyeinstellungen deaktivieren Deaktiviert

funktioniert nicht.(Änderung der Proxyeinstellungen nicht möglich)

2.
IE_EINSTELLUNGEN_MEHR_RECHTE geändert.
Computerkonfiguration
Richtlinien / Administrative Vorlagen / System / Gruppenrichtlinien / - Loopbackverarbeitungsmodus für Benutzergruppenrichtlinie Aktiviert Modus: Zusammenführen
Benutzerkonfiguration
Richtlinien / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Internet Explorer / - Änderung der Proxyeinstellungen deaktivieren Deaktiviert

funktioniert nicht wie von mir erwartet.

Die Standardeinstellungen befinden sich in verschiedenen GPO's die an den Benutzern hängen (OU's)
Dort gibt es unter der Benutzerkonfiguration die Einstellung "Änderung der Proxyeinstellungen deaktivieren Aktiviert" und weitere Einstellungen.
Test 2 ergab zwar, dass die Proxyeinstellungen geändert werden können aber alle anderen Einstellungen der Benutzerkonfiguration sind nicht mehr vorhanden.
Wurden also nicht zusammengeführt. Es sieht so aus, als wenn alle Einstellungen auf nicht konfiguriert stehen.

Gruß ganymed
Member: Logan000
Logan000 Nov 03, 2010 at 14:03:33 (UTC)
Goto Top
Moin

Ok. GPO 2. funktioniert also erstmal. Lediglich das zusammenführen klappt nicht.
Das könnte auch evtl. mit fehlender Vererbung von Richtlinien oder auch der Reihenfolge der Richtlinien Anwendung zusammenhängen.
Lass dir doch mal in der GPMC ein Richtlinienergebnis ausgeben.
Darin solltest du nicht nur alle angewendeten Einstellungen sehen können, sondern auch aus welcher Richtlinie diese resultieren.

Gruß L.
Member: ganymed
ganymed Nov 03, 2010 at 15:34:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es funktioniert.
Habe das Richtlinienergebnis mit den Einstellungen aus Test 2 erstellt und als ich dort rein geschaut habe sah alles super aus.
Kann es sein, dass das gpupdate /force nicht sofort das macht was es soll.
Hatte zwischenzeitlich allerdings auch mal den Rechner durchgebootet.

Gruß ganymed
Member: Logan000
Logan000 Nov 04, 2010 at 08:53:36 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Kann es sein, dass das gpupdate /force nicht sofort das macht was es soll.
Glasklar: Jein.
gpupdate /force erzwingt das die Einstellungen einer GPO (gängigerweise irgendwelche Registry einträge) vom Client übernommen (nicht angewendet) werden. Ob die Einstellungen dann auch angewendet werden (also sichtbare Auswirkungen) hängt vom betroffenen Dienst, Programm, Prozess, ... ab.
Deswegen würde ich mich (insbesondere wenn Computereinstellungen dabei sind) immer nur auf einen Neustart verlassen.

Sei doch so gut und setze den Beitag auf gelöst.

Gruß L.