dabro81
Goto Top

Welcher Controller bei RAID 1, 10 optimal?

Hallo im Rahmen einer Arbeit, soll ich verschiedene Festplattenzugriffsmuster analysieren und mit einem Stimmulierungstool nachbilden.
Mithilfe diese Arbeit, soll im Anschluß die Lebensdauer von verschiedenen Festplatten, SSD exemplarisch untersucht werden.

Damit möglichst viele Platten parallel gestresst werden können habe ich mir überlegt einen RAID-Controller einzusetzen mit der Konfiguration 1 oder 10.

Nun ist es ja kein Problem den gleich Stress auf allen angeschlossenen Platten im Array bei Schreiben zu erzeugen, aber beim Lesen von den Platten habe ich jetzt unterschiedliche Möglichkeiten gefunden. Die einen lesen nur von einer Platte (willkürlich) und andere Controller lesen von beiden Platten ein und die selbe Datei, aber unterschiedliche Stücke der Datei, um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Ich suche aber um sicher zu stellen, dass auch wirlich immer die gleichen Aktionen auf allen angeschlossenen Platten in Array erfolgen einen RAID-controller, der von allen Platten die gleiche Datei liest und dann anschließend verifiziert.

Kann mir jemand weiterhelfen und evtl, ein paar Raid-controller nennen???


Vielen vielen Dank
dabro

Content-Key: 86222

Url: https://administrator.de/contentid/86222

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: nils-0401
nils-0401 Apr 23, 2008 at 12:45:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe leider keine Idee für einen Controller, aber dafür einen anderen Vorschlag, womit man immer 2 Platten gleichzeitig testen könnte:
Man nimmt Daten und verschiebt die immer von der einen auf die andere. so wird immer abwechseln gelesen/geschrieben. evtl kann man auch nach x durchläufen einen MD5 Hash oder ähnliches bilden lassen um die beständigkeit der Daten zu verifizieren.
Wenn man das mit einer großen Menge an kleinen Dateien macht sollte das schon ordentlich Last erzeugen und simuliert das lesen/schreiben beim Zugriff eines Clients.
Als Schaubild:
1.Schritt 1.Platte ===> 2.Platte
2.Schritt 2.Platte ===> 1.Platte
3.Schritt MD5 Hash zur verifizierung

Wie viele Pärchen in Controller gleichzeitig schafft vermag ich nicht zu sagen.
Damit würde man auch das Controller-Problem umgehen.

Grüße Nils
Member: dabro81
dabro81 Apr 23, 2008 at 12:56:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Nils,

vielen Dank für deine schnell Rückantwort.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, danke für die Anregung :o)

Nur leider habe ich schon ein Simmulierungsprog geschrieben, dass die die entsprechenden Muster so gut wie möglich einbaut, und das gleichzeitig auch noch eine Fragmentierung mit einbaut.

Und ich hatte gehofft, dass mir jetzt jemand einen Tipp geben kann mit welchen Raid-controller ich jetzt rel. schnell, von mir aus 10Platten gleichzeitig gleichmäßig mit Hilfe des Tool stressen kann.

Falls ich aber keine Möglichkeit finde, werde ich auch mal schauen, ob das evtl mit deiner Methode auch machbar ist.

Danke nochmal
dabro
Member: nils-0401
nils-0401 Apr 23, 2008 at 13:20:50 (UTC)
Goto Top
Und ich hatte gehofft, dass mir jetzt jemand
einen Tipp geben kann mit welchen
Raid-controller ich jetzt rel. schnell, von
mir aus 10Platten gleichzeitig
gleichmäßig mit Hilfe des Tool
stressen kann.

Wie wär es einfach als JBOD und dann das Programm für jede Platte einzeln laufen lassen? Das erzeugt zwar ein bisschen mehr CPU Last, aber besser als es ganz zu verwerfen.

Nils
Member: dabro81
dabro81 Apr 23, 2008 at 13:42:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Nils,

die Ideen sind wirklich gut, nur leider habe ich auch hier schon wieder ein Problem *Kopf einzieh*
Die Zeit! Bis ich die Platten alle durch habe, vergeht ja die x-fache Zeit :o(
Hatte gehofft, dass ich mit nem Raid-controller bei 1-facher oder nahe an 1-facher Zeit bleiben kann mit meinem Test.
Member: nils-0401
nils-0401 Apr 23, 2008 at 14:03:38 (UTC)
Goto Top
Hatte gehofft, dass ich mit nem
Raid-controller bei 1-facher oder nahe an
1-facher Zeit bleiben kann mit meinem Test.

Dann muss das Teil die 10 fache Datenmenge in der gleichen Zeit verarbeiten...

da muss ich leider passen!