christian-25
Goto Top

Contentfilter für Squid unter Windows

Ich habe squid als Proxy erfolgreich zum laufen gebracht face-smile

Hallo,

nachdem Squid nun sehr gut bei mir läuft suche ich noch nach einem Content-Filter. Dafür findet man natürlich auch einiges (z.B.: dansguard) allerdings ist alles nur unter Linux lauffähig. Ich verwende allerdings Windows Server 2008 x64. Dafür habe ich nur zwei Projekte finden können, welche sich allerdings seit 2006/2007 im Beta-Stadium befinden und wohl nicht mehr weiterverfolgt werden....
Daher meine einfache wie kurze Frage:
Gibt es einen Content-Filter für Squid, der auch unter Windows lauffähig ist? Oder kann mir jemand erfahrenes bestätigen, daß es dies so nicht gibt (dann kann ich das Suchen einstellen)?

Besten Dank
Gruß
Christain

Content-Key: 118400

Url: https://administrator.de/contentid/118400

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jun 17, 2009 at 10:18:50 (UTC)
Goto Top
Ich finde es ja schon mal interessant, wie Leute ein gutes Produkt (unter Linux) auf einer miesen Plattform, die dafür nicht geschaffen wurde, zum Laufen bringen.

Wenn diese Leute dann auch mal die Funktionsweise der Filter "verstehen" würden, dann könnten sie diese evtl. auch adaptieren...

Daher: ja, es geht; aber ich wage zu behaupten, daß Du schneller zum Erfolg kommst, wenn Du Linux nimmst.
(oder Du guckst HIER vorbei...)


Lonesome Waler
Member: maretz
maretz Jun 17, 2009 at 10:22:02 (UTC)
Goto Top
Ich würde das ganze auch eher unter Linux (notfalls in ner Virtuellen Maschine) laufen lassen -> du wirst auf dauer mehr freude daran haben!!! Squid unter Linux ist hervorragend dokumentiert im Web -> unter Windows ist das eher ein aussenseiter!
Member: Christian-25
Christian-25 Jun 22, 2009 at 11:53:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Hier zeigt sich mal wieder der Unterschied zwischen Theorie und Praxis beziehungsweise Ideal und Wirklichkeit:
Ein eigener Proxyserver unter Linux mit Linuxfirewall und Squid + entsprechende Filter wäre mit Sicherheit in der Theorie erstmal das beste. In der Praxis sprechen dagegen aber die Kosten, der höhere Stromverbrauch sowie der Platzverbrauch und die zusätzliche Wärmeentwicklung.

Bleibt die Notlösung mit einer Virtuellen Maschine: Dagegen spricht einfach die zusätzliche Komplexität. Unser System muß auch von eingewiesenen Laien in Teilbereichen administrierbar sein. Diese kommen mit Windows halbwegs zurecht. Da noch zusätzlich Linux einzuführen würde viele überfordern....

Ich werde jetzt mal den von Lonesome Waler vorgeschlagenen Filter probieren. Diese hatte ich auch schon entdeckt, aber mich hatten die Lizenzen etwas verwirrt. Mal schaun ob es damit vernünftig funktioniert.

Gruß
Christian