getle87
Goto Top

Welcher Controller für LTO und RAID

Hallo,


die Frage richtet sich an alle, die Erfahrungen mit HBA bzw. RAID Controllern und LTO Laufwerken haben.

Ich möchte ein SAS LTO4 Laufwerk an mein System anschließen. Bis jetzt habe ich einen SATA RAID Controller im RAID5 mit 4x 1TB HDDs betrieben. Da SATA nicht zu SAS kompatibel ist, muss der Controller gegen ein SAS fähiges Modell getauscht werden. Ich habe bereits 2 RAID Controller gekauft und getestet, einen DELL PERC 6/i und einen Adaptec 5805. Auf dem Server selber läuft Linux, welches die Controller auch erkennt. Mit dem DELL Controller habe ich das Bandlaufwerk sehen und auch teilweise ansteuern können, allerdings gab es immer wieder Fehlfunktionen. Der Adaptec erkennt das LW leider gar nicht. Laut diversen Infos liegt es daran, dass die meisten RAID Controller nicht in der Lage sind, Laufwerke einfach durchzureichen wie es ein HBA macht. Ich kann leider keinen zweiten separaten HBA installieren, da es sich um ein MiniITX Board handelt, welches nur einen PCIe Slot hat. Es soll ja auch RAID Controller geben, die einen HBA Modus besitzen. Da ich nicht länger ständig Controller kaufen und ausprobieren möchte, stelle ich die Frage an euch. Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas?

Gruß

Tony

Content-Key: 270713

Url: https://administrator.de/contentid/270713

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 30.04.2015 um 11:22:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie du bereits erwähnt hast ist es prinzipiell nicht zu empfehlen Bandlaufwerke an RAID Controllern zu betreiben. Wenn du das allerdings zwingend haben willst würde ich mich bei LSI umschauen, die führen auch Bandlaufwerke in der Kompatibilitätsliste auf :
http://www.lsi.com/downloads/Public/RAID%20Controllers/RAID%20Controlle ...

Gruß

Andi
Mitglied: getle87
getle87 30.04.2015 um 13:30:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Der LSI 9240-8i wäre evtl. eine Option. Dieser wäre allerdings nur für RAID 0 und 1 zu gebrauchen, da er keinen Cache hat und demzufolge beim Schreiben langsam wäre. Es gibt ihn ja auch als OEM Version von Dell mit der Bezeichnung PERC H310, wobei ich mir dort nicht sicher bin ob dieser wirklich hundert pro identisch ist mit dem Original von LSI, da die OEMs gerne viel modifizieren.

Ich habe noch eine Controller gefunden, der Adaptec 7805 wird explizit mit den Features beworben. Diesen gibt aber anscheinend noch nicht sehr lang, deshalb wird er gebraucht nicht gehandelt, was ihn für mich uninteressant macht, da ich den Server für private Zwecke nutze und keine teuren Neuteile verwenden möchte.

Sollte jemand doch noch eine andere Alternative kennen, kann er diese hier gerne posten.


Gruß

Tony