ginossa
Goto Top

Computerverwaltung - Geräte-Manager, Gerätegruppe nicht-PnP-Treiber wird nicht angezeigt

Hallo Zusammen,

ich bitte dringend um Hilfe bzw Unterstützung.
- Dank schonmal im Vorraus.

seit kurzem wird auf meinem WinXP-Prof SP3 Client im Geräte-Manager die Gerätegruppe nicht-PnP-Treiber nicht mehr angezeigt ?!
- die Umgebungsvariablen devmgr_show_details=1 und devmgr_show_nonpresent_devices=1 sind sogar beide gesetzt.
- in der Ansicht der MMC ist der Punkt Ausgeblendete Geräte anzeigen aktiviert.
definitiv ist die Gerätegruppe bis vor kurzem noch vorhanden gewesen.
- ich weiß nur nicht mehr seit wann, bzw mit welcher Änderung am System das nun weg ist.

Hintergrund:
ich habe dieses System in den letzten Tagen umfangreichen Scan's unterzogen, da ich den Verdacht auf einen Virus bzw ein RootKit hatte.
- konnte aber nicht bestätigt werden.
Grund dafür war, dass auf meinen Server (PDC unter WínNT4-Server - nicht lachen, aber never touch a running system face-wink ) beim UNC-Zugriff auf \\SERVERNAME immer in jeden freigegeben Drucker jeweis 6 "Druckerdatendatei vom Remote-System" mit 0 Bytes und 0 Seiten generiert, bzw im Spooler abgelegt werden.
- das Netz schweigt sich darüber reichlich aus, und ich hab dies Problem heute immer noch ;-(
- die tun nicht weh, da kein Papier aus dem Drucker kommt und sie sofort wieder weg sind. - wenn der dahinter hängende NetzwerkDrucker eingeschaltet ist.
- jedenfalls hab ich im Netz zu diesem Thema dann 'nen möglichen Hinweise auf eine RootKit bzw Keylogger gefunden und mein Client-System daraufhin entsprechend gescanned.
dabei, oder ggf vorher - what ever - ist das Problem mit der Gerätegruppe nicht-PnP-Treiber dann reingekommen.

Fakt derzeit ist, das System ist "sauber" (zumindest allen Scanner-Aussagen nach) und funzt auch einwandfrei und performant wie am 1. Tag.
- dies Gerätegruppe ist für mich nicht lebenswichtig, aber den Grund für die "Nichtanzeige" würde ich doch schon gerne wissen.

kann hier irgendjemand aus dem Forum ggf helfen oder hat eine ähnliche Situation schon gehabt ???
hat evtl. auch zu dem Tehema mit den Remote-Druckerdatendateien jemand Erfahrung oder eine Lösung ???

Gruß
Gino

Content-Key: 163426

Url: https://administrator.de/contentid/163426

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: FCU-Ralf
FCU-Ralf Jan 04, 2012 at 23:13:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Gino,

bei mir wird die Gerätegruppe nicht-PnP-Treiber auch nicht angezeigt. Hast Du schon eine Lösung?

Gruß
Ralf