stefankittel
Goto Top

Kann Confixx für Endkunden keine Domänen anlegen?

Hallo,
kann Confixx für Endkunden keine Domains anlegen? Ich habe jetzt bei ein paar Demos geschaut und man kann immer nur SubDomains anlegen. Domains nur der Reseller.

Das finde ich doppelt unglücklich für den Kunden. Um nicht zu sagen untragbar.

Ich kann alles über Confixx machen. Aber wenn ich eine Domäne haben will muss ich da anrufen, ne Mail hinschicken oder ggf. ein Formular ausfüllen.
Nachdem ich natürlich 10 Minunten im Confixx-Interface gesucht habe.

Außerdem muss ich dann darauf warten, dass der Reseller das auch macht.

Wenn man das mit 1und1 oder strato vergleicht bleibt mir nur der Schluss, dass Confixx unbrauchbar ist. Das ist natürlich ein Problem, da es sehr verbreitet ist.

Plsek
Da geht das. Allerdings ist da die Oberfläche für viele Kunden zu überfrachtet.

SysCP
Das gleiche Problem

ispCP
Alles OK, schnell und einfach. Aber deutlich weniger Funktionen als Confixx.

webmin
Online Demo immer noch offline (seit 5 Tagen) face-smile

Konkrete Fragen:
1) Ist das bei Confixx wirklich so oder sind meine Systeme per Zufall falsch konfiguriert.
2) Wenn das bei Confixx wirklich so ist, wie stuft Ihr das ein?
3) Welches System könnt Ihr empfehlen? Es gibt ja noch viel mehr.

Stefan

Content-Key: 146020

Url: https://administrator.de/contentid/146020

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: dog
dog Jul 01, 2010 at 01:55:28 (UTC)
Goto Top
1) Ist das bei Confixx wirklich so oder sind meine Systeme per Zufall falsch konfiguriert.

kA. Zu lange nichts mehr damit zu tun gehabt.
In der Demo von Parallels geht es jedenfalls nicht.

Das ist eben ein Unterschied zwischen Confixx und Plesk.

2) Wenn das bei Confixx wirklich so ist, wie stuft Ihr das ein?

Als Nicht-Problem.
Der Umgang mit Domains setzt auch immer weitere technische Kenntnisse voraus (IPs, DNS, Registrare, etc.).
Das geht an der Confixx-Zielgruppe vorbei (du kannst ja als Endkunde dort auch keine IPs sehen etc.).
Dort ist die Philosophie halt: Lass das den Reseller machen, der auch Ahnung davon hat wie er das machen muss.

3) Welches System könnt Ihr empfehlen? Es gibt ja noch viel mehr.

ssh und nano face-wink
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 01, 2010 at 05:57:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Als Nicht-Problem.
Der Umgang mit Domains setzt auch immer weitere technische Kenntnisse voraus (IPs, DNS, Registrare, etc.).
Das geht an der Confixx-Zielgruppe vorbei (du kannst ja als Endkunde dort auch keine IPs sehen etc.).
Dort ist die Philosophie halt: Lass das den Reseller machen, der auch Ahnung davon hat wie er das machen muss.

Moin dog,
er soll ja auch sich um sowas wie DNS und Co nicht kümmern. Einfach Domänenname, Mointpoint, fertig.
Ich kann nicht verstehen, dass zumindest ein Auftragssystem hier ist. Also Domäne hinzufügen, Status auf "In Bearbeitung" und Mail an den Reseller.
Bei 1und1 und Strato gehts ja auch. Und so aufwendig ist die API bei einem Domainrobot nun auch nicht.
Stefan
Member: tikayevent
tikayevent Jul 01, 2010 at 07:39:03 (UTC)
Goto Top
Er muss sich zwangsläufig um DNS und sowas kümmern, weil die Domain muss ja irgendwie aufgeschaltet werden. Dazu benötigt der Endkunde einen gewissen Satz an Daten. Wenn der Endkunde jetzt die Domain selbst eintragen kann, aber er dann einen Fehler im DNS macht, meldet er einen Fehler beim Reseller, der dann erstmal längere Zeit den Fehler in seinem System suchen muss, eventuell noch Administratoren verrückt macht, bis es herauskommt, dass der Endkunde einen Fehler in seinem DNS hinterlegt hat.

Ich glaube aber, was du meinst, ist ein automatisches Bestellskript für Domains. Wenn ich mich nicht irre war in den älteren Versionen ein Mailorder-Script drin. Aber Confixx wird ja nur noch weiterentwickelt, weil es alle haben wollten. Plesk ist weit mächtiger und ist auch das bevorzuge Produkt von SWSoft. Confixx wurde ja bereits einmal eingestellt.