getr0ffen
Goto Top

Computerverwaltung - Zugriff per Remote in einer Domänenfirewall freigeben?

Hallo zusammen,

ich hänge gerade an dem Problem, dass ich per Remote auf die Computerverwaltung eines Notebooks zuzugreifen. Der Zugriff wird verweigert.

Ich würde das gerne per GPO regeln.

Daher meine Frage: Welcher Dienst(e) muss hierfür in der FW freigegeben werden per GPO. (es sind ja einige drin und ich kann es nicht an den Notebooks ausprobieren, deshlab meine Frage hier, ob es jemand direkt weiß)

Server ist ein 2012er und Notebook Windows 8.1

Über eine Info würde ich mich freuen.

Beste Grüße
Mark

Content-Key: 243028

Url: https://administrator.de/contentid/243028

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: ko81ro
ko81ro Jul 08, 2014 at 12:11:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meinst du vielleicht RDP?

Gruß
veneue
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 08, 2014 updated at 17:21:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
also wenn du via MMC meinst:
Computerkonfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > Netzwerk > Netzwerkverbindungen > Windows Firewall > Domänenprofil > "Windows-Firewall: Eingehende Remoteverwaltungsausnahme zulassen"
http://skatterbrainz.blogspot.de/2009/08/enabling-windows-7-remote-mana ...
Je nachdem was du dort alles machen willst sind eventuell noch weitere Einstellungen via GPO nötig, z.B. für den Gerätemanager diese:
Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Geräteinstallation > "Remotezugriff auf die Plug&Play-Schnittstelle zulassen"
Alternativ RDP im Pfad der erst genannten Richtlinie aktivieren und es via Remote-Desktop machen.

Grüße Uwe
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jul 08, 2014 at 17:27:08 (UTC)
Goto Top
Hi colinardo,

wir kommen dem etwas näher. Mein Problem ist, das ich es immo nicht testen kann (als Domänenprofil), deswegen habe ich ins Forum geschrieben, denn ich benötige eine sichere Aussage.
Weiß jemand, ob mit "Eingehende Remoteverwaltungsausnahme zulassen" der Zugriff per netbios auf die Computerverwaltung eines Clients definitiv möglich ist. Zur Zeit wird das geblockt. Es hört sich gut an.

In der GPO Erklärung steht ja "Ermöglicht die Remoteverwaltung des Computers mit Verwaltungsprogrammen, wie z. B. Microsoft Management Console (MMC) und Windows-Verwaltungsinstrumentation (WMI). Windows-Firewall öffnet hierzu TCP-Port 135 und 445." Wird hier auch die Computerverwaltung gemeint? Behinhaltet das dies?


Gruß
Mark
Member: colinardo
colinardo Jul 08, 2014, updated at Jul 09, 2014 at 06:31:59 (UTC)
Goto Top
OK. Die obige Einstellung war auch eher universell auch für ältere Systeme. Am besten du machst das anstatt über die obige Richtlinie über die erweiterte Firewall in den GPOs da du ja neuere Systeme einsetzt, dort erstellst du für folgende Vorlagen jeweils eine Allow Regel:

b04635c4b69ac2a52ce75fdfa62baec5

Zusätzlich musst du hier noch eingehende ICMP Antworten erlauben (Ping) (Ist enthalten im Template "Datei- und Druckerfreigabe")

Dann musst du noch obige Richtlinie für den Gerätemanager aktivieren
Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Geräteinstallation > "Remotezugriff auf die Plug&Play-Schnittstelle zulassen"
und in den Diensten noch den Dienst Remoteregistrierung auf den Starttyp auf Auto festlegen.

5c7f8b83f94339fe2c79b12173b4409d

Was aber erwähnt sein sollte ist, das du im "Gerätemanager" via Remote MMC keine Änderungen vornehmen kannst, das kannst du nur via RDP oder anderen Methoden.

Benötigst du Remote-Management via WMI musst du das in der erweiterten Firewall zusätzlich über das entsprechende Template(s.o.) aktivieren. Auch die Remoteverwaltung der Firewall kannst du dort aktivieren. Da du ja nur die MMC erwähnt hast bin ich auch nur darauf eingegangen. Aktiviere die Freigaben die du dort benötigst, du siehst es ist nicht mit einer einzigen Einstellung für alles getan!

Damit läuft es hier einwandfrei.

Grüße Uwe
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jul 09, 2014 at 09:12:44 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,

danke, ich melde mich später ob´s passt, aber sieht gut aus

Gruß
Mark
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jul 09, 2014 at 16:31:11 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,

you are a star, es läuft,

danke nochmal,

Gruß
Mark