privatepaula
Goto Top

Connectproblem Terminalserver, nur über Macbook, nur über Arcor DSL ?

Dubios, aber immer reproduzierbar

Hallo liebe Administratoren,

wir haben hier ein spannendes und nerviges Problem, welches ich zwar beliebig reproduzieren kann - aber dennoch nicht verstehe.

Zwei Kollegen die ein MacBook haben und über DSL zu unserem Terminalserver (Windows 2003 Enterprise SP2, UserLizenzierung) connecten wollen, können dies nicht über ihre Arcor DSL Verbindung tun. Versuchen sie es bei Bekannten mit T-Online oder 1&1 klappt es problemlos mit dem Mac. Der Windows-RDP Client connected auch über Arcor problemlos. Selbst die virtuelle XP Maschine am Mac stellt die Verbindung her.

ABER: Der Connect über Mac und ArcorDSL klappt - wenn ich sie auf einen anderen Terminalserver (nur Verwaltungsmodus) schicke.

Meine Frage: Wo soll ich ansetzten - was ich kann ich überhaupt tun? Arcor sagt, sie blocken nichts. Das glaube ich ausnahmsweise mal. Irgendwie schein die Macpakete ja verändert. Was dagegen spricht, ist die Tatsache, das auf andere Server connected werden kann.
Das würde ein Problem am Terminalserver wo sie drauf sollen implizieren. ABER: Von T-Online verbunden klappt ja auch das!

Ich hoffe ich konnte unser Dilemma verständlich beschreiben...

Hat jemand einen guten Rat oder eine Idee?

Vielen Dank,

Marc Schulz

Content-Key: 61817

Url: https://administrator.de/contentid/61817

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: sysad
sysad Jun 19, 2007 at 22:11:39 (UTC)
Goto Top
Versuchs mal über VPN-Tunnel (bei mir geht L2TP mit IPSEC und Arcor).
Member: PrivatePAULA
PrivatePAULA Jun 20, 2007 at 05:45:47 (UTC)
Goto Top
danke - aber VPN will und kann ich da nicht einrichten - oder meinst du noch was anderes?
Member: sysad
sysad Jun 20, 2007 at 17:10:29 (UTC)
Goto Top
danke - aber VPN will und kann ich da nicht
einrichten - oder meinst du noch was anderes?

Nein, ich meinte schon VPN. Wir haben immer alle RDVs über IPSEC. RDV ist zwar von Haus aus verschlüsselt, aber L2TP ist subjektiv einfach sicherer....
Member: PrivatePAULA
PrivatePAULA Jun 21, 2007 at 17:10:24 (UTC)
Goto Top
hi noch mal,

also habe zum Test mal einen PPTP VPN Zugang zum Terminalserver durchgelassen. Darüber klappt es. Auch über Arcor. Aber warum geht RDP über Mac/Arcor nicht?

Habe auch schon mit der MTU Size auf Client/Server Seite experimentiert - auch keine Änderung.

fasse noch mal zusammen:

Windows RDP --> Terminalserver (TS) geht immer
Mac RDP --> ArcorDSL --> TS geht nicht
Mac RDP --> T-Online --> TS geht !
Mac RDP --> ArcorDSL --> anderer TS im Subnetz geht!
Mac RDP --> ArcorDSL --> VPN Tunnel --> TS geht!
Member: -i386-
-i386- Sep 29, 2007 at 16:28:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Marc,

habe genau das selbe Problem. Wir möchten aber auch kein VPN einrichten. Hast Du schon eine Lösung gefunden ?
Gruss, -i386-
Member: PrivatePAULA
PrivatePAULA Sep 29, 2007 at 17:14:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, es ist frustrierend. Keine Lösung face-sad