mayho33
Goto Top

Configuration Manager v1610 Application Creation Template anlegen

Hallo @ All!

Ich suche vergeblich eine Möglichkeit sowas wie ein Template zu erstellen mithilfe dessen bestimmte Setting schon voreingestellt sind. Z.B. Distribution-Setting unter Software Library / Applications oder für den Deployment Type (Deployment options, User Experiance, Requirements, usw.)

MS schreibt dazu ( https://technet.microsoft.com/en-us/library/gg682168.aspx#BKMK_WhatsNew ), dass man das ausschließlich im "Automatic Deployment Rules Wizard" oder im "Deploy Software Updates Wizard" machen kann. Aber das einzige was ich dort machen kann ist klassisch die Settings für mein Deployment. Ich möchte aber ein Template das ich verwenden kann um nicht dauernd alle Settings manuell einstellen zu müssen wenn ich eine neue Application anlege.

Weiß jemand von euch wie das geht?

Danke für die Unterstützung!

Grüße!

Mayho

Content-Key: 324298

Url: https://administrator.de/contentid/324298

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Dec 19, 2016 at 22:52:00 (UTC)
Goto Top
Hi

auf die Applikation -> Rechtsklick -> kopieren. Dann musst nur noch die Anwendungsspezifischen Einstellungen bearbeiten (Source Pfad, Installationsscript/-programm, Erkennungsmethode ggf. noch die Abhängigkeiten).

DP's solltest immer bei der Bereitstellung setzen bzw. das kann auch schon dort auf die DP deployen, wobei das kein Unterschied macht ob du es dort machst oder nachher über die Deployment Gruppe.

Gruß
@clSchak
Member: mayho33
mayho33 Dec 20, 2016 updated at 10:41:44 (UTC)
Goto Top
Hi clSchak,

ja das kannte ich schon. Danke! Wenn man aber in den Applications Dependencies usw. drinnen hat oder die Ordnerstruktur der Source widerspiegelt wird das echt mühsam:

Kopieren => Move => Name Ändern => Deployment ändern => Dependencies ändern => Requirements ändern

Dachte eher an eine echte Vorlage. Voreinstellungen die immer übernommen werden, egal wo und wie die Application erstellt wird.
Ich habe 100te Applications einzupflegen. Da wäre ich froh, wenn die Settings automatisch daherkommen. Irgend eine Idee??

Dachte ja schon an ein selbst gebasteltes PSScript oder besser ein C#- GUI, aber da habe ich zu wenig Ahnung wie ich dem SCCM richtig ansprechen kann.

Danke!

Mayho
Member: clSchak
Solution clSchak Dec 20, 2016 at 11:16:44 (UTC)
Goto Top
dann könnte dir das hier weiterhelfen:

http://www.dexterposh.com/2014/03/powershell-sccm-2012-r2-create.html

Da sind die gesamten PS Befehle enthalten und Variablen kannst ja dann immer abfragen lassen.
Member: mayho33
mayho33 Dec 20, 2016, updated at Dec 28, 2016 at 16:59:24 (UTC)
Goto Top
Oh, Danke! Schaut vielversprechend aus. Werde ich gleich mal antesten und gebe dann Status.

Grüße!

mayho

EDIT

Perfekt! Danke! @ clSchak

Habe mir dazu eine kleine GUI gebastelt. Macht genau was ich will.