Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Computerzertifikate bei 802.1x nach Benutzeranmeldung

Mitglied: cney11

cney11 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5604 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem bei der Einrichtung von 802.1x-Authentifizierung in Verbindung mit WLAN:

Ich habe einen RADIUS-Server unter Windows Server 2003 Std. eingerichtet und den WLAN-AP entsprechend konfiguriert, für die Authentifizierung werden Zertifikate verwendet. Darüber hinaus gibt es eine PKI die die notwendigen Zertifikate ausstellt, Computer erhalten die Zertifikate per Gruppenrichtlinie. Außerdem gibt es eine Gruppenrichtlinie, die die richtigen WLAN-Einstellungen automatisch an die Clients verteilt. Dieses Szenario funktioniert einwandfrei, die Clients haben die Computerzertifikate und melden sich erfolgreich am RADIUS-Server an.

Wenn ich nun an einem Windows XP-Client die WLAN-Einstellungen manuell eintrage, weil dieser z.B. die Einstellungen nicht per Gruppenrichtlinie beziehen kann, dann passiert folgendes:

1. Das Notebook verbindet sich nach dem Hochfahren von Windows XP automatisch mit dem WLAN
2. Nach wenigen Minuten trennt der Client von selbst die WLAN-Verbindung und versucht sich erneut zu verbinden
3. Die Verbindung scheitert mit dem Hinweis, dass kein Zertifikat vorhanden wäre, um sich anzumelden

Es scheint mir so, dass der Client beim Hochfahren das Computerzertifikat verwendet und anschließend, nachdem sich der Benutzer anmeldet, ein Benutzerzertifikat verwenden will. In den WLAN-Einstellungen, die exakt identisch mit den per Gruppenrichtlinie verteilten Einstellungen sind, ist explizit angehakt, dass Computerzertifikate verwendet werden soll.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Viele Grüße!
cney
Mitglied: cney11
21.02.2011 um 16:22 Uhr
Hat sich erledigt:

http://www.msexchangefaq.de/verschiedenes/8021x.htm

Ein Registry-Key löst das Problem unter Windows XP.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Accesspoint mit 802.1X zu Switch mit 802.1X

Frage von maartsLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich möchte folgende Konfiguration abbilden: Ziel: Ein Accesspoint mit WLAN 802.1X soll mit einem Switch über einen802.1X Port ...

Windows Server

Wie liest man den Thumbprint den Lokalen Computerzertifikates aus ?

Frage von 116480Windows Server1 Kommentar

Hallo, ich installiere / konfiguriere eben Branchcache . Darin ist eine Zertifikatsverteilung für SSL beschrieben. Wie lese ich aber ...

LAN, WAN, Wireless

802.1X-Authentifizierung

gelöst Frage von Alex29LAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo in die Runde, ich bin Hobby-Admin und würde in meinem Netzwerk gern eine 802.1X-Authentifizierung einrichten. Dazu habe ich ...

Windows Netzwerk

802.1x Konfiguration

gelöst Frage von michaelb123Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Rechner (win7) als Authentifizierung 802.1x eingerichtet. Es funktioniert auch gut, solange der Switch dementsprechend ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 12 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...