chrisg
Goto Top

Computerrichtlinien werden von manchen Clients nicht übernommen

Hallo ihr Lieben,
ich beschäftige mich aktuell gerade mit einem Problem, bei dem ich Euren Rat bzw. Hilfe benötige:
Wir verteilen in unserer 2008er Domäne eine ganze Menge an GPOs. Sowohl Benutzerseitig als auch Computerseitig.
Nun sind mir 2 Clients (win7, 32Bit) aufgefallen, bei denen meine Softwareverteilungs-GPOs nicht greifen und damit die verteilte Software nicht installiert wird. Bei näherer Betrachtung per GPresult ist mir aufgefallen, dass bei genau diesen beiden Clients die Werte bei den Computereinstellungen abweichend sind. Es fehlt zum einen der "OU-Verzeichnis-Pfad" und zum anderen einige der Sicherheitsgruppen. Ich denke mal, dass dieses Problem dafür verantwortlich ist, dass die Software-GPOs nicht funktionieren.

Als Bild findet Ihr links einen funktionierenden Client, rechts einer der beiden "Problemkinder".

Was meint Ihr dazu, was könnte Helfen?

Danke und Grüße
Chris

PS: Die Dinge wie "aus Domäne raus/rein, gelöscht in der AD, in andere OU verschoben" habe ich bereits getestet.

243164bb8ad9a3eb4144ce3a4e364f91

Content-Key: 267388

Url: https://administrator.de/contentid/267388

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Mar 25, 2015 at 11:27:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist das "Problemkind" in der gleichen Gruppe wie die funktionierenden Clients?

Gruß

Looser
Member: ChrisG
ChrisG Mar 25, 2015 at 11:35:08 (UTC)
Goto Top
Ja genau, es sind alle in der exakt gleichen OU mit den gleichen GPOs etc.
Auch der Patch-Stand ist exakt gleich...
Member: Looser27
Looser27 Mar 25, 2015 at 11:40:07 (UTC)
Goto Top
Sind das die beiden einzigen 32-bit Clients?
Member: venkatesh1993
venkatesh1993 Mar 25, 2015 at 11:54:13 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mit "gupdate /force" versucht ?
Kriegst du da eine Fehlermeldung o.Ä ?
Member: ChrisG
ChrisG Mar 25, 2015 updated at 12:04:46 (UTC)
Goto Top
Jaja klar, das habe ich alles versucht. Fehlermeldung bekomme ich keine, er bekommt auch mit, dass Software zum Installieren ansteht und möchte den Neustart haben. Bei diesem versucht er wohl auch kurz vor der Useranmeldung die Software zu installieren (es steht "Bitte warten" dort), aber eben nur 1-3 Sekunden. Dann bekommt er wohl ein Timeout bzw. merkt die fehlenden Berechtigungen (oder was auch immer) und springt zur Benutzeranmeldung, ohne irgendwas installiert zu haben...

In den Windowsprotokollen bekommen ich auch einige Fehler dahingehend...

Einige Male: Fehler: %%1274
Und einmal: Die clientseitige Erweiterung "Software Installation" der Gruppenrichtlinie konnte mindestens eine Einstellung nicht anwenden, da die Änderungen vor dem Systemstart oder der Benutzeranmeldung verarbeitet werden müssen. Das System wartet vor dem nächsten Startvorgang oder der nächsten Benutzeranmeldung darauf, dass die Gruppenrichtlinienverarbeitung vollständig abgeschlossen ist. Dies kann zu einem langsamen Start und zu einer niedrigen Startleistung führen.
Member: ChrisG
ChrisG Mar 25, 2015 at 12:32:45 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst:
Es scheint so, als das die beiden Problem-Clients etwas zu schnell beim hochfahren bzw. der Anmeldung waren. Dadurch wurden einige Richtlinien falsch oder eben nicht angewendet.
Problemlösung: "Wartezeit für Richtlinienverarbeitung beim Systemstart" bei den betroffenen Softwareverteilungs-GPOs eingestellt. Ihr findet diese unter: Computerkonfiguration - Richtlinien - Administrative Vorlagen - System - Gruppenrichtlinie

VG
Chris