azubaer
Goto Top

Wie connecte ich über POP an meinen Exchange-Server?

Hallo!

ich habe einen Exchange 2003 Server der über einen DSL-Router am Netz hängt und darüber die Mail über den SMTP Port 25 sendet/empfängt.
Mitarbeiter die sich nicht im internen Netz befinden stellen einen VPN Tunnel über eine Internet-DialIn Verbindung her und können dann über Outlook (nicht Outlook Express) an den Server verbinden. Das alles klappt auch wunderbar. Aber wie kann ich nun ganz normal über das POP3 Protokoll Emails mit nem nicht MAPI fähigen Emailclient wie Thunderbirn, Outlook Express oder nem MDA (der keine Tunnelung beherrscht) eine Schnittstelle zum POP Port schaffen?

Konrekt: Was muss ich für Ports am router freigeben und was am Exchange einstellen, damit man mit nem normalen POP3 Account die Nachrichten seines Postfach herunterladen kann?


Gruß
Marti

Content-Key: 26264

Url: https://administrator.de/contentid/26264

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 17, 2006 at 14:00:36 (UTC)
Goto Top
Der Exchange kann kein POP3.
schau hier mal nach:
http://www.msxfaq.net/internet/pop3helper.htm
Member: azubaer
azubaer Feb 17, 2006 at 21:04:21 (UTC)
Goto Top
Gibt es also auf herkömmliche Art garkeine Möglichkeit Emails vom Exchangepostfach abzuholen wenn man Outlook Express, Thunderbird oder sonstwas nutzt?
Was ist mit IMAP? Das unterstützen doch die meisten Mailprogramme und soll noch besser als POP sein!?
Member: meinereiner
meinereiner Feb 17, 2006 at 21:10:01 (UTC)
Goto Top
nein, der Exchange möchte standardmässig das man ihm die E-Mails schickt.
Member: azubaer
azubaer Feb 18, 2006 at 15:09:01 (UTC)
Goto Top
Hallo!

stehe ich hier irgendwie aufm Schlauch?
Mir wurde jetzt sooft gesagt, dass der Exchange 2003 kein POP3 unterstützt. Jetzt hab ich einfach mal spasshalber über POP Mails versucht abzurufen, und was soll ich sagen: Es klappt wunderbar! Wo liegt da pas Problem (einziger Hacken: wenn man nicht sagt, dass man nur eine Kopie herunterladen möchte, wird der gesamte Posteingang des Postfachs geleert...aber ist ja auch POP nicht IMAP)
Member: meinereiner
meinereiner Feb 18, 2006 at 15:27:13 (UTC)
Goto Top
stehe ich hier irgendwie aufm Schlauch?

Nein, du nicht, aber ich..sorry
Ich hatte dich so verstanden, daß du mit dem Exchange abholen willst und nicht beim..Tja, wer lesen kan... face-sad