tabes
Goto Top

Confixx - Verzeichniszugriff außerhalb der WEB Verzeichnisse

Hallo Leute,
ich wünsche erst allen einmal ein gutes Weihnachtsfest gehabt zu haben.

Zu meinem Problem.

Ich habe einen Root Server (Debian) mit Confixx, läuft auch soweit ganz gut. Jetzt habe ich versucht Typo3 zu installieren, und zwar so, das die Source Files außerhalb der WEB1, WEB2 u.s.w liegen, um spätere Updates zu erleichtern. Die Symlinks sind auch korrekt eingetragen.

Ich bekomme jedoch folgende Meldung vom Server:

Forbidden
You don't have permission to access /typo3/install/index.php on this server.

Diese index.php liegt in einem Verzeichnis außerhalb der WEB Verzeichnisse (Kundenverzeichnisse). Die Zugriffsrechte der Quelldateien habe ich auff 0777 gesetzt.

Ich weiß jedoch überhaupt nicht wo ich ansetzen muß, ist es Debian oder Confixx wo ich die Einstellung ändern muß?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Tabes

Content-Key: 76810

Url: https://administrator.de/contentid/76810

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: runlevel2
runlevel2 30.12.2007 um 20:11:25 Uhr
Goto Top
Hy,

sieht so aus, als würde der Apache Symlinks nicht folgen. Die Option heißt:

Options +FollowSymLinks

und sollte innerhalb einer Directory-Direktive stehen.

Schau mal in /etc/apache/conf/confixx_vhost.conf. Mit Confixx kenn ich mich leider nicht gut aus. Ansonsten kannst Du auch /etc mit grep nach 'FollowSymLinks' durchsuchen und die entsprechende Datei bearbeiten.

Gruss, runlevel2
Mitglied: Tabes
Tabes 01.01.2008 um 22:30:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

daß mit den Symlinks scheint zu funktionieren, wenn ich mit WinSCP einen Doppelklick auf diesen entsprechenden Link mache, führt dieser in das entsprechende Verzeichnis od. zur Datei.

Im weiteren Verlauf habe ich herausgefunden, daß dieser Fehler nach folgendem Befehl

'$TSFE->connectToDB();' in der Datei
../typo3/sysext/cms/tslib/index_ts.php

verursacht wird. Das Problem ist, daß ich keine Globale Installation der Source Dateien hinbekomme.
Hast Du vielleicht noch einen Ansatz.

Gruß
Tabes
Mitglied: runlevel2
runlevel2 02.01.2008 um 09:42:46 Uhr
Goto Top
Hy,

WinSCP hat mit Apache nichts zu tun. Deine Fehlerbeschreibung ist typisch für einen Symlink-Fehler. Steht etwas im Fehlerlog von Apache (error_log)?

Gruss, runlevel2
Mitglied: Tabes
Tabes 04.01.2008 um 19:32:06 Uhr
Goto Top
Wo finde ich den die error_log,
heißt die auch genau so?

Gruß
Michael
Mitglied: runlevel2
runlevel2 04.01.2008 um 21:12:00 Uhr
Goto Top
Hy,

schau mal in /var/log/apache. Dort müßten die Logs bei Debian liegen. Mach ein paar Tests, und schau Dir dann das Log mit dem aktuellsten Datum an.

Gruss, Kurt
Mitglied: Tabes
Tabes 06.01.2008 um 12:17:45 Uhr
Goto Top
Hallo Kurt,

danke erst einmal für Deine Hilfe, meine Linux Kenntnisse sind noch nicht so ausgereift,
aber ich habe die Logfiles gefunden und versuchen mal daraus schlau zu werden.

Gruß
Michael