Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welcher Controller bei RAID 1, 10 optimal?

Mitglied: dabro81

dabro81 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2008, aktualisiert 16:03 Uhr, 3048 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo im Rahmen einer Arbeit, soll ich verschiedene Festplattenzugriffsmuster analysieren und mit einem Stimmulierungstool nachbilden.
Mithilfe diese Arbeit, soll im Anschluß die Lebensdauer von verschiedenen Festplatten, SSD exemplarisch untersucht werden.

Damit möglichst viele Platten parallel gestresst werden können habe ich mir überlegt einen RAID-Controller einzusetzen mit der Konfiguration 1 oder 10.

Nun ist es ja kein Problem den gleich Stress auf allen angeschlossenen Platten im Array bei Schreiben zu erzeugen, aber beim Lesen von den Platten habe ich jetzt unterschiedliche Möglichkeiten gefunden. Die einen lesen nur von einer Platte (willkürlich) und andere Controller lesen von beiden Platten ein und die selbe Datei, aber unterschiedliche Stücke der Datei, um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Ich suche aber um sicher zu stellen, dass auch wirlich immer die gleichen Aktionen auf allen angeschlossenen Platten in Array erfolgen einen RAID-controller, der von allen Platten die gleiche Datei liest und dann anschließend verifiziert.

Kann mir jemand weiterhelfen und evtl, ein paar Raid-controller nennen???


Vielen vielen Dank
dabro
Mitglied: nils-0401
23.04.2008 um 14:45 Uhr
Hallo,
ich habe leider keine Idee für einen Controller, aber dafür einen anderen Vorschlag, womit man immer 2 Platten gleichzeitig testen könnte:
Man nimmt Daten und verschiebt die immer von der einen auf die andere. so wird immer abwechseln gelesen/geschrieben. evtl kann man auch nach x durchläufen einen MD5 Hash oder ähnliches bilden lassen um die beständigkeit der Daten zu verifizieren.
Wenn man das mit einer großen Menge an kleinen Dateien macht sollte das schon ordentlich Last erzeugen und simuliert das lesen/schreiben beim Zugriff eines Clients.
Als Schaubild:
1.Schritt 1.Platte ===> 2.Platte
2.Schritt 2.Platte ===> 1.Platte
3.Schritt MD5 Hash zur verifizierung

Wie viele Pärchen in Controller gleichzeitig schafft vermag ich nicht zu sagen.
Damit würde man auch das Controller-Problem umgehen.

Grüße Nils
Bitte warten ..
Mitglied: dabro81
23.04.2008 um 14:56 Uhr
Hallo Nils,

vielen Dank für deine schnell Rückantwort.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, danke für die Anregung :o)

Nur leider habe ich schon ein Simmulierungsprog geschrieben, dass die die entsprechenden Muster so gut wie möglich einbaut, und das gleichzeitig auch noch eine Fragmentierung mit einbaut.

Und ich hatte gehofft, dass mir jetzt jemand einen Tipp geben kann mit welchen Raid-controller ich jetzt rel. schnell, von mir aus 10Platten gleichzeitig gleichmäßig mit Hilfe des Tool stressen kann.

Falls ich aber keine Möglichkeit finde, werde ich auch mal schauen, ob das evtl mit deiner Methode auch machbar ist.

Danke nochmal
dabro
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
23.04.2008 um 15:20 Uhr
Und ich hatte gehofft, dass mir jetzt jemand
einen Tipp geben kann mit welchen
Raid-controller ich jetzt rel. schnell, von
mir aus 10Platten gleichzeitig
gleichmäßig mit Hilfe des Tool
stressen kann.

Wie wär es einfach als JBOD und dann das Programm für jede Platte einzeln laufen lassen? Das erzeugt zwar ein bisschen mehr CPU Last, aber besser als es ganz zu verwerfen.

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: dabro81
23.04.2008 um 15:42 Uhr
Hallo Nils,

die Ideen sind wirklich gut, nur leider habe ich auch hier schon wieder ein Problem *Kopf einzieh*
Die Zeit! Bis ich die Platten alle durch habe, vergeht ja die x-fache Zeit :o(
Hatte gehofft, dass ich mit nem Raid-controller bei 1-facher oder nahe an 1-facher Zeit bleiben kann mit meinem Test.
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
23.04.2008 um 16:03 Uhr
Hatte gehofft, dass ich mit nem
Raid-controller bei 1-facher oder nahe an
1-facher Zeit bleiben kann mit meinem Test.

Dann muss das Teil die 10 fache Datenmenge in der gleichen Zeit verarbeiten...

da muss ich leider passen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 auf RAID 10 erweitern
gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Festplatten, SSD, Raid

Welche Festplatten und welcher Controller für privaten Raid 1

gelöst Frage von fcmfanswrFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, meine BackupFestplatte ist nun zum wiederholten Male kaputt gegangen. Nun möchte ich gerne ein Raid 1 haben ...

Festplatten, SSD, Raid

Bestehende RAID 1 mit anderem Controller weiterverwenden

Frage von maddigFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Guten Morgen, ich habe zurzeit eine Synology DS215j als NAS. Ich will demnächst umziehen auf einen HP microserver gen8. ...

Hardware

RAID 10 ohne Cache oder RAID 1 mit Cache?

gelöst Frage von sven784230Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, welche Konfiguration ist eurer Meinung nach sinnvoller: 4x 15k SAS Platten im RAID 10 Verbund mit dem ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke29 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
gelöst Frage von chrisButterflyWindows Tools21 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Voice over IP
Lokales Telefonbuch von Grandstream GXP-2000 herunterladen
Frage von darodeskVoice over IP5 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde besitzt ein altes Grandstream GXP-2000 Voip-Telefon, was jetzt durch ein neueres Gerät ersetzt wurde. Er ...