Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Controller wechseln

Mitglied: 7186

7186 (Level 1)

06.12.2004, aktualisiert 09.12.2004, 7793 Aufrufe, 9 Kommentare

Win2000 Backupserver

Hallo,

habe einen Windows2000 Server als Backupserver neben zwei DC's laufen.

Der Backupserver macht nun Probleme, bzw. die Controllerkarte von Fast Trak. Bekomme regelmässig die Meldung, dass eine der 4 Festplatten defekt sei. Dies wurde durch ersetzen/tauschen der Festplatten schon ausgeschlossen. Nächste Idee war, dass der Controller selbst defekt ist, da er ständig sagt, eine Platte sei defekt.
Das System funktioniert auch wieder, nachdem ich die Array's gelöscht, neu definiert und rebuildet habe. Spätestens nach einigen Std. bekomm ich aber wieder die Meldung, dass das Array "Critical"-Status hat..
Mittlerweile bootet selbst Windows nach der neudefinierung des Arrays nicht mehr.

Heute nun ist eine neue Controllerkarte von Adaptec eingetroffen (baugleich nicht lieferbar).

Die wurde eingebaut und ein Array definiert, aber Windows bootet nicht... woran kann das liegen?

Welche Möglichkeiten habe ich denn nun, um an die Daten ranzukommen? Liegt leider nicht nur das Backup drauf, sondern auch Intranetseiten sowie selbst gecodete AnwesenheitsDB...

mfg

Sonixs
Mitglied: redheat
06.12.2004 um 13:14 Uhr
Wie sieht es beim "alten" Promise-Controller mitm BIOS aus ? Ist das aktuell ? Was für ein RAID-Level setzt Du denn ein ?

MfG

redheat
Bitte warten ..
Mitglied: 7186
06.12.2004 um 14:00 Uhr
Bios ist aktuell, eingesetzt ist Raid 10..
Bitte warten ..
Mitglied: 7186
06.12.2004 um 14:21 Uhr
Sry, kein Raid10, sondern

2x2 Mirror/Stripe Raid1
Bitte warten ..
Mitglied: redheat
06.12.2004 um 19:49 Uhr
Hm, sollte eigentlich kein Problem sein. Leider kenne ich mich nicht genug mit Raid-Systemen aus, aber eine weitere Möglichkeit ist, dass bei der Anlegung eines Array die Festplatte nicht aktiviert ist. Ich meine,dass Du die Windows-Partition erst noch aktivieren musst. Könnte aber sein, dass das schon richtig ist.
Was mir noch einfällt ist, dass Du ja jetzt einen anderen Controller benutzt als davor. Logischerweise musst Du dann auch im Windows vorher den Treiber installiert haben, da er sonst vergeblich nach dem Promisecontroller sucht.
Bitte warten ..
Mitglied: 7186
07.12.2004 um 11:37 Uhr
Bin ja nicht ganz auf den Kopf gefallen.
Ist schon klar, dass ein Controller von nem anderen Hersteller auch andere Treiber benötigt.
Eine Windows-Partition in dem Sinn hab ich ja nicht, wenn ich die Boot-Reihenfolge ändern will, hab ich nur das angelegte Array zur Auswahl, welches sich aber halt nicht rebuilden lässt.

Wie auch immer, die Daten sind wohl hinüber, da er mittlerweile in keiner Variante mehr bootet, da er
a) beim Booten kein System mehr findet
und
b) bei einer versuchten Reperatur keine Festplatten findet
Bitte warten ..
Mitglied: redheat
07.12.2004 um 18:17 Uhr
Hört sich echt nicht so gut an Was ich mich schon die ganze Zeit über Frage ... sind Arrays untereinander kompatibel ? Also von Promise zu Adaptec oder konsorten ?
Die Daten scheinen mir aber weg zu sein.
Sry,dass ich nicht helfen konnte

MfG
redheat
Bitte warten ..
Mitglied: platinum03
09.12.2004 um 00:17 Uhr
Verwendest du einen anderen Controller als den exakt baugleichen, dann sind die Arrays untereinander nicht kompatibel. Auch Controller der gleichen Herstellerfirma mit unterschiedlichen Versionsnummern bilden unterschiedliche Arrays. Sorry, aber die Daten sind nach der Erstellung des neuen Arrays durch einen anderen Controller definitiv verloren.
Bitte warten ..
Mitglied: 7186
09.12.2004 um 05:50 Uhr
Das ist mal ne Aussage

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: redheat
09.12.2004 um 12:14 Uhr
Verwendest du einen anderen Controller als
den exakt baugleichen, dann sind die Arrays
untereinander nicht kompatibel. Auch
Controller der gleichen Herstellerfirma mit
unterschiedlichen Versionsnummern bilden
unterschiedliche Arrays. Sorry, aber die
Daten sind nach der Erstellung des neuen
Arrays durch einen anderen Controller
definitiv verloren.

Das dachte ich mir bereits, war mir aber nicht sicher. Gut das ich das jetzt auch (sicher) weiß thx@platinum03
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Button für Wechseln zwischen den Tabellenblättern

Frage von lupi1989Microsoft Office6 Kommentare

Hallio Leute, habe ein Button in Tabellenblatt 1 und ein Button in Tabellenblatt 2 erstellt. Hab das mit einem ...

SAN, NAS, DAS

Nas Festplatte wechseln

Frage von nas-nutzerSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Guten Tag, ich bin im Besitz eine NSA310 von Zyxel, und möchte die Festplatte tauschen. Wie geht das? Liegt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Auf Lets Encrypt wechseln

Erfahrungsbericht von wiesi200Verschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo, nach dem Theater was aktuell bei StartCom herrscht welches ich aktuell als Zertifikats Anbieter nutzte hab ich mich ...

Exchange Server

Exchange Shell - Datenbank wechseln

gelöst Frage von chb1982Exchange Server2 Kommentare

Moin zusammen, Ich habe da eine ganz einfache Frage zur Exchange-Shell, die ich ums Verrecken nicht ergoogelt bekomme. Folgendes ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...