Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computersperre Win7 Pro im Novellnetzwerk

Mitglied: elmar74

elmar74 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2010 um 09:40 Uhr, 7586 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:

Folgendes System habe ich:

Client Win7 PRO an einer MS Domäne angeschlossen und den Novell-Client Novell Client 2 SP1 für Windows 7 (IR2) installiert
Dell Optiplex 380

Wenn ich nun den Computer manuell sperre (Strg+Alt+Entf), oder durch die Reaktivierung des Bildschirmschoners, wird natürlich das Novell Passwort abgefragt. Das ist auch soweit korrekt. Doch dann kommt folgende Meldung:

"Das Netzwerkpasswort kann zur Zeit nicht bestätigt werden, da die Verbindung mit dem Novell-Netzwerk getrennt wurde.
Sie können das Kennwort für das Windowskontoeingeben, um den Computer jetzt zu entsperren oder warten und zu einem
späteren Zeitpunkt erneuert mit dem Netzwerkpasswort versuchen."

Dann melde ich mich mit den Windoskonto-Passwort und der Computer ist entsperrt.

Warum kommt diese Meldung? Also bei den XP-Rechner habe ich das nicht. Auch bei den anderen Win7 Rechner nicht.

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße
Sonie
Mitglied: MegaTraveller
07.12.2010 um 15:37 Uhr
Hi,

ich hatte das mal bei W2K Maschinen, ich frage mal bei einem Kollegen nach, mit dem ich das damals gelöst habe. Ist schon leider sehr lange her und ich kann mich nur erinnern, dass wir das mal auch hatte. Man wird ja nicht jünger ^_^

Bye
MT
Bitte warten ..
Mitglied: elmar74
07.12.2010 um 15:59 Uhr
Hallo MT

das wäre nicht schlecht. Ich befürchte schon das das Problem bei dem Novell-User liegt. Nur da weiss cih überhaupt nocht wo nach ich da suchen soll?
Bitte warten ..
Mitglied: MegaTraveller
08.12.2010 um 11:52 Uhr
Hi,

also bei uns war das Problem wie folgt. Der Bildschirmschoner war im Zusammenspiel mit einer Richtlinie das Problem. Wir hatten in der Windows Richtlinie eingestellt, dass der Bildschirmschoner nach einem Passwort fragen soll, wenn der Benutzer wieder an die Maschine kommt. Leider interpretierte der Bildschirmschoner die aus dem Netzwerk zugewiesene Richtlinie als lokale Richtlinie, dadurch umgeht der Bildschirmschoner aber die Tatsache, dass da ja noch ein Novell Client auf der Maschine ist. Wir haben, es dann dadurch gelöst, dass wir in der Richtlinie die Einstellung entfernt haben und das Sperren des Bildschirms weiterhin dem Client überlassen haben.

Ich hoffe das hilft bei Euch vielleicht. Kann natürlich bei Windows 7 alles anders sein, doch normalerweise sind Gruppen und lokale Richtlinien immer eine leichte Stolperfalle, wenn es um Einstellungen aus mehreren Quellen geht.

bye
MT
Bitte warten ..
Mitglied: elmar74
08.12.2010 um 13:22 Uhr
Hallo,

vielen Dank für deine Info.

eigentlich wäre es mir lieber dem Client das nicht zu überlassen. Aber wenn das Problem nur so zu lösen ist, müssen wir wohl eine Arbeitsanweisung rausgeben. Ich werde das hier mit dem Windows 7 Rechner mal austesten.

Mir ist auch aufgefallen, das an meinem Rechner (Adminrechner) das Problem nicht auftaucht, wenn ich mich aber mit dem einem anderen Username anmelde kommt der Fehler auch bei mir. Ich werde mal Novell u.a ansprechen darauf.

Aber vielen Dank.

Gruss
Sonie
Bitte warten ..
Mitglied: MegaTraveller
08.12.2010 um 13:39 Uhr
Hi,

wird also schon im Bereich der Richtlinie liegen. Als Admin greift die ja bei Dir nicht. Novell hat damals bei uns mit den Schultern gezuckt. Du kannst ja eine maximale Ineffektiv Zeit im Client vorgeben, dann sperrt sich die Maschine, das hat dann aber nichts mit dem Bildschirmschoner zu tun. So haben wir das gelöst.

Viel Glück.

Bye
MT
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Win7 Win8 Multiboot - Win7 entfernen
Frage von DoppellhelixWindows Installation5 Kommentare

Hallo alle, ich habe eine offizielle WIN7 Prof installation. Habe dann irgendwann mal auf Win8 geuptdatet. Win8 habe ich ...

Windows 7

RDP Win7 zu Win7. Welche Drucker werden gemappt

Frage von pixel24Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf meinem Linux-Server ein virtuelles Win7-Pro (64) laufen auf welches von einem Win7-Pro (64) Client ...

Windows 7

Win7 Netzwerkdrucker

gelöst Frage von student20Windows 73 Kommentare

Guten Tag liebe Community, habe folgendes Problem: mehrere Win 7 Pro Clients zeigen mir von Zeit zu Zeit Drucker ...

Windows 7

Win7 Zugriffsrechte

gelöst Frage von RVoglmaierWindows 73 Kommentare

Hab da eine kleines Problemchen. Ein Benutzer ist gleichzeitig Administrator. Er hat jetzt einen Folder kreiert, dann allen die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Visual Studio
Singletone Objekt in Datei speichern
gelöst Frage von it4baerVisual Studio13 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Singleton-Objekt zu "serialisieren" und dann in eine Datei zu speichern um es später wieder ...