64748
Goto Top

Computerspiel und Grafik - wie finde ich heraus, ob ein Spiel auf einem PC laufen kann?

Aldi Laptop, Medion 17 Zoll vom vorletzten Donnerstag, Systeminfo als Screenshot im Anhang.

Guten Abend zusammen,

meine Freundin hat sich am vorletzten Donnerstag den 17 Zoll Medion-Laptop von Aldi-Süd gekauft. Da sie und Ihre Kinder ziemliche Spielefreaks sind möchten sie wissen, welche Spiele auf dem Computer laufen.

Im Moment geht's speziell um dieses: http://de.thesims3.com/game/systemreq
Nach meinem Verständnis sollte das problemlos gehen, da die Kiste aber kein Gaming-PC sondern ein Bürorechner ist, bitte ich um Infos, worauf sollten wir beim Kauf von Spielen achten? weiß jemand etwas über die genaue Spezifikation dieser onboard-Grafik?

Die Grafik:
35419161f3201bfc04357dadb9072148

Das System:
9345957637a486605ed25138a32aa0db

Weitere Tipps für den Spielekauf sind willkommen.

Danke schonmal im Voraus für alle Tipps und noch einen schönen Abend

Gruß

Markus

Content-Key: 172912

Url: https://administrator.de/contentid/172912

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: chrisiweber
chrisiweber Sep 10, 2011 at 18:28:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

zu jedem Spiel gibt es eine Mindestsystemvoraussetzung. Diese solltest du (oder deine Freundin) beachten. Um diese Spiele in höherer Auflösung spielen zu können solltest du dich in Richtung Empfohlene "Systemkonfiguration" bewegen. Dann kann nix schief gehen.

LG Chris
Mitglied: 64748
64748 Sep 10, 2011 at 18:39:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chrisiweber:
zu jedem Spiel gibt es eine Mindestsystemvoraussetzung. Diese solltest du (oder deine Freundin) beachten. Um diese Spiele in
höherer Auflösung spielen zu können solltest du dich in Richtung Empfohlene "Systemkonfiguration"
Hallo Chris, danke für die schnelle Antwort.

Ich hab ja den Link mitgepostet wegen der Systemvoraussetzungen, http://de.thesims3.com/game/systemreq

Mir geht's aber speziell um diese beiden Angaben:
128 MB-Grafikkarte mit Pixel Shader 2.0-Unterstützung
Neueste Version von DirectX 9.0c

Auf deutsch: ich kann mit den Angaben zu den Intel-Grafikkarten nix anfangen face-wink

Der Sohn von meiner Freundin hatte sich schon ein Spiel gekauft, das lief aber wegen der Grafik nicht, obwohl alle anderen Systemvoraussetzungen (Der Rechner hat eine Core i3 CPU und 4GB Ram, Win 7 64bit) gut erfüllt wurden.

Gruß

Markus
Mitglied: 64748
64748 Sep 10, 2011 at 18:45:57 (UTC)
Goto Top
Hier noch eine Nachgeschobene Info:

das Spiel, das wegen der Grafik nicht läuft ist pes2011 http://en.wikipedia.org/wiki/Pro_Evolution_Soccer_2011

Gruß

Markus
Member: opalka
opalka Sep 10, 2011 at 19:04:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei den Vorraussetzungen steht doch:

FÜR WINDOWS VISTA

2,4 GHz P4 oder gleichwertiger Prozessor
1,5 GB RAM
128 MB-Grafikkarte mit Pixel Shader 2.0-Unterstützung
Microsoft Windows Vista Service Pack 1
Mindestens 6,1 GB freier Festplattenplatz für die Installation sowie mindestens 1 GB weiterer Speicherplatz für benutzerdefinierte Inhalte und gespeicherte Spiele

Auf Computern mit integrierten Grafikchips benötigt das Spiel unter Windows mindestens:

Intel Integrated Chipset, GMA 3-Serie oder höher
2,6 GHz Pentium D CPU oder 1,8 GHz Core 2 Duo oder gleichwertig
0,5 GB zusätzlicher RAM

Da du eine Grafikkarte vom Typ Intel HD hast, die ja höher als GMA3 ist, kannst Du das Spiel erst einmal "ohne" Probleme spielen. Ob du es in hoher Auflösung spielen kannst, bezweifel ich aber, da der Laptop über keine seperate GPU verfügt.

Und der i3 ist auch besser als ein Pentium D.

Die Intel HD haben Pixelshader 4.0 und ausserdem läuft ja bei Dir noch DirectX11.

Gruß
Mitglied: 64748
64748 Sep 10, 2011 at 19:12:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Opalka, danke auch an Dich für die Antwort,

meine Freundin installiert es jetzt.... mal sehen wie's ausgeht. Naja, es geht um 40 Euro.

Ich hab noch mal weiter recherchiert. Also vim DirectX her läuft es auf jeden Fall. Nur bei der Sache mit dem Pixelshader, da hab ich nur herausgefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Pixel-Shader dass es mit der Abwärtskompatibilität nicht immer klappen muss.

Also ein kleines Restrisiko bleibt.

Gruß

Markus
Mitglied: 64748
64748 Sep 10, 2011 at 20:33:21 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

es läuft! Danke an Euch beide für die Antworten.

Ich habe diesen Thread als gelöst markiert, falls aber noch jemand Erfahrungen zur Abwärtskompatibilität von Pixelshader beitragen kann, würde mich das interessieren.

Markus
Member: brammer
brammer Sep 11, 2011 at 07:07:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun auf deinem Rechner läuft laut deinen Screenshots DirectX 11, Version 9 ist nur gefordert, passt also.

128 MB als Grafikspeicher ist bei jedem halbwegs aktuellen Rechner auf jeden Fall gegeben.

brammer