bahnhof
Goto Top

Contentfilter in Schule

Hallo,
wir sind eine Schule und würden gerne wissen was für richtlinien wir unseren Schülern in dem Contentfilter sperren müssen. Kennt jemand vieleicht sogar ein Gesetz in dem das steht?
Danke im Vorraus
bahnhof

Content-Key: 190337

Url: https://administrator.de/contentid/190337

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: maretz
maretz Aug 28, 2012 at 17:10:29 (UTC)
Goto Top
Ein Gesetz o.ä. gibts da wohl eher nicht - und vermutlich auch wenn nur abhängig vom Schultyp... (ich gehe mal davon aus das eine Berufsschule da andere Vorgaben als eine Grundschule hat...)
Member: bahnhof
bahnhof Aug 28, 2012 at 17:17:10 (UTC)
Goto Top
Das ist eine Realschule. Das Pornografisch Inhalte gespert werden müssen weis ich aber muss sonst noch etwas gespert werden?
Member: mobuns
mobuns Aug 28, 2012 at 17:30:10 (UTC)
Goto Top
Ich würde sagen Waffen,Drogen,Glücksspiel,Games dann Hacking (wegen Proxy umgehung) Social Network's das fällt mir jetzt spontan ein.

So sachen wie Alkohol,Drogen, Waffen müsst Ihr gucken es kann ja sein das die Schüler auch mal was suchen müssen.

Dann entsprechende Seiten in die Whitelist tragen und die Seite wird am Contetnt Filter geblockt.
Member: tikayevent
tikayevent Aug 28, 2012 at 18:00:19 (UTC)
Goto Top
Es gibt momentan, soweit es mir bekannt ist, nur einen für den Schulbetrieb zertifizierten Contentfilter und kommt von Time for Kids. Ob sich etwas in den letzten fünf Jahren getan hat, bezüglich Alternativprodukten, kann ich nicht sagen, so intensiv verfolge ich das Thema nicht mehr.
Member: bahnhof
bahnhof Aug 28, 2012 at 18:03:44 (UTC)
Goto Top
Wir haben momentan eine UTM 5 von Netgear. Da kann mann unterschiedlichste bereiche blocken und ich möchte nun nur wissen welche dieses sein müssen am besten in einem Gesetz.
Member: tikayevent
tikayevent Aug 28, 2012 at 18:09:49 (UTC)
Goto Top
Ein Gesetz wird es nicht geben, vielleicht gibt es von der für dich zuständigen Landes- oder Bezirksschulbehörde Richtlinien.

Ich bezweifels aber, stell daher schonmal nen Topf, nen Holzlöffel und ein Geschirrtuch bereit, dass wirst du brauchen, wenn du die Frage gestellt hast.
Member: bahnhof
bahnhof Aug 28, 2012 at 18:12:31 (UTC)
Goto Top
Dann werde ich wohl mal die zuständige Bezirksregirung darauf ansprech vielleicht wissen die ja die Antwort. Oder kennt jemand für NRW irgendwelche solcher Richtlinien?
Member: tikayevent
tikayevent Aug 28, 2012 at 18:15:04 (UTC)
Goto Top
Also Arnsberg war damals sehr einfach "Time for Kids", ohne wenn und aber. Aber wie gesagt, 5 Jahre her.
Member: Norrodar
Norrodar Aug 28, 2012 at 20:29:19 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es, wenn man einfach direkt andere Schulen befragt?!
Dann wirkt man dieser Kleinstaaterei auch etwas entgegen.
Mitglied: 108012
108012 Aug 28, 2012 updated at 20:46:19 (UTC)
Goto Top
Hallo bahnhof,

seit 2003 ist ein Staatsvertrag zum Jugendmedienschutz in Kraft getreten, wie der im einzelnen umgesetzt wird oder umgesetzt werden soll erfährt man in der Regel auch im Kultusministerium der Länder.
Es gibt zur Zeit nur zwei von der KJM zertifizierten Filterlisten oder besser Kontenfilter.


Stichworte sind hier:
- Jugendmedienschutz
- Jugendschutzfilter

Andere Anlaufstellen könnten sein:

KJM = Kommission für Jugendschutz der Landesmedienanstalten
KJM

BPjM = Bundesmedienprüfstellen
BPjM

Weitere Punkte sollten sein Gewaltverherrlichung und Rassismus sein, Youtube ist auch ein "No Go"
geworden seit alle Konfliktstaaten Ihre kleinen Kriegsfilme dort posten.

Im Grunde gibt es ja das Jugendschutzgesetz was hier auch nur ansatzweise die Thematik streift.

Es ist doch in Wirklichkeit so, dass nichts passiert solange sich keiner beschweren kommt, aber dann, immer richtig drauf und das bist dann vielleicht Du auf den alles einprasselt!

Also mit einer von den beiden Filterlisten, die von der KJM anerkannt wurden bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und wenn Du diese dann noch erweiterst (Blacklist) ist das auch nicht schlimm.

Wie Du das auf einer Netgear UTM5 umsetzt, kann ich Dir auch nicht sagen, aber das ist in meinen Augen auch nicht der richtige Weg oder besser noch dieser Weg ist nicht wirklich zielführend für Dich.

Es geht doch erst einmal darum die beiden anerkannten Filterlisten in Erfahrung zu bringen und im Anschluss
ausfindig zu machen woraus die Laufen!! Ein Proxy, mit OS Installation als All in One Lösung, setzt das auf Windows oder Linux auf, was sind die Bestandteile.

Und dann kannst weiter gucken was geht oder nicht geht! Nun mal im Ernst, was nützt es Dir denn wenn Du die Wörter und URL´s in die Black & Whitelist der UTM5 eingibst und die Updatefunktion der Filtersoftware ist mit zertifiziert worden von der KJM und die ganzen Updates erhältst Du dann doch gar nicht und schließlich und letzten Endes bist Du dann genauso dran (vor Gericht) falls es soweit kommt, als wenn Du Deine eigene Lösung aufgesetzt hast.

Also um das hier mal alles abzukürzen könntest Du auch bei einer anderen Schule mal anfragen wie die das denn umgesetzt haben. Ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei, aber in diesem Forum sind meiner Meinung nach
eher Admins die sich zwar um die selben Anforderungen zu kümmern haben, aber eben nicht mit den selben Folgen zu rechnen haben.

Gruß
Dobby